Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tot nach dem Schlupf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tot nach dem Schlupf

Ich habe jetzt zum ersten mal Eier von meinen Geckos Inkubiert.
    Sie liegen bei 28 Grad und 90% Luftfeuchte im Inkubator.Gestern ist nach nur 40 Tagen der erste Geschlüpft aber kurz danach gestorben
    Der kleine sieht auf den ersten blick völlig OK aus.
    Was mich wundert ist die kurze Zeitigungs Zeit von nur 40 Tagen, ich konnte den Gecko beim Eier legen beobachten also haben und habe sie auch gleich entnommen also nicht das sie schon Tage im Terrarium gelegen hätten.

Ich hab mal gelesen das man die Kleinen nicht so warm halten soll wie die Großen.Kann es sein das da der Kleine irgendwann in der Nacht geschlüpft ist er an der wärme und Luftfeuchte im Inkubator gestorben ist?

Zitat von polgara Beitrag anzeigen
    Ich hab mal gelesen das man die Kleinen nicht so warm halten soll wie die Großen.Kann es sein das da der Kleine irgendwann in der Nacht geschlüpft ist er an der wärme und Luftfeuchte im Inkubator gestorben ist?
    Hallo,
    erst mal ist es traurig, wenn es beim 1. Mal nicht klappt.

Du hast weder an der Temperatur, noch an der Feuchtigkeit was falsch gemacht. Das Tier war voll entwickelt und konnte selbstständig aus dem Ei, also auch nicht falsch.
    Warum es gleich starb, das könntest du ewtl. erfahren, wenn du es obduzieren lassen würdest.
    Zum Beispiel könnte es Vermiculite geschluckt haben?
    Ansonsten ist es bei mir auch schon oft so gewesen, dass der Schlupf nicht beobachtet wurde und darum das Tierchen womöglich länger im Inkubator war.

Hast du noch ein 2. Ei? Ich hoffe du hast in Zukunft keine Misserfolge mehr.
    Liebe Grüße
    Esther

Kommentar

Hallo!

Das tut mir sehr leid! Aber an der Temperatur und der Luftfeuchte im Inkubator kann es eigentlich nicht gelegen haben. Das ist völlig in Ordnung so. Ich habe mal gelesen, daß es vorkommt, daß Schlüpflinge sterben, wenn das Substrat gegen Ende der Inkubationszeit zu feucht gehalten wurde, oder wenn die Mutter zuwenig Nährstoffe bekommen hat und darum dem Kleinen zu früh die Reserven ausgehen. Hattest Du das Substrat denn kurz vorher nochmal nachgefeuchtet? Und wie siehts mit der Versorgung der Weibchen mit Nährstoffen aus?

Liebe Grüße,
      Schnäuzchen

Kommentar

Wenn man sich das Tier anschaut sieht man das es Vermiculite im Maul hat.Denke das es nur einfach Schicksal war.Mit Vitamine sind meine Tiere alle Versorgt.Ich halte schon seit über 15 Jahren Reptilien und hab auch schon Nachzuchten bei Bartagamen und Chamäleons gehabt.

Was mir seltsam vorkommt ist die geringe Brutzeit.Bei meinen Chamäleons dauert es weit aus länger bis diese schlüpfen.

Das zweite Ei war nicht befruchtet.Aber mein zweites Weibchen hat neun Tage später zwei Eier gelegt und die sind beide OK und im selben Inkubator drin aber das die werte ja stimmen sollte es ja mit diesen klappen.
        Zuletzt geändert von polgara; 01.08.2007, 16:07.

Kommentar

[QUOTE=polgara]
          Was mir seltsam vorkommt ist die geringe Brutzeit.[QUOTE]

Da brauchst du dir keine Gedanken drum machen, denke ich. Meine letzten beiden Gelege schlüpften nach 42 bzw. 43 Tagen bei konstant 26°C. Alle vier Geckos entwickeln sich wunderbar. An der Brutdauer kann es also nicht wirklich liegen, zu Mal du ja selber geschrieben hast, dass an dem Kleinen alles dran war.

Gruß
          Paqui
          Zuletzt geändert von Paqui; 01.08.2007, 17:58.

Kommentar

Zitat von polgara Beitrag anzeigen
            Was mir seltsam vorkommt ist die geringe Brutzeit.
            Hi,
            klar 40 Tage sind recht wenig, aber das Tier war voll entwickelt.
            Ich habe noch nie bei 29°C gezeitigt, also keine Erfahrungswerte.
            Bei 27°C sind meine Zeiten von 60-106 Tage bisher erfolgreich gewesen.

Du sagst es ja,das Tier hatte Vermiculite im Maul, also Schiksal.
            Hoffe für dich, dass sich sowas nicht wiederholt.
            BG
            Smaragd

Kommentar

Hallo.
              Seid Ihr Euch sicher, dass Eure Temperaturen stimmen? Die Inkubationszeiten kommen mir extrem kurz vor. Ich hatte meine neulich mal aus meinen Aufzeichnungen hier im Forum wiedergegeben. Bei konstant 26°C habe ich etwa 78 Tage. Ich verwende ein kalibriertes Thermometer (ich habe Zugang zu einem amtlich geeichten Thermometer zur Überprüfung) und der Fernfühler steckt direkt im Brutsubstrat zwischen den Eiern. 40 Tage entsprechen meiner Erfahrung nach Temperaturen von etwa 31°C. Todesfälle durch aufgenommenes Vermiculit hatte ich bisher noch nicht gehabt. Dieses Jahr läuft die Brüterei aber bei mir deutlich schlechter als sonst. Ich habe bisher etwa ein Drittel der Eier durch Absterben oder Verschimmeln verloren. Da ich nichts anderes mache als die letzten Jahre, kann ich keinen genauen Grund dafür nennen. Das kommt halt einfach mal vor. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

ääähm .. macht das einen Unterschied ob der Fühler des Thermometers im Substrat steckt oder in der Luft hängt ?

Jetzt krieg ich nämlich etwas Angst .. weil meiner hängt o.O

Kommentar

Zitat von bambiNa Beitrag anzeigen
                  ääähm .. macht das einen Unterschied ob der Fühler des Thermometers im Substrat steckt oder in der Luft hängt ?

Jetzt krieg ich nämlich etwas Angst .. weil meiner hängt o.O
                  ich habe die Jäger-Kunstglucke mit Feuchtbrutset.
                  Das Thermometer wird in die Abdeckung eingeführt und befindet sich in halber Höhe der Heimchendosen.
                  Es sind konstant 27°C in den Heimchendosen. Bei dieser Einstellung kann das Thermometer außen 26,5°C anzeigen. Wer also zu Besuch kommt und das nicht weiß, würde behaupten, ich mach fasche Angaben.
                  Sind außen 29°C und ein Wärmestau in der Heimchendose, so hast du wirklich HEIß gezeitigte Geckos.
                  Die machen Probleme und werden von mir nicht angestrebt.
                  LG
                  Smaragd

Kommentar

Hallo.
                    Ja das macht in der Tat einen großen Unterschied. Probiers doch mal aus. Du müßtest eigentlich zu hohe Temperaturen daran bemerken, dass Du vorwiegend Männchen bekommst. Bei 31 °C ist die Rate "heiß gezeitgter" Weibchen noch sehr gering, trotzdem wäre es auffällig. Außerdem zeigen etliche Digitalthermometer nicht sehr genau an. Es lohnt sich, das mal zu kontrollieren. Ich denke, dass viele Angaben über Zeitigungstemperaturen und -dauern recht ungenau sind. Ich habe hier etwa sieben Digitalthermometer herumzuliegen und jedes zeigt etwas anderes an. Für die Kontrolle der Zeitigungstemperaturen nutze ich das am genauesten messende. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Jungs und Mädels :P das war gar nicht meine Frage..

Ich hatte als das Thermometer in der Luft ca in der Höhe der Heimchenboxen hing, ungefähr 26 - 27 Grad im Inkubator. Als ich dann den Fühler direkt in das Substrat gesteckt habe, waren es nur noch 25 Grad... deshalb frag ich ja..

Habe mittlerweile die Temperatur etwas höher gedreht, so dass ich in dem Substrat eine Temperatur von 26,4 Grad erreiche...

Hoffe das ist so in Ordnung ?! Meine Eier liegen sowieso schon knappe 60 Tage.. von daher hat sich die Sache mit den heißgezeitigten Weibchen ja eh schon erledigt .........

Gruß
                      Kristin

Kommentar

Meine Leopardgecko-Eier liegen so im Schnitt 70-90 Tage bei Temperaturen zwischen 25 und 27 °C(Tag-Nacht-Senke). Ich hatte dieses Jahr ein Junges, welches nicht geschlüpft ist, und überhaupt ist die Rate dieses Jahr nicht so besonders. Ist wohl wieder der 2-Jahres-Rhythmus. So habe ich jedenfalls meine Erfahrungen. Alle 2 Jahre ist die Zahl der Schlüpflinge, oder überhaupt der gelegten Eiere geringer, als in den anderen Jahren. Und dieses Jahr ist wieder ein solches.

Und mit Chamäleoneier kann man die Geckoeier durchaus nicht vergleichen, wenn ich überlege, wie lange die Chamseier so liegen können.

Tut mir übrigens auch Leid, mit dem "Kindstod".

Viel Spaß noch bei den anderen Eiern, der Micha
                        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 05.08.2007, 20:04. Grund: Forenregeln! Verniedlichung

Kommentar

Lädt...
                        X