Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Unzählige kleine Tierchen im Terrarium unterwegs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe - Unzählige kleine Tierchen im Terrarium unterwegs

Hallo,

gestern Abend entdeckte ich auf dem Heizstein unzählige kleine Tierchen. Als ich mich näher umsah, wurden es immer mehr - im Sand, in den Höhlen, besonders viele waren unter einer Holzwurzel. Teilweise sind es nur kleine weiße Pünktchen, die sich da bewegen, teilweise wie auf dem angehängten Bild (stark vergrößert)... Es sind hunderte und sie sind überall - nur bei genauem Hinsehen erkennbar.

Auf meinem Leopardgecko habe ich noch nichts entdeckt, aber ich bin sehr besorgt. Nun möchte ich das Terrarium komplett ausräumen und neu einrichten, doch was ist, wenn die Viecher wieder zurück kommen? Den Sand habe ich erst vor kurzem gewechselt.

Stellen diese Tiere eine Gefahr für Leopardgeckos dar?
    Was kann man dagegen tun? - Gibt es möglicherweise Fallen bzw. Bekämpfungsmittel?
    Wie kann man solche ungewollten Besucher vermeiden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
    Terraristik83
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Terraristik83; 08.08.2007, 14:17. Grund: Ergänzung

Hi,

man kann zwar noch kein Bild sehen, es hört sich aber nach Milben an.

Wie feucht ist es denn im Terrarium. Bei Leopardgeckos mit "nur" einigen feuchten Unterschlüpfen dürfte es nicht so feucht sein, dass sich Milben halten können.

Hast Du vergammelte Futterreste im Terrarium? Kot?

Evtl. holt man sich manchmal mit morschen Hölzern aus dem Wald Milben ins Terrarium. Ich nehme zwar auch Holz, Laub, Erde usw. aus der Natur ins Terrarium habe aber keine Probleme mit Milben, da ich auch weiße Asseln, Springschwänze und Schwarzkäfer hinzufüge.

Allerdings hatte ich mal den Fall in einem Feuchtterrarium meiner VS, in dem sich an Ästen immer wieder Milben versammelten welche auch das Terrarium verließen. Diese Äste habe ich dann entsorgt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG Bianka

Kommentar

Auf dem Bild ist keine Milbe zu sehen...Vielleicht irgendwelche Käfer??

Kommentar

Hi,
        Milben sind es nicht, eher doch kleine Insekten.
        Was auch immer sich in deinem Terrarium vermehrt, in solchen Massen muss es entsorgt werden.

Die Tiere wirst du auf Zeitungs/Küchenpapier halten müssen. Da kannst du auch erkennen, ob sie betroffen sind.
        Nimm ein weißes Platt und streich über die Haut der Tiere. Sind dann auf dem Papier kleine Punkte, so kreise diese ein. Bewegen diese sich aus dem Kreis so leben diese Punkte.
        Hier solltest du den Tierarzt fragen.
        Das Terrarium solltest du komplett ausräumen. Einzelne Wurzeln könntest du in den Biomüll geben.
        Willst du das nicht tun, so wässer die Dinge reichlich und lass es in der Sonne trocknen. Das wäre allerdings keine Gewähr ob nicht doch wieder Nachkommen erscheinen. Große Mikrowelle oder Backofen würde mir noch einfallen.
        Sand wirst du wieder entsorgen müssen.
        Höhlen, Trinknapf usw. können heiß ausgewaschen werden.
        Das Terrarium mit Rückwand kann mit verschiedenen Mitteln desinfiziert werden. Der Handel bietet einige Strips, Sprays und sonstige Lösungsmittel an.
        Wäre mein Terrarium so stark betroffen wie deines, würde ich alles komplett entsorgen und die Inneneinrichtung neu gestalten.

Wichtig bei deiner Ausräumaktion: du solltest möglichst nix in den Wohnraum entlassen, denn das kann doppelt teuer werden.

Ein sicheres Mittel wäre Ardap-konzentrierte Flüssigkeit.
        Das überlebt kein Insekt, aber es ist auch bis zum trocknen für alle Viecher schädlich. Damit musst du dich speziell befassen, gibt Ardap unter Suchen ein, es sind schon viele deratige Ratschläge vorhanden.

Auf jeden Fall mach dir klar, dass deine Tiere eine ganze Weile in einem Quarantäne-Becken verbringen müssen, bis ihr Terrarium wieder bewohnbar wird.

Solltest du dich für Ardap entscheiden, so melde dich bei mir, ich kann dir damit helfen.

Und noch was, überprüfe deine Haltungsbedingungen, denn irgendwie hast du für die Population günstige Verhältnisse.

BG
        Smaragd

Kommentar

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge!

Hört sich nach viel Arbeit an...

Meine Haltungsbedingungen sollten stimmen, aber vielleicht sprühe ich abends manchmal zu viel. Meine Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei ca. 40-50% am Abend 60-70%. Die Futtertiere werden immer gleich verzehrt, Kot oder sonstiges liegt auch nicht rum. Vielleicht liegt es wirklich an den Holzwurzeln.

Wenn ich jetzt alles ausräume möchte ich auf jedenfall sicher gehen, dass mir sowas nicht noch mal unterkommt, doch dazu muss ich erst mal die Ursache wissen und es wäre auch hilfreich zu wissen, um welche Insekten es sich da handelt - kann ein Tierarzt da helfen?

Kommentar

Zitat von Terraristik83 Beitrag anzeigen

Meine Haltungsbedingungen sollten stimmen, aber vielleicht sprühe ich abends manchmal zu viel.

es wäre auch hilfreich zu wissen, um welche Insekten es sich da handelt
            Hi,
            wenn hier keiner mit Sicherheit sagen kann welche Biester du dir gezüchtet hast, dann frag doch mit Bild im Futterorum oder in WAS IST DAS?

Ein Tierazt erkennt sicher endogene und exogene Parasiten, aber ob er alles Viezeug kennt?
            Ne ich meinte mit dem Ratschlag auch eher, dass er Tiere behandelt und du von mir keinen Tipp dafür bekommst.

Ich persönlich würde sagen, dass jeden Abend sprühen zu viel ist und du es über Nacht eindeutig zu feucht hast. Das ist kein Waldterrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit, es sollte eher nur eine oder zwei Hölen/Eiablage im Terrarium feucht sein. Am Tag muss es weitestgehend abtrocknen. Du hast auf diese Weise doch beste Bedingungen für eine Insektenplage.
            Wenn du weißt welches Tier das ist, könnte womöglich eine konsequente Austrocknung die Entwicklung stoppen?

Viel Glück
            Smaragd

Kommentar

Lädt...
            X