Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckos weg - Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckos weg - Hilfe!!!

Hallo ihr Lieben!
    Ich bin auf der Suche nach Leuten, die mir vielleicht helfen können, auf euer Forum hier gelandet. Mein Problem ist, dass in meinem zwei Zimmer umfassenden Wohnzimmer zwei Geckos frei herum laufen/gelaufen sind. Ich besitze solche Tiere selber nicht (es sind Tiere von einem Freund, der unerreichbar im Urlaub ist), habe keinerlei Erfahrung mit Reptilien im Allgemeinen und grusel mich furchtbar vor ihnen. Warum sie trotzdem in meinem Zimmer rumlaufen ist eine wirklich sehr lange Geschichte... Inzwischen habe ich einen Gecko durch Zufall wieder gefunden, weil sein Kopf unter dem Schrank - direkt neben meinen Fuß - hervorgsehen hat. Den habe ich jetzt ausbruchssicher in ein Terrarium gepackt. Inzwischen gewöhne ich mich sogar langsam daran, ihm Heimchen zu geben, die aber ein bisschen im Kühlfach gewesen sind, damit sie nicht ganz so springen... Ich muss nun aber noch den zweiten Gecko dringend finden. Er sah kräftiger, größer und viel gruseliger aus als der, den ich bereits gefunden habe. Ich habe gelesen, man könnte so eine Art Falle bauen, mit einer Flasche, deren Kopf man abschneidet und falsch herum wieder in die Flasche steckt. Oben soll dann ein Loch sein, das groß genug für den Gecko ist... jetzt aber meine Frage: wenn das Loch groß genug ist für den Gecko, dann kommen doch die Heimchen erst recht daraus, oder? Ich grusel mich ja schon genug vor diesem böse guckenden Reptil, auch noch eine Heimchenplage im Wohnzimmer zu haben, würde mich nicht an, sondern über den Rand des Wahnsinns treiben!!!!
    Sind die Heimchen fähig, aus einer solchen Flasche auszubrechen? Und wenn ja, was könnte ich tun, um es zu verhindern? Oder was kann ich sonst tun, um den gecko so schnell wie möglich zu fangen? Ich habe schon alles durchsucht und sitze bereits seit drei Nächten auf Beobachtungsposten im Wohnzimmer... lange halt ich das nicht mehr aus...
    Ausserdem weiß ich nicht genau, was ein Gecko auf jeden Fall zum überleben braucht.. der Gecko, den ich bereits gefangen habe, der sitzt in einem Terrarium, dass an einer Stelle mit Rotlicht bestrahlt wird, bekommt ab und zu Heimchen und hat Wasser und eine Höhle... ein Freund von mir meinte, so könnten sie ein paar Tage überleben, aber was, wenn nicht? Was braucht das Tier noch unbedingt? Wie gesagt, ich habe von der Haltung solcher Tiere überhaupt keine Ahnung... :ups:
    Kann mir jemand von euch vielleicht helfen?
    Das wäre echt super!!!

Lieben Gruß,
    Rainflower

Hallo,

der Bau dieser Heimchenfalle macht schon Sinn.. Die sind schlicht und ergreifend zu dumm um "wieder das Loch" nach außen zu treffen.. Vielleicht solltest du aber auch über andere Köder nachdenken..

..daher wäre es wichtig zu wissen um was für einen Gecko es sich handelt!? Leopardgeckos?

Grundsätzlich benötigen Reptilien, zumindest zeitweise Wärme. Versuche mit einer Lampe einen Wärmepunkt (doof, dass es ausgerechnet heute recht warm ist) im Zimmer zu schaffen, in dem du die Wand, die Ecke anstrahlst und halte diese Ecke im Auge..

So lange der andere Gecko frisst und in einer Stelle des Terrariums Wärme findet, dann dürfte das gehen--

Beste Grüße
    Elcom221
    Zuletzt geändert von Elcom221; 04.08.2007, 18:45.

Kommentar

Danke Elcom 221! Ja es handelt sich wirklich um einen Leopardgecko... Momentan habe ich nur eine Wärmelampe, die strahlt auf das terrarium, allerdings ist auch ein großer Fleck um das terrarium warm (alles steht auf dem Boden), der Gecko müsste da eigentlich hinkommen können...
      Probiere das mit der Heimchenfalle nachher mal aus. Was für andere Köder gibt es denn? Habe bisher nur diesen einen gefunden..

Lg
      Rainflower

Kommentar

Leopardgeckos sind dämmerrungsaktiv.
        Das heißt, sie suchen gern von 3 Seiten Schutz.
        Lock das Tier in der Dunkelheit zu einem von dir bestimmten Platz.
        Schaff eine Grundfläche, die wärmt (Heizstein, Heizmatte, von mir aus eine Wärmflache). Diese Fläche beleg mit Gegenständen, sodass der Gecko sich dazwischen sicher fühlt. Er wird zur Nacht diese Wärme aufspüren und sich dort geborgen fühlen. Er strebt nicht nach dem Licht, es genügt ihm eine winzige Beleuchtung, um was zu sehen.

Falls du nicht sicher bist, in welchem Raum er geflüchtet ist, er nimmt den kürzesten Weg direkt in die Dunkeheit. Ansonsten kann er sehr lange bei normalen Zimmertemperaturen aktiv sein und verhungert auch in den nächsten Tagen nicht.

Es ist ein sehr harmloses Reptil, ohne jeden Ekelefekt und geh davon aus, dass er sich mehr fürchtet als du. Ein wenig Geduld und er kommt zu deiner geschaffenen Höhle.
        bG
        Smaragd

Kommentar

Mal ein ganz anderer Thread...

Hallo!

Ich nehme an, daß Du den Gecko nicht anfassen kannst bzw. willst. Vielleicht macht es Sinn, einen Eimer, Karton oder was ähnliches auf den Boden zu legen und dort in eine Ecke ein verschlossenes Marmeladenglas mit Heimchen drin zu platzieren. Vielleicht läuft der Gecko dann vom Hunger getrieben dort rein und Du kannst ihn so fangen und zurück ins Terrarium bringen (bzw. vorsichtig aus dem Karton "reinschütten"). Natürlich in der Hektik aufpassen, daß Du ihm das Marmeladenglas nicht um die Öhrchen haust!;-)
          Wenn das Tier relativ zahm und an den Menschen gewöhnt ist, würde ich einfach mehrere verschlossene Gläser gefüllt mir Grillen irgendwo hinstellen und abends kontrollieren, ob er sich da irgendwo versucht, ran zu machen...und ihn dann einfach in ein Gefäß (Schüssel etc.) hineinkomplementieren...
          Ich habe auch schonmal den Ratschlag gehört, Mehl zu verstreuen, damit man aufgrund der Spuren nachvollziehen kann, wo er befinden könnte...

Weiterhin-über-die-Problemlösung-grübelnde-Grüße,

Schnäuzchen

Kommentar

Hallo.
            Also zunächst mal gibt es ja wohl wenig Harmloseres als einen Leopardgecko. Der kann nicht schnell rennen, nicht mal ordentlich beißen und schleimig ist er auch nicht. Von daher gibt es keinen Grund, einen Leopardgecko nicht anfassen zu wollen oder können. Nur nicht am Schwanz, sonst ist der ab. Klebefallen dürfen unter keinen Umständen eingesetzt werden, ein dort festgeklebter Leopardgecko hat kaum noch eine Chance, lebend wieder wegzukommen. Wenn nicht klar ist, in welchem Zimmer sich der Flüchtling aufhält, hilft das Auslegen einer Mehlspur in jedem Zimmer. Ist das Zimmer eingegrenzt oder bekannt, wird eine Wärmequelle, z.B. eine Rotlichtlampe oder eine Heizfolie ausgelegt und ein Stück Korkrinde oder ein vergleichbares Versteck, zur Not ein Playmobilhaus oder so was dazugelegt und Lauerposten bezogen. Ein durchsichtiges Gefäß mit ein paar Grillen drin kann die Effektivität der Lockaktion erhöhen. Spätestens nach ein bis zwei Nächten ist der Ausreißer wieder eingefangen. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
              ... nicht mal ordentlich beißen ...
              Also bei adulten Tieren weiss ich seit Neustem, das dem nicht so ist.

Der Zoohändler, der eines der Tiere aus dem Terrarium fangen wollte, hat sich etwas "dämlich" angestellt und wurde vom Leopardgecko gebissen.
              Aber eben nur, weil er alles sehr hektisch machen wollte.

Und er hat danach heftigst geblutet. Sicher gibt es da Unterschiede im Wesen (sowohl der Tieres, als auch bei den "Fängern"), aber ich denke, wenn man es ganz doof anstellt, kann so ein Leopardgecko dann doch herzlich zubeissen. Aber an Tokehs kommen die wohl net ran

Ich würde es auch so machen, wie Schnäuzchen es beschreibt, das scheint mir die beste Lösung.

Gruß
              ASmo

Kommentar

Hallo nochmal,

ich habe letztens auch Bekanntschaft mit der Kauleiste eines meiner Weibchen gemacht, da eine Grille über meinen Arm krabbelte und sie herzhaft danach schnappte. Sie erwischte aber nur die Haut meines Unterarms und wollte (überzeugt davon, eine Riesengrille erwischt zu haben) partout nicht loslassen. Als ich den Arm hochzog, hing sie immer noch wie ein kleiner Pitbullterrier an meinem Arm und zerrte und zergelte. Irgendwann bemerkte sie ihren Irrtum dann aber doch und sie ließ enttäuscht wieder los. Ich muß sagen, daß das nicht wirklich weh getan hat und es blieb auch nur ein kleiner Abdruck zurück. Fühlte sich an, als hätte ich eine Wäscheklammer am Arm gehabt. Allerdings war dies ja auch ein Mißverständnis und keine gezielte Attacke, um einen Angreifer abzuwehren. Vermutlich würden die Geckos dann etwas fester zubeißen. Gefährlich sind die Tiere aber nicht und sind auch nicht aggressiv. Ein beherzter Griff regelt das meistens recht schnell, aber wenn man das Tier herumscheucht und anstubst, dann kann es natürlich auch irgendwann die Geduld verlieren und sich wehren. Zu Recht! Wenn aber jemand eh schon Scheu vor Leopardgeckos oder Reptilien allgemein hat, dann wird er mit ihnen wohl auch nicht beherzt umgehen können.
                Die Idee mit der Wärmequelle ist sicher auch sehr gut, vielleicht kannst Du einfach beides kombinieren. Wärme & Futter - da kann kein Leopardgecko wiederstehen!

LG, Schnäuzchen

Kommentar

Hallo! Vielen Dank für die vielen tollen Tipps! Habe jetzt vier Heimchenfallen aufgebaut und daneben eine angewärmte Höhle gestellt... ich hoffe, das wird was! Das Tier, das ich schon gefangen habe, läuft gerade im Terrarium umher und sieht wieder richtig munter aus. Da die beiden wohl so eine Art "gecko-aids" haben sollen (daran ist ein Tier schon im vornhinein gestorben) hoffe ich nur, dass ich das zweite Tier bald finde.. sonst liegt es irgendwann irgendwo tot herum und dann finde ich es nur, wenn es anfängt zu.. nein, lieber nich dran denken..
                  Jedenfalls vielen Dank! Habt mir sehr geholfen und falls noch jemandem eine ultimative Technik einfallen sollte..

Lieben Gruß,
                  Rainflower

p.s.: ich finde den gecko, den ich schon hier habe, immer faszinierender.. habe mich vorhin vor die scheibe gelegt und ihn mit dem finger an der scheibe entlangfahrend aus der höhle gelockt, da blickt mir das tier plötzlich genau ins gesicht und lässt sich nicht mehr vom finger ablenken... war wirklich irgendwie.. interessant .. solang es hinter glas ist, versteht sich :P
                  Zuletzt geändert von Rainflower; 05.08.2007, 22:03.

Kommentar

Moin Moin...

Ich würde um den Wärmepunkt einen Kreis aus Mehl ziehen... Wenn der Gecko da durch ist und du ihn verpasst siehst du zumindest die grobe Richtung in die er gelaufen ist und kannst dann dementsprechend reagieren... Aber in der Regel klappen die hier genannten Tricks eigentlich immer... Viel Glück beim fangen...

Mfg Ecki

Kommentar

Mein Gecko war 3 Monate weg und das mit dem Mehl hat keineswegs funktioniert .... nur mal nebenbei

Kommentar

Lädt...
                      X