Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko-Weibchen übergibt sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko-Weibchen übergibt sich

    Hallo,
    nachdem es meinem Pärchen wieder besser geht (sie hatten Flagellaten) habe ich mich entschlossen am Freitag endlich ein zweites Weibchen (2 Jahre) dazu zu holen.
    Sie frißt zwar sehr gut, nach einiger Zeit liegen aber wieder alle gefressenen Grillen unverdaut in ihrer Quarantänebox.
    Nachdem ich mit meinen beiden ersten Geckos so Pech hatte (ich habe sie bereits krank erhalten) mache ich mir ziemlich Sorgen das meine Neue nun auch krank ist.
    Sie war aber bereits ca. 3 Wochen in der Tierhandlung und hat dort sehr gut gefressen.
    Kann es vielleicht einfach nur am Umzugasstress liegen? Soll ich ihr eine Zeitlang nichts mehr füttern???

    Viele Grüße,
    Carolin

  • #2
    Hi,

    Hast du das 2. Weibchen beim gleichen Züchter erworben wie deine ersten Tiere?

    MFG
    Lukas

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Du solltest unbedingt eine Kotprobe untersuchen lassen, die beschriebenen Symptome bzw. das Symptom könnte möglicherweise auf eine Infektion mit Cryptosporidien hinweisen. Oft zeigen sich die Symptome einer Cryptosporidieninfektion erst bei Stress durch den Transport und die Quarantäne. Gib bei der Kotuntersuchung an, daß die Probe auf Cryptosporidien untersucht werden soll, daß geht nämlich über die Standarduntersuchung hinaus.
      Das Erbrechen kann aber natürlich auch viele andere Ursachen haben.
      Achte auf strikte Hygiene, kümmere dich zuerst um deine gesunden Tiere und danach um das Tier in Quarantäne und wasche dir anschließend gründlichst die Hände. Um ganz sicher zu gehen würde ich das Quarantänebecken in einem anderen Raum unterbringen.
      Ich halte es nicht für sinnvoll, das Tier nicht mehr zu füttern.

      Ansonsten möchte ich noch Anmerken, daß man besser damit fährt, seine Tiere bei privaten Züchtern zu kaufen als in der Tierhandlung. Hier kannst du dich nämlich vor Ort von den Haltungsbedingungen und dem Zustand des Tierbestands überzeugen, wirst höchstwahrscheinlich besser beraten und normalerweise geben private Züchter ihre Nachzuchten auch günstiger ab als in der Tierhandlung.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Weibchen zwar aus dem gleichen Geschäft, aber angeblich nicht vom gleichen Züchter. Ich werde heute nochmal ins das Geschäft gehen um mich zu erkundigen.
        Gerade habe ich sie nochmal gefüttert, ich hoffe diesmal bleibt alles drinnen!

        Carolin

        Kommentar

        Lädt...
        X