Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung eines Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung eines Leopardgeckos

Hi Leute

ich woltle mir ein Leopardgecko anschaffen.Hab mich in den letzten Monaten sehr viel übe die Tiere belesen und wollt euch nun noch ein paar Fragen stellen.Also erstmal wegen der Größe ich habe mir ein Terrarium der Größe 80cmx50cmx50cm(LxBxH) ausgeguckt,was haltet ihr von dieser Größe?
    Desweiteren wollt ich wissen, welche Tiere ich mir am besten hole.Anfangen wollt ich mit 2 Tieren,später wollt ich mir vllt noch ein 3. dazu holen.Nun zu meiner Frage dies bezüglich, würdet ihr mir eher raten ein Männchen und ein Weibchen oder 2 Weibchen und später dann vllt noch ein Männchen?
    Die Frage die sich mir hier stellt ist,ob das 1 Weibchen bei einem Männchen bedroht ist,wei lich gelesen habe, dass das Männchen das Weibchen "zu Tode paaren" kann,stimmt das wirklich?
    Was brauch ich edann noch im Terra außer Futterschale,Wasserschale,Klettermöglichkeiten und UV-Lampe?

Ich wäre für eure schnelle Hilfe und auch guten Tipps sehr dankbar.

MfG Christopher

Vor dem Kauf noch bitte noch mal durch das Forum suchen. Zu Beginn 2 Weibchen und später in einem größeren Terrarium noch ein Männchen.

Die Tiere von einem privaten Züchter kaufen oder in einem vertrauenswürdigen Fachhandel. Dann Kotprobe einsenden und ein gutes Vitamin und Kalziumpräperat kaufen.
    Dazu noch ein paar Schieferplatten und Korkhölen. Futterschale ist sinnlos da die Tiere lebend Futter fressen. UV kannst du auch weglassen!

Aber wie gesagt noch mal durch die Themen hier wühlen und dann erst kaufen.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Oder ein Anständiges Buch..geb mal bei Amazon Leopardgecko ein und das Buch das ganz oben ist, von G. Kohler und K. Gießhammer kaufst du dir, liest es durch und dann beantworten sich die wichtigsten Fragen.

Kommentar

Hi danke für die schnelle Antwort.Also Futterschale nicht,gut dann ist da ja sco n mal Geld gespart.Mit wie viel Geld müsste ich ungefähr+Tiere bei komplettem Neuanschaffen rechnen,also mit allem drum und dran?

MfG Christopher
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 28.06.2007, 20:00. Grund: Andeutung eines Gesuches vorsichtshalber entfernt

Kommentar

Hallo.
          Ich erlaube mir mal ein paar Ergänzungen. Also zum einen ist ein Terrarium mit den genannten Maßen gerade geeignet für 2 Tiere. Sofern Du vorhast, später noch mehr Tiere anzuschaffen, solltest Du gleich über ein größeres Terrarium nachdenken. Das würde später viel Arbeit sparen. Daneben ist ein kleines Terrarium etwa der Größe 40x30 cm oder so ähnlich notwendig, da neu angeschaffte Tiere erst in Quarantäne müssen.
          Züchter findet man ohne Ende flächendeckend in Deutschland mit etwas Suche. Anbei sei die Bemerkung erlaubt, um Dich vor einer Verwarnung zu schützen, dass hier im Forum Gesuche und Gebote nicht erlaubt sind. Ich empfehle dringend die Anschaffung von einem Privatzüchter, um die Gefahr einer ernsthaften Erkrankung eines Tieres aus unbekannter Quelle möglichst gering zu halten.
          Wie bereits erwähnt ist die Anschaffung und Durcharbeitung vernünftiger Literatur vor Anschaffung und Terrarieneinrichtung Pflicht. Was an Einrichtung benötigt wird, steht in dem empfohlenen Buch. Die Kosten dürfen dabei überhaupt keine Rolle spielen, da die laufenden Kosten der Tiere, die immerhin deutlich über 20 Jahre alt werden können, die Basiskosten eh um ein Vielfaches übersteigen werden. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi,
            Hi,
            auch ich möchte mit kleinen Tipps nicht geizen.

Es wurde schon gesagt, dein ausgesuchtes Terrarium ist gerade so in der unteren Größe. Wenn du kannst, dann veranschlage etwas großzügiger.
            Die Grundfläche ist ausschlaggebend und die Höhe kannst du durch eine gute Gestaltung auch noch nutzen.

Es ist günstig zu einem Männchen 2-3 Weibchen zu halten.
            Aber überstürz die Auswahl nicht. Hast du junge Tiere gefunden, dann muss das Geschlecht mit Sicherheit feststehen.
            Ein Züchter kann dir sagen, mit welcher Temperatur er gezeitigt hat, damit ist schon mit ziemlicher Sicherheit das Geschlecht festgelegt, aber es gibt keinen Garantieschein.
            Im Zoo-Handel erfährst du solche Dinge nie.
            Sven sagte es schon, ein kleines Terrarium ist mit anzuschaffen.
            Egal woher du dein erstes Tier bekommst, eine Quarantäne sollte sein, damit du nicht gleich dein perfekt eingerichtetes Terrarium "verseuchst".
            Wenn dann in einigen Wochen das zweite und dritte Tier ausgewählt wird, brauchst du erneut das Quarantänebecken.
            Kaufst du sofort 2 Tiere, so stehen die Chancen 50:50, dass du ein Geschlecht hast, oder gleich ein Paar, es sei denn du möchtest schon adulte Tiere. Glaube keinem Händler, der verkauft dir was du hören möchtest. Wenn du Zweifel bei der Gestaltung hast, dann frag lieber hier bevor du Geld ausgibst.
            Willkommen im Club, wollte ich noch sagen:wub:
            Smaragd

Kommentar

Zitat von Chris=) Beitrag anzeigen
              Also Futterschale nicht,gut dann ist da ja sco n mal Geld gespart.
              Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber meintest du diesen Satzteil ernst?

Dennoch, Die Tiere, je nach Alter zwischen 15 und 50€ (wildfarben), Farbzüchtungen sind teurer.

Terrarium ist von Händler zu Händler unterschiedlich, kann ich dir nicht helfen.

Sand-Lehm-Gemisch:
              - Terrariensand (ca. 10€ je 5 Kg)
              - Lehm (Ziegel beim Ofensetzer je 1-2 € pro Ziegel)
              - UV (0€, da nicht notwendig, hat ja Daniele schon geschrieben)
              - T5 (18-xxW je nach Größe des Terrariums ist die Länge und Wattzahl anzupassen)
              oder eben 2-3 Röhren in etwas niedrigerer Wattzahl verwenden. (14W Röhren bei
              Terrarientechnik für ca. 4,- pro Stück)
              - Vorschaltgeräte (bei Elektronikanbietern gibts 18W EVG´s für ein paar Euro...)
              - Wasserschale
              - Supplementierung (Vitamin/Kalziumpulver)
              - Wetbox (geht auch Eigenbau)
              - Höhlen (evtl. auch Eigenbau)
              - Rückwand (Styropor Eigenbau, mit Fließenkleber mit eingemischtem Sand etc.)

Kommentar

Naja der Satz war nicht so gemeint wegen Geld sparen,sondern das ich das Geld für die Futterschale dann lieber wo anders mit einbringen kann versteht ihr? Also net das ihr denkt,dass ich so wenig wie möglich ausgeben will ja!?

MfG
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 29.06.2007, 10:31. Grund: Groß-Kleinschreibung - Forenregeln!

Kommentar

Moin...
                  Den Sand kaufst du am besten im Baumarkt für max 2 Euro für 25kg. Nimmst den ganz normalen Spielkastensand... Ist günstig und bei mir immer erste Wahl...

Mfg Ecki

Kommentar

Zitat von Chris=) http://www.dghtserver.de/foren/image...s/viewpost.gif
                    Also Futterschale nicht,gut dann ist da ja sco n mal Geld gespart.

was spricht gegen eine Futterschale?
                    das ist jetzt kein Witz, aber ich habe eine drin

Mal ernst: Ich schmeiße die Insekten in das Terrarium und wünsche meinen Tieren gute Unterhaltung.
                    Nun waren es womöglich zu viele, oder meine Tiere hatten in der Nacht gerade keine Zeit :wub:
                    Damit es den Insekten an nichts mangelt, bekommen sie im Terrarium Rohkost aneboten.
                    Eine kleine Schale ist gefüllt mit Sepia-Brösel, Calcium-Pulver, Vitaminpräparat und kleine Stücke Obst, Salatblatt, Möhre.
                    Das Zeug lässt sich leichter entsorgen, wenn es nicht so im Terrarium rumliegt.

Sollte ich nun deinen Traum vom sparen zerstört haben, den Insekten ist es egal, ob sie das Zeug in einem Konservendeckel finden
                    Noch was, die Sepia-Stückchen und das Ionisierte Calcium kannst du auch im Terrarium ausstreuen, denn die Leopardgeckos lecken gern überall, also nehmen sie dabei diese Gaben mit auf.

Kommentar

Sorry, aber was macht eine Schale mit Vitaminpulver im Terrarium? Bei den Temperaturen verlieren die an Wirksamkeit.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

@ Daniele

Esther meinte bestimmt eine Schale mit Sepia/Kalzium.
                        Denke ich zumindest...

Kann auch sein, das ich es falsch verstanden habe und sie auch Vitaminpulver dazugibt?!
                        Wäre aber m.E. nach übertrieben, wenn man die Futtertiere schon damit einreibt...

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                          Eine kleine Schale ist gefüllt mit Sepia-Brösel, Calcium-Pulver, Vitaminpräparat und kleine Stücke Obst, Salatblatt, Möhre.

[/I]
                          Ich denke schon das Vitaminpulver verwendet wird.

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
                            Ich denke schon das Vitaminpulver verwendet wird.
                            Hi Daniele,
                            du sagst es, ich verwende zum Bestäuben und in allen Terrarien ein Gemisch bestehend aus gemahlener Sepiaschale, aus MicroCalcium von JBL und aus Korvimin (ZVT) bezogen vom Tierarzt.
                            Die Bezugsquellen sag ich so genau, weil das ein Thema einer Anfängerin ist.

Mir ist bekannt, dass Microcalcium und ZVT eine Verfallszeit haben.
                            Die bestäubten Tiere und das Pulver in den Futterschälchen sind in gleicher Weise nach einiger Zeit wirkungslos.
                            Na und?
                            Werden die Tiere nicht gleich gefangen, so bleiben sie möglicherweise noch bestäubt, sie fressen jedoch die frische Rohkost und nehmen so erneut frische Vitamine und Kalcium auf.
                            Es wird in vielen Quellen empfohlen, die Insekten vor dem Verfüttern mit Vitamine zu versorgen, sodass die Reptilien über gehaltvoll ernährte Insekten optimal versorgt werden. Wo die Insekten fressen ist letztlich egal oder?

Die Futterschalen im meinen Terrarien werden täglich gereinigt und neu gefüllt. Ich hatte es irgendwo so beschrieben, dass ich die Variante als kontrollierte Fütterung verstehe.
                            Da ich das nun schon soooo lange anwende und keine Krankheiten auftreten, wird das eine gute Variante sein.
                            Die Leopardgeckos und meine Bergagamen sind Selbstversorger und ich habe bei dieser Pflege Erfolg.
                            BG
                            Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                              Es wird in vielen Quellen empfohlen, die Insekten vor dem Verfüttern mit Vitamine zu versorgen, sodass die Reptilien über gehaltvoll ernährte Insekten optimal versorgt werden. Wo die Insekten fressen ist letztlich egal oder?

Die Futterschalen im meinen Terrarien werden täglich gereinigt und neu gefüllt. Ich hatte es irgendwo so beschrieben, dass ich die Variante als kontrollierte Fütterung verstehe.
                              Da ich das nun schon soooo lange anwende und keine Krankheiten auftreten, wird das eine gute Variante sein.
                              Die Leopardgeckos und meine Bergagamen sind Selbstversorger und ich habe bei dieser Pflege Erfolg.
                              BG
                              Esther
                              Hi Esther,
                              ist auch in meinen Augen eine sehr gute Möglichkeit die Insekten zumindest halbwegs im Terrarium unter Kontrolle zu haben (besonders in meinen Feuchtterrarien liegt immer ein wenig Gemüse in einer Schale am Bodengrund, dafür werden dann die anderen Pflänzchen schön in Ruhe gelassen). So braucht man sich idR hinterher nicht über kaputtgefressene Rückwände und dergleichen Ärgern.

Zum Vitaminverfall nur mal ein Gedanke: Die Futtertiere gehen meiner Erfahrung nach schon nach kürzester Zeit an das angebotene Grünfutter (was natürlich mit Frischem Vitaminpulver bestäubt wurde) und nehmen somit die Vitamine direkt auf. So schnell verfällt in aller Regel nix.
                              Da sollte man sich eher mal Gedanken über die Lagerung der Pülverchen machen: Hab schon bei mehreren Leute gesehen das die Mittelchen einfach frei im -warmen- Terrarienzimmer aufbewahrt werden......

vG
                              Timo
                              Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 30.06.2007, 11:01.
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                              X