Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV ja oder nein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV ja oder nein

Hallo,
    so langsam weiss ich echt nicht mehr was richtig und was falsch ist .
    Manche beharren auf der Meinung das Leopardgeckos KEIN UV-Licht benötigen da sie Nachtaktiv sind, und Andere sagen das sie UV-Licht benötigen weilö es auch IN die Höhlen dringt.
    Bitte helft mitr, was ist nun richtig???????????
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 09.07.2007, 10:22. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Hallo,
    UV-Licht ist für Leopardgeckos definitiv nicht notwendig!
    Gruß Jörg

Kommentar

Hallo!

Ich finde, wenn man schon sagt, sie brauchen definitiv kein UV- Licht, dann sollte man dabeischreiben, dass den Geckos ausreichend Vit. D3 über das Futter gegeben werden muß sonst kommt es sicherlich zu Mangelerscheinungen wie z.B. Rachitis.
      Aber auch zuviel Kalzium und D3 kann böse Folgen haben. Als langjähriger Leopardgeckohalter und Hobbyzüchter habe ich beide Varianten schon ausprobiert und die Folgen gesehen und ich muß sagen, mit etwas UV- Licht im Terrarium kann man nichts falsch machen
      Zuletzt geändert von Dirk Puziak; 09.07.2007, 09:29.

Kommentar

Hallo.
        Welche Folgen haben Sie denn bei Überdosierung von Ca bzw. Vit. D3 gesehen? Das interessiert mich jetzt schon. Ich bin mir sicher, dass Tausende Leopardgeckohalter ihre Tiere nie mit UV-Licht bestrahlen und trotzdem keine Probleme haben. Rachitis tritt nur bei Jungtieren auf und gerade bei denen in ihren Kleinterrarien kann man kaum mit UV-Licht bestrahlen. Wenn die tagsüber scheu in ihren Höhlen sitzen, ist es eh sinnlos. Meiner Auffassung nach kann man Vitamine oder Mineralstoffe durch simples Bestäuben der Futtertiere kaum überdosieren. Meine ältesten tiere sind inzwischen 7 Jahre alt und wurden nie anders versorgt als durch Supplementierung. Inzwischen sind dabei etwa 70 Jungtiere entstanden, bei deren Aufzucht es ebenfalls nie Probleme gab. Von daher kann ich die Bedenken nicht nachvollziehen. Ich habe hier im Forum mal eine Dosierungsabschätzung gegeben, am besten mal die Suchfunktion bemühen. Das ist aber schon einige Jahre her. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

NA ja,

Das nur Jungtiere Rachitis bekommen können, halte ich für ein Gerücht, ebenso führt
          zu viel Calcium zu krankhaften Ablagerungen in verschiedenen Organen (zum Beispiel in den Nieren zu Nierensteinen). Ursache hierfür kann auch eine Vitamin-D- Überversorgung sein.

So zumindest die Aussage meines TA.

Mit besten Grüßen

Kommentar

Hallo,
            ich schreibe wieder in meiner Art schwarz/rot, das ist einfach für mich

Welche Folgen haben Sie denn bei Überdosierung von Ca bzw. Vit. D3 gesehen? Das interessiert mich jetzt schon.
            Mich auch, denn gerade Sepiaschale und ionisiertes Ca wende ich reichlich an und kann nicht beobachten, dass es jemals schädliche Folgen hatte.

Rachitis tritt nur bei Jungtieren auf und gerade bei denen in ihren Kleinterrarien kann man kaum mit UV-Licht bestrahlen.
            Ich dachte mit meinen Bildern gezeigt zu haben, dass sehr wohl auch ganz kleine Terrarien mit UV auszustatten sind.
            Rachitis kommt auch bei adulten, das heißt geschlechtsreifen Tieren vor.
            Das Yellow-Weibchen hatte das Problem, als ich sie übernahm.
            Ein von der Zuchtform schwaches Tier, dass durch Trächtigkeit und Stress durch dominates Verhalten des Männchens erkrankte.
            Nur mit intensiver Pflege, Zwangsernährung und großzügig UV-Licht konnte sie gerettet, ja sogar ohne Schäden weiterleben.
            Hier möchte ich also schon unterstreichen, dass auch bei adulten Tiere Rachitis vorkommen kann, wenn man nicht aufmerksam genug ist!

Wenn die tagsüber scheu in ihren Höhlen sitzen, ist es eh sinnlos.
            Sie sind durchaus etliche Stunden bei Tageslicht außerhalb von Hölen, denn ihr ursprüngliches Verhalten dürften die Tiere schon längst geändert haben.
            Dennoch, Sven sagt es, nachweislich wird dokumentiert, dass es über Jahre zu gesunden NZ kommt, obwohl nicht eine UV-Quelle im Terrarium ist.

Meiner Auffassung nach kann man Vitamine oder Mineralstoffe durch simples Bestäuben der Futtertiere kaum überdosieren.
            Bei starken Vitamingaben bin ich nicht sicher und wäre da vorsichtig. Ich meine diejenigen, die grundsätzlich ihre Tiere mit Pinzette ernähren und so jedes Insekt in Vitaminpuder baden. Insekten, die bestäubt und dann im Terrarium frei rumlaufen, putzen sich oder das Puder fällt ab, also ist so keine Überdosierung möglich
            Meine ältesten tiere sind inzwischen 7 Jahre alt und wurden nie anders versorgt als durch Supplementierung. Inzwischen sind dabei etwa 70 Jungtiere entstanden,

Bitte sein nett und bring noch einen Link zu deinem erstellten Thema für suchfaule. Wenn es hilfreich ist, so pin es doch oben an:wub:
            BG
            Smaragd

Kommentar

UV-Licht ist bei dämmerungs/nachtaktiven Tieren nicht nötig, wenn jemand es aber benutzen möchte.....umso besser.
              UV-Licht "kann" den Stoffwechsel anregen.
              Ich persönlich benutze es nicht.
              Mit einer abwechselnden Bestäubung von Mineralien und Vitamine der Futtertiere erfreuen sich Leopardgeckos bester Gesundheit und auch eine Ueberdosierung ist nicht gegeben.
              Liebe Grüsse.

Kommentar

Hallo.
                Ich hatte eine Erläuterung vergessen, sorry. Also Rachitis tritt selbstverständlich nur bei Jungtieren auf, denn Rachitis ist per Definition eine Krankheit bzw. Störung, die nur bei Jungtieren bzw. bei im Wachstum befindlichen Wirbeltieren auftritt. Der Knochenabbau von erwachsenen Wirbeltieren aufgrund mangelhafter Calciumversorgung wird als Osteomalazie bezeichnet. Die Auswirkungen von Rachitis wie z.B. Verformungen von Gliedmaßen sind im Adultstadium nicht mehr korrigierbar, auch nicht mit UV-Bestrahlung. Die Anwendung des Begriffes "Rachitis" auf adulte Tiere ist grundsätzlich nicht richtig, genauso wie die Bezeichnung "nominat" für Farbzuchten. Irgendwann schreibe ich mal einen Essay über missverständliche bzw. falsche Benutzung von Fachtermini in der Terraristik.
                -> Schatten: Sie haben davon geschrieben, dass Sie eigene Erfahrungen mit der Überdosierung von Ca bzw. Vit. D3 haben. Danach schreiben Sie von Aussagen Ihres Tierarztes, der so was angeblich gesehen haben will. Was denn nun? Ich will nicht mit dem erhobenen Rohrstock den Oberlehrer abgeben aber bitte schreiben Sie im Sinne des Forums, welches ja schließlich von sehr vielen Einsteigern und Gästen besucht wird, die nie in Erscheinung treten (schauen Sie sich nur mal das Verhältnis von angemeldeten zu nicht registrierten Nutzern unten an) nur von eigenen Erfahrungen, wenn Sie tatsächlich welche haben und bitte beschreiben Sie diese, wenn darum gebeten wird. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
                  Ich finde, wenn man schon sagt, sie brauchen definitiv kein UV- Licht, dann sollte man dabeischreiben, dass den Geckos ausreichend Vit. D3 über das Futter gegeben werden muß sonst kommt es sicherlich zu Mangelerscheinungen wie z.B. Rachitis.
                  Es wurde nicht nach einen kompletten Haltungsbericht gefragt, sondern nur ob UV-Strahlung bei Leopardgeckos notwendig ist oder nicht!
                  Und sie ist definitiv nicht notwendig!!!
                  Gruß Jörg

Kommentar

Bin mittlerweile im 6Jahr und ziehe die Jungtiere ganz ohne UV Licht groß. Ich Frage mich auch, wie das UV Licht bis in die Verstecke der Tiere reichen soll? Schwirrt das durch das Terrarium?

Interessant war auch der Leuchtmittel Test,hab leider vergessen wo ich den gelesen habe, wo nachweislich nur mit der Osram Vitalux eine ausreichende Bestrahlung statt gefunden hat. Alle anderen Röhren und Strahler, waren da eher sinnlos.

Also,UV bei Leopardgeckos ist unsinn.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Wir haben hier Weibchen, die sind geschätzte 10 Jahre in unserem Besitz.
                      Die haben auch NIE UV gesehen und haben keine Rachitis bekommen.
                      Die jungen Weibchen haben auch keine Rachitis und sehen auch NIE UV.
                      Somit braucht ein Leopardgecko kein UV, steht auch häufiger in den einschlägigen Büchern und Websites.

Kommentar

O.K., Danke für die Antworten, dann weiss ich ja jetzt wenigstens darüber bescheid .

Kommentar

Noch zur Frage wegen einer Ueberdosierung vom Vitamin D3:
                          Bei einer solchen Ueberdosierung, (Vergiftung), soll es bei Schildkröten zu Häutungen bis aufs rohe Fleisch kommen.
                          Inwieweit es bei Leopardgeckos solche Auswirkungen hat oder gibt kann ich nicht sagen.
                          Hoffe ich konnte trotzdem helfen.

Kommentar

Häutungsprobleme bei der Überdosierung von D3?? Das würde ich nochmal genauer recherchieren..... Solche Erscheinungen sind eigentlich eher bei einer überdosierung von Vitamin A der Fall!

nur so
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                              Also Rachitis tritt selbstverständlich nur bei Jungtieren auf, denn Rachitis ist per Definition eine Krankheit bzw. Störung, die nur bei Jungtieren bzw. bei im Wachstum befindlichen Wirbeltieren auftritt. Der Knochenabbau von erwachsenen Wirbeltieren aufgrund mangelhafter Calciumversorgung wird als Osteomalazie bezeichnet.
                              Danke, habe was dazugelernt, werde nie wieder erzählen, dass das adulte Weibchen an Rachitis erkrankte.
                              Alle Deformierungen sind ja auch wirklich verschwunden.<schäm>

Würde gern das "Essay über missverständliche bzw. falsche Benutzung von Fachtermini in der Terraristik" Autor ZEEB,S. bestellen, aber bitte mit Widmung
                              BG
                              Esther

Kommentar

Lädt...
                              X