Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Licht

Hallo!
    Ich wollte mal wissen, ob schon mal erforscht wurde, wie sich die Bestrahlung von Leopardgecko mit UV-Licht auf diese Tiere auswirkt.
    mfg Hauke

Zitat von maculari Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich wollte mal wissen, ob schon mal erforscht wurde, wie sich die Bestrahlung von Leopardgecko mit UV-Licht auf diese Tiere auswirkt.
    mfg Hauke
    Servus
    Leopardgeckos erhalten auch in Natura täglich ihr UV-Licht.
    Leopardgeckos sind ja bekanntlich dämmerungs-und nachtaktiv.
    In der Dämmerung kriegen die in der Natur auch UV-Anteile ab, natürlich in
    geringerer Dosis, jedoch reicht dies aus, um das zur Ca-Aufnahme benötigtes D3 zu synthetisieren.
    Im Terrarium kommen die meist erst nach Abschalten des Lichts.
    D3 wird daher über ein geeignetes Vitamin/Mineralstoffpräparat gereicht.

Gruß
    Tom

Kommentar

Hallo.
      Sorry, ich muss was korrigieren. Selbst in der Dämmerung, wenn also noch ein Rest Tageslicht vorhanden ist, erreicht die Erde definitiv kein UV-Licht mehr. Der Grund liegt daran, dass das Sonnenlicht aus verschiedenen Frequenzen zusammengesetzt ist, von denen UV-Licht ein gering vorhandener Frequenzbereich ist. Dieses Sonnenlicht wird an der Erdatmosphäre gestreut, wobei der Streuwinkel von der Frequenz abhängig ist, und zwar so, dass die niedrigsten Frequenzen am stärksten gestreut werden. Deshalb verschiebt sich der Farbeindruck des Sonnenlichtes gegen Abend in Richtung Rot, weil die Blauanteile von der Erde weggestreut werden. Zu diesem Zeitpunkt ist das UV-Licht aber schon längst weg, so dass klar ist, dass die Erde kein UV-Licht mehr erreicht, wenn die Sonne noch scheint und tief steht. Daher kann man davon ausgehen, dass Leopardgeckos niemals UV-Licht abbekommen, höchstens die verschwindenden Anteile, die eventuell tagsüber mit dem Sonnenlicht in ihre Verstecke gestreut werden. Die Beleuchtung von Leopardgeckos mit UV-Licht ist deshalb nicht notwendig, schadet aber auch nicht, höchstens dem Geldbeutel. Die Aufenthaltszeiten nachtaktiver Terrarientiere an der Oberfläche reicht aber IMO niemals aus, eine vernünftige Vitamin D-Synthese durchzuführen. Um eine Supplementierung der Nahrung mit Vitamin D kommt man bei Leopardgeckos daher m. E. nicht herum. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
        Daher kann man davon ausgehen, dass Leopardgeckos niemals UV-Licht abbekommen, höchstens die verschwindenden Anteile, die eventuell tagsüber mit dem Sonnenlicht in ihre Verstecke gestreut werden.
        Gruß
        Sven
        Danke für die Erläuterung.
        Nur,
        Wie synthetisieren die Tiere dann in der Natur D3, wenn sie Ganztags
        tief in den Höhlen liegen. Ohne D3 können Sie das Ca nicht verwerten.
        Wäre mal interessant.

Gruß
        Tom

Kommentar

Hallo.
          Da in Freiheit lebende Eublepharis macularius einen etwas "abwechslungsreicheren" Magenfahrplan haben dürften als in gesamtdeutschen Terrarien, vermute ich, dass sich ihnen diese Frage nicht wirklich stellt. Leider konnte ich bisher vor Ort noch nicht feststellen, was die Geckos dort tatsächlich zu fressen kriegen. Es scheint aber zu gehen. In diesem Zusammenhang wäre wohl auch die Frage zu klären, wie sie überhaupt an verwertbares, also im Verdauungstrakt aufschließbares Calcium kommen. Da im Terrarium auch überwiegend Wirbellose verfüttert werden, halte ich auch die Anreicherung des Futters mit Calcium für wichtig, denn einen positiven Effekt haben nur Calcium und Vitamin D im richtigen Verhältnis. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke

Gruß
            Tom

Kommentar

vlt noch ne Frag, die nich zum Topic gehöhrt: Was ist das beste Vitaminpräperat für Leopardgeckos?

Kommentar

Lädt...
              X