Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Männchen in Einzelhaft ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann Männchen in Einzelhaft ?

Nabend Jungs und Mädels,

mein Männchen ist das ganze Jahr über mit den Mädels in einem Terrarium. Ab wann muss ich die eigentlich voneinander trennen um zu vermeiden, dass die Weibchen noch viel zu spät neue Eier legen ? Oder funktioniert das sowieso nicht mehr ab einem bestimmten Monat ? Am liebsten würde ich ihn nicht in Einzelhaft setzen, aber ich habe da ja leider keine Ahnung von..

Das wird dieses Jahr die erste Winterruhe die ich durchführe, von daher frage ich lieber jetzt schonmal..

Gruß
    Kristin

Zitat von bambiNa Beitrag anzeigen
    Ab wann muss ich die eigentlich voneinander trennen um zu vermeiden, dass die Weibchen noch viel zu spät neue Eier legen ?
    Hi Kristin,(großes Lächeln)
    was heißt viel zu spät?
    Es gibt im Frühjahr Paarungen, im Sommer und Herbst paaren sich die Tiere nicht mehr. Eiablagen kommen ab einer bestimmten Zeit nicht mehr vor. Nach der Winterruhe paaren sich die Tiere, danach tragen die Weibchen in Folge ihre befruchteten Gelege aus. Eine Trennung macht dann keine Sinn mehr Willst du keine Gelege, so reduziere die Lebensqualität und bring die Tiere nicht zusammen. Es kann allerdings zu unbefruchteten Gelegen kommen. Besser ist es aber, du pflegst sie optimal und verwirfst ungewollte Gelege.
    BG
    Esther
    Zuletzt geändert von Smaragd; 10.08.2007, 19:17. Grund: Name falsch, um Vergebung bittend

Kommentar

*räusper* Ich heiße immernoch Kristin :P

Ja komisch, meine paaren sich nämlich immernoch Von daher kann deine Aussage nicht ganz stimmen... viel zu spät heißt, dass die Weibchen bei der Einleitung der Winterruhe immernoch Gelege produzieren.

Also ist es okay wenn das Männchen bis zur Winterruhe bei den Weibchen bleibt ?
      Zuletzt geändert von bambiNa; 10.08.2007, 19:08. Grund: etwas hinzugefügt

Kommentar

*räusper* Ich heiße immernoch Kristin :P
        Ich wollte das niiiieee wieder falsch schreiben:wall:

Ja komisch, meine paaren sich nämlich immernoch Von daher kann deine Aussage nicht ganz stimmen...
        Bedaure in den vielen Jahren hatte ich das noch nicht und ich kann mich erinnern, dass auch Sven vor gar nicht all zu langer Zeit davon sprach, dass für dieses Jahr die Eiablagen beendet sind.

keine Ahnung woran es liegen mag, dass deine Weibchen noch Gelege heranbilden. Du wirst auch keine Garantie haben, dass damit Schluss ist, wenn du die Geschlechter trennst.
        Bedaure ich passe
        LG
        Esther

Kommentar

Mein eines Weibchen hat gerade eben wieder Eier gelegt und die anderen sind auch noch trächtig

Mittlerweile hab ich an die 15 Eier im Inkubator und ein Ende ist nicht in Sicht. Solangsam kriege ich Platzmangel... Jungtiere sind noch keine geschlüpft; die ältesten Eier sind vom 19.06.07.

Vielleicht kommt das dadurch, dass ich mein Männchen erst im März bekommen habe und dummerweise erst im Mai zu den Mädels gesetzt habe .. das die Eiablageperiode dadurch verlängert wird, habe ich leider in dem Moment total verschwitzt ...

Jetzt habe ich natürlich etwas Angst, wie das mit der Winterruhe funktionieren soll.. bleibt mir ja nichts anderes übrig, als diese auch etwas nach hinten zu verschieben, bis keine Gelege mehr produziert werden und dementsprechend die Winterruhe etwas kürzer zu halten, dass ich nicht das gleiche Problem nächstes Jahr auch habe..

Sch... Oder hast du nen anderen Vorschlag ..........
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 11.08.2007, 09:58.

Kommentar

Kleine Frage, zeitigst du jedes Gelege?
            Wenn ja, weißt du wohin mit den Jungtieren?
            Ich meine nicht die Aufzuchtsboxen, sondern die Weitervermittlung.
            Der Markt ist jetzt schon voll, denn andere Züchter sind schneller. Ich kann mir vorstellen, dass du mit deinen NZ voll ins Weihnachtsgeschäft platzt. Wäre doch toll, wenn Oma dem Enkel eine deiner NZ schenkt und Enkel 0 Ahnung hat.
            Sorry, wenn ich mich einmische, ich wurde kurz vor Weihnachten angerufen, weil die Terrarien im Fachhandel leer wurden. Es ist ein bescheuertes Gefühl, glaub es mir.

liebe Grüße
            Esther

Kommentar

Nein Esther, für Abnehmer habe ich bereits gesorgt (Freundeskreis + Bruder).. Also keine Angst .. die Frage mit der Winterruhe ist aber dennoch nicht geklärt :/

Kommentar

Zitat von bambiNa Beitrag anzeigen
                Nein Esther, für Abnehmer habe ich bereits gesorgt (Freundeskreis + Bruder).. Also keine Angst .. die Frage mit der Winterruhe ist aber dennoch nicht geklärt :/
                OK,
                ich wollte dich blos vor dem warnen, wenn man die Tiere abgeben muss und darauf keinen Einfluss hat

Wie gesagt, ich hatte das noch nicht, weil es zu dieser Zeit kein Gelege mehr gibt. Wenn ich darüber nachdenke, so würde mir eine Simulation von Herbst einfallen. Die Weibchen zwar nicht unterversorgen, da sie ja noch Reserven durch Eiablagen verbrauchen, aber die Heranbildung von neuen Gelegen einschrenken. Spätestens im Dezember wären sie aber in Winterruhe und das bis Ende März garantiert.

Hoffe, es stimmt mir einer zu

Kommentar

Eier und Winterruhe

Hallo zusammen

Normalerweise fängt die Paarung Ende März an und endet Mitte September, meine Tierchen sind der Zimmertemperatur ausgesetzt, heißt, sie hören langsam auf Eier zu produzieren und gehen in die Ruhephase über. Wieviel Grad hast du momentan in deinem Terarium? Wenn du keine Eier mehr möchtest, sorg dafür daß die Temperatur sinkt, Heizung ausstellen.

Grüße

Kommentar

[QUOTE=Smaragd;469584]Kleine Frage, zeitigst du jedes Gelege?

Hallo!

Also ich zeitige auch jedes Gelege. Wenn ich sehe wieviel Energie meine Weibchen in die Heranbildung und Ablage ihrer Nachkommen stecken finde ich persönlich es sehr unfair diese Gelege einfach in die Tonne zu schmeißen.

Gruß

Ramona

Kommentar

Zitat von Wissbegierig Beitrag anzeigen
                      Hallo!

Also ich zeitige auch jedes Gelege. Wenn ich sehe wieviel Energie meine Weibchen in die Heranbildung und Ablage ihrer Nachkommen stecken finde ich persönlich es sehr unfair diese Gelege einfach in die Tonne zu schmeißen.

Gruß

Ramona
                      Na hoffentlich findest du auch für jedes Ei / Jungtier einen passenden Abnehmer. Oder werden die Jungtiere dann etwa an den Zooladen abgegeben, der ja sonst immer die Wurzel allen übels ist?

Nachzuchtbemühungen sind ja was feines,aber ich denke das der Markt mit E.macularius derart übersättigt ist das es absolut unnötig ist überhaupt was zu inkubieren. Wenn jmd. auf Bestellung unbedingt Nachkommen meiner Tiere haben will, ok.Aber blauäugig drauflos inkubieren? Ne danke.

nachdenkliche Grüße
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                        Wenn jmd. auf Bestellung unbedingt Nachkommen meiner Tiere haben will, ok.Aber blauäugig drauflos inkubieren? Ne danke.
                        Hier stimme ich zu und das meinte ich auch mit meiner Frage.
                        Sicher, es ist schön NZ zu haben und es ist eine Bestätigung für all die Mühe. Doch auch ich inkubiere nur noch was bestellt wurde. Worauf man keine Einfluss hat, soll man lassen.
                        LG
                        Esther

Kommentar

Hallo

Nein ich gebe nicht an Zoohandlungen oder ähnliche Einrichtungen ab. AUf Bestellung inkubieren? Als Ware? Na mag ja sein, dass ich da eventuell mit meiner Meinung ganz allein da stehe, aber wer gibt euch denn das Recht zu entscheiden, welches Ei sich entwickeln darf und welches nicht. Warum hält man dann eigentlich ein Männchen in der Gruppe. Wäre doch viel erholsamer für die Weibchen wenn kein Männchen in der Gruppe wäre. Wenn ich keine Nachzuchten will, brauche ich kein Männchen zu halten.Oder eben getrennt. Aber EInzelhaltung ist ja auch so ein Thema.

Ich kann natürlich nicht davon ausgehen, dass ich jedes Jungtier gleich in GUTE HÄNDE abgeben kann. Aber ich kann dafür sorgen, dass sie solange den nötigen Platz, den sie brauchen, auch bis zur Weitervermittlung bekommen.

Aber ich persönlich, und das ist meine Meinung, werde nicht darüber entscheiden welches Ei schlüpfen darf bzw werde ich auch nicht die Eier verwerfen, in denen soviel Energie steckt.

Ich möchte hier betonen, dass ich damit niemanden angreifen will.

Ebenso nachdenkliche Grüße

Ramona

Kommentar

Zitat von Wissbegierig Beitrag anzeigen
                            Hallo

Nein ich gebe nicht an Zoohandlungen oder ähnliche Einrichtungen ab. AUf Bestellung inkubieren? Als Ware? Na mag ja sein, dass ich da eventuell mit meiner Meinung ganz allein da stehe, aber wer gibt euch denn das Recht zu entscheiden, welches Ei sich entwickeln darf und welches nicht.
                            Da braucht mir keiner das Recht zu geben. Ich bin zum Glück nicht naiv genug zu glauben das es was verwerfliches ist Eier zu verwerfen. Würd ich alle Eier inkubieren würden 90% der daraus schlüpfenden Tiere als Waranfutter enden. Nicht das ich da was gegen hätte, aber dafür mach ich mir die Mühe mit der Aufzucht nicht......
                            Abgesehen davon ist es keine echte Entscheidung. Entweder es wird das gesamte nächste Gelege inkubiert oder gar nix. Und das auch nur wenn alle Jungtiere abgenommen werden.

Warum hält man dann eigentlich ein Männchen in der Gruppe. Wäre doch viel erholsamer für die Weibchen wenn kein Männchen in der Gruppe wäre. Wenn ich keine Nachzuchten will, brauche ich kein Männchen zu halten.Oder eben getrennt. Aber EInzelhaltung ist ja auch so ein Thema.
                            Warum man Männchen dabei hält? Mir fallen da nur 2 Begriffe ein :Sozialverhalten und Artgerechte Haltung.
                            Klar, leichte auslaugung während der Paarungszeit kommt vor. Das sind aber Dinge mit denen muss ein gesundes Tier klarkommen. Die erholen sich genauso wieder....

vG
                            Timo
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Ramona,
                              du findest hier irgendwo sicher gleichlautende Sätze von mir.
                              Es ist noch gar nicht soooo lange her, da hätte ich jeden als Mörder bezeichnet, der von mir verlangte Leben zu verwerfen.

Steckt man dann bis zum Hals in der Materie, sieht diese Perspektive ganz anders aus.
                              Hier sind wir im Leopardgecko-Forum, aber diese Tiere halte ich nur, weil sie da sind und ein Lebensrecht haben. Es waren die Tiere meiner Kinder, die auszogen und diese nicht mitnehmen konnten.
                              Mein Schwerpunkt liegt bei den Bergagamen, aber die Thematik ist die gleiche. Gelege fallen an und wer diese inkubiert trägt die Verantwortung für das neue Leben.

Leopardgeckos sind zu bestimmten Zeiten in Masse auf dem Markt und will man da nicht mitmachen, muss man das vorher entscheiden und nicht erst, wenn die Tiere leben. Meine Tiere sind 20 Jahre etwa alt, wobei sie in unsere Haushalt reichlich 18 Jahre leben. Glaube mir einfach, ich habe den Markt in Dresden und Umgebung abgedeckt und die Tiere erfreuen sich hoffentlich eines langen Lebens. Das bedeute aber, irgendwann haben alle Freunde, Kollegen und sonstige Menschen in meinem Umfeld ausschließlich NZ von mir.
                              So, will ich nun immernoch alle Eier zeitigen, so bleibt mir nichts weiter übrig als Börsen oder Fachhandel.
                              Will ich das nicht, so muss ich sie entweder alle selbst behalten, oder muss dafür sorgen, dass sie gar nicht erst schlüpfen.
                              Bitte denke jetzt nicht, ich sei veranwortungslos, egoistisch oder sonst was.
                              Ich habe inzwischen bei vielen meiner NZ keine Ahnung, ob und wie sie leben, es ist fast die gleiche Situation, als ob ich sie in den Fachandel gegeben hätte.

Ist dein Bekanntenkreis größer als meiner, so kannst du ja fröhlich inkubieren, ich habe meine Grenzen erreicht.
                              Für die Bartagamen habe ich prinzipiell entschieden, dass kein einziges Tier schlüpfen darf.
                              Für die Bergagamen ist die Situation eine gänzlich andere, aber sollte der Plan scheitern, so wird auch von ihnen keine NZ mehr auf den Markt kommen.

OK?
                              liebe Grüße
                              Esther

Kommentar

Lädt...
                              X