Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot eines kranken Leopardgeckos - was ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kot eines kranken Leopardgeckos - was ist das?

Hallo zusammen
    Ich habe seit einer Woche einen kranken Leopardgecko, war auch schon beim Tierarzt Bauer in München. Momentan läuft eine Kotuntersuchung auf Kryptosporidien, da die Symptome darauf hinweisen. Heute habe ich einen Kot im Quarantänebecken gefunden, so etwas habe ich noch nie gesehen. Was ist das?
    Vielleicht weist es ja auf eine bessere Bestimmung der Krankheit hin.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Nimbin1977; 05.08.2007, 19:28. Grund: Bild fehlt

Heimcheneier

Hallo zusammen
    Ich habe mittlerweile selber herausgefunden, was es ist, der Tierarzt hat es mir noch bestätigt. Ich habe ein trächtiges Heimchen verfüttert, die Eierschale ist hart genug gewesen, um vom Magensaft nicht zerfressen zu werden. Kryptosporidien - Untersuchung war negativ, GOTT SEI DANK.

Kommentar

Als ich das hier gestern gelesen hatte, war ich am überlegen, wo ich solche Gebilde schon mal gesehen habe. Hat mich den ganzen Tag nicht losgelassen.
      Gestern Abend, als ich im Bett lag, ist mir dann auch durch den Kopf geschossen, dass es sich um Grillen bzw. Heimcheneier handeln könnte.

Da lag ich ja dann nicht ganz falsch....

Kommentar

Zitat von Nimbin1977 Beitrag anzeigen
        Ich habe ein trächtiges Heimchen verfüttert .
        Ein - für mich - sehr interessantes Thema, da ich leider keine Ahnung habe, wie ich weibliche von männlichen Heimchen oder Grillen unterscheiden kann.

Um einem ähnlichen - wie dem oben beschriebenen - Ereignis vorzubeugen, bitte ich die erfahreneren Halter um Hinweise wie ich die Geschlechter erkennen und voneinander trennen kann.

Gruß

Anna

Kommentar

Hallo!

Ausgewachsene weibliche Grilen und Heimchen haben einen Legestachel.
          Anhand dessen ist es relativ einfach die beiden Geschlechter zu unterscheiden.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,

demnach wäre dies hier ein weibliches Tier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ac...omestica-1.jpg

richtig

Danke für Deine Antwort

Gruß Anna

Kommentar

Nein, in diesem Fall sieht man nur die Flügel.
              Der Legestachel kommt aus dem Hinterleib und hat eine Verdickung am Ende.

http://www.leopardgecko.at/heimchen.htm

Schau mal hier, da ist es ganz gut zu sehen!

Leider habe ich momentan nicht die Zeit nach besseren Bildern zu suchen!

VG
              Thorsten
              Zuletzt geändert von Woody76; 07.08.2007, 15:29.

Kommentar

Nein, das ist ein Männchen. Die Männchen haben die auf dem Foto sichtbaren v-förmigen Fortsätze am Hinterleib. Der Legestachel ist länger als die Fortsätze und entspringt dem Hinterleib. Ich habe leider jetzt kein Makrofoto von einem Weibchen, aber wenn Du Grillen zu Hause hast, kannst Du die leicht unterscheiden. In diversen Büchern sind ebenfalls Fotos von männlichen und weiblichen Grillen abgebildet. Gruß
                Sven
                Edit: jetzt war ich zu langsam. Die Frage sollte damit geklärt sein.
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke Euch beiden :wub:

Kommentar

ähmm und was passiert jetzt wenn ich ein trächtiges Weibchen verfütter? Ich mein kann ich wissen, ob das Vieh jetzt trächtig ist oder nicht? Ich verfütter doch nicht immer nur die Hälfte...

Kommentar

Zitat von maculari Beitrag anzeigen
                      ähmm und was passiert jetzt wenn ich ein trächtiges Weibchen verfütter? Ich mein kann ich wissen, ob das Vieh jetzt trächtig ist oder nicht? Ich verfütter doch nicht immer nur die Hälfte...
                      Hallo Maculari.

Nichts passiert. Vielleicht sieht der Kot aus, wie im Bild oben.
                      Wobei ich mit Sicherheit schon das ein oder andere trächtige Grillenweibchen verfüttert habe und der Kot immer normal aussah.
                      Von daher verfüttern und glücklich sein.

VG Thorsten

Kommentar

Ich verfütter Heimchen oder Grillen nur noch an die Jungtiere. Die adulten bekommen da die größeren Heuschrecken, oder ne Babymaus. Aber große Heimchen verfütter ich an meine Leopardgeckos gar nicht mehr.
                        Die verstecken sich auch meist zu schnell, bei den Höhlen, die ich gebaut habe.
                        Trotzdem finde ich den Kot etwas merkwürdig, denn einen solchen habe ich auch noch nicht gehabt, auch damals nicht, als ich noch große Heimchen verfüttert habe. Sieht mir aus, wie ne Verdauungsstörung, weil nicht richtig verdaut.
                        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 08.08.2007, 13:12. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Kommentar

Hallo.
                          Ich halte die ausschließliche Fütterung mit Heuschrecken oder Mäusen für nicht sehr günstig. In welcher Menge verfüttern Sie diese Tiere denn? Wenn meine Leopardgeckos adulte Heuschrecken bekommen, füttere ich jeweils eine pro Tier und evtl einen bis zwei Tage später noch eine. Danach ist mindestens für eine Woche Futterpause. Das Verfüttern von Grillen hat den Vorteil, dass man sowohl die Futtermenge als auch die Zusatzmittel besser dosieren kann. Flüchtende Grillen haben meines Erachtens nach mehrere Vorteile: die Geckos verlernen das Jagen nicht, die Faulpelze bewegen sich gelegentlich und redundante Grillen führen dazu, dass Fressen nicht nur während der Fütterung stattfindet sondern auch die Futtersuche außerhalb der Fütterungszeit animiert. Mäuse verfüttere ich nicht mehr, da ich selbst bei nur sehr gelegentlicher Fütterung damit die Geckos sehr schnell davon übergewichtig werden, selbst die trächtigen Weibchen. Gruß
                          Sven
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi,
                            ja, ich füttere 2mal die Woche meine 7 Tiere (1.6) mit 13 semiadulten bzw. 10 adulte Wanderheuschrecken.
                            Die Mäusebabys sind nur für die Zeit vor der Winterruhe.
                            Und eines kannst Du sicher sein, bei den Heuschrecken verlernen die Tiere ganz sicher nicht das Jagen, denn die springen extremer, als ein Heimchen.
                            Aus meiner Sicht werden die Tiere bei mir nicht fett, oder faul.
                            Falls jetzt das Gerede wegen einseitiger Ernährung los geht, schnell noch die Bemerkung, daß auch gelegentlich mal ein paar Motten, oder anderes Getier seinen Weg in das Becken findet.

Grüße, der Micha

Kommentar

Futterangebot

Hallo
                              Alles rein was kreucht und fleucht, hauptsache Abwechslung reinbringen. Denke mal nicht, daß du etwas falsch machst, hört sich soweit ganz gut mit deinem Futterplan an, aber wie gesagt, Abwechslungreiche Kost bringt verschiedene Stoffe in den Körper, kann ja nur gesund sein.

Nochmal zum Thema Kotbild, mein Gecko ist leider momentan krank, bekommt Antibiotika, langsam wirds wieder. Durch die Krankheit hat er große Probleme mit der Verdauung, ein gesunder Gecko würde die Heimcheneier niemals so wieder hinten raus lassen, die würden ohne Probleme verdaut werden. Ich bin nur eben erst mal nicht drauf gekommen was es ist.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X