Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehen durch Häutungsschwierigkeiten abgestorben ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zehen durch Häutungsschwierigkeiten abgestorben ?

Hi ! Meine Freundin hat sich zwei Leopardeckos zugelegt. Sie scheinen nicht wirklich optimal bei seinem vorigen Halter untergebracht gewesen zu sein (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, etc.) Nun ist uns aufgefallen, dass Sie sehr kurze Zehen haben.
    Habe schon öfter gehört, dass Zehen bei Häutungsschwierigkeiten absterben können (wenn Häutungsreste zurück bleiben und die Zehen abschnüren)
    Nun meine Frage : Handelt es sich hierbei um einen solchen Vorfall ?
    Was mir halt komisch vorkam ist, dass es bei beiden Geckos an allen Zehen ist.
    Oder gibt es da noch eine Unterart oder soetwas, bei denen die Zehen halt einfach kürzer ausfallen (Es scheint so, als ob Sie trotzdem Krallen vorne dran haben, jedoch können Sie auch nicht besonders gut klettern.
    Vielen Dank für eure Antworten.

Hier ein Link zum Bild :

http://www.picture-monster.de/image/...5Cfqb/Earl.jpg

Moin,

die Zehen sind abgestorben, aus genau den Gründen die du schon gesagt hast...

Mfg Ecki

Kommentar

Zitat von borschti Beitrag anzeigen
      Hi ! Meine Freundin hat sich zwei Leopardeckos zugelegt. Nun ist uns aufgefallen, dass Sie sehr kurze Zehen haben.

Hier ein Link zum Bild :

http://www.picture-monster.de/image/...5Cfqb/Earl.jpg
      Hi,
      das Bild erzeugt Gänsehaut.
      Sind alle Zehen ab?
      Habt ihr das bei der Übernahme nicht gesehen?

Es wäre mal interessant was der Vorgänger sagt.
      Es ist müsig jetzt noch zu spekulieren, ob sie durch Rivalität oder durch falsche Bedingungen verloren gingen.
      Die Haut sieht ohne Narben aus und das Tier scheint auch gut genährt.

Ich habe noch nie gesehe, dass alle Zehen fehlten, bin gespannt ob jemand erzählt, dass sie dennoch graben können und auch sonst nicht behindert sind.
      traurige Grüße
      Smaragd

Kommentar

Nein, das ist mittlerweile ca. ein Jahr her und damals hatten wir noch nicht so viel Ahnung von den Leopardgeckos. Natürlich hatten wir uns vorher darüber informiert und den Tieren geht es bei uns nun zum Glück bedeutend besser. Dass die Zehen durch Rivalität weg sind, denke ich, kann ich ausschließen, da die beiden Geckos (übrigens beides Weibchen) wohl schon immer zusammen waren und sich (zumindest bei uns) 100%ig verstehen. Die Haltungsbedingungen waren definitiv nicht so gut, da sie in einem Aquarium gehalten wurden (lässt sich jetzt drüber streiten), Bodenheizung ... der eine hatte noch feste Häutungsreste und der andere ist fett. Also nicht nur gut genährt sondern wirklich fett. Graben und klettern können sie natürlich nicht mehr so, wie man es von Leopardgeckos gewohnt ist.
        Es sehen übrigens alle Zehen an beiden Tieren so aus. Tja, gut dass Sie jetzt bei meiner Freundin ein besseres Leben führen können.

Kommentar

Zitat von borschti Beitrag anzeigen
          Nein, das ist mittlerweile ca. ein Jahr her ...
          Tja, gut dass Sie jetzt bei meiner Freundin ein besseres Leben führen können.
          Hi,
          Schon ein Jahr gute Pflege dei deiner Freundin, da war ja meine Gänsehaut unnötig
          LG
          Smaragd

Kommentar

Abgestorbene Zehen

Ich habe leider auch schon diese Erfahrung bei den zwei ersten Leopardgeckos die ich gekauft hatte gemacht, ich benutzte dummerweise in den ersten Wochen den roten Namibiasand, der hatte sich um die Zehen richtig festgebacken durch das Wasser, welches sich in der Schale befand. Die beiden waren damals noch Jungtiere. Seitdem wird nur noch grober Kies genommen, auch der Verdauung kommt das zugute, der Leopardgecko nimmt den feinen Sand sonst auf und Verstopfung kann die Folge sein.

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
              Hi,
              das Bild erzeugt Gänsehaut.
              Sind alle Zehen ab?
              Habt ihr das bei der Übernahme nicht gesehen?
              Hallo Smaragd.

Selbstverständlich erzeugt ein solches Bild Gänsehaut.
              Aber ist es dann nicht um so wichtiger auch solchen Tieren eine bessere Umgebung zu bieten?
              Bei einer meiner Gecko Damen sieht's ähnlich aus, wenn nicht noch schlimmer.
              Jedoch seitdem sie in meiner Pflege ist, gibt's keine Häutungsschwierigkeiten mehr. Ich denke gerade solchen Tieren muss doch auch eine Chance auf eine bessere Unterbringung gegeben werden.

Grüsse
              Thorsten

Kommentar

Lädt...
              X