Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzuchtfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzuchtfragen

Hallo,

ich interessiere mich schon seit einiger Zeit über Leopardgeckos.
    Nun zu meiner Frage, kann ich auch mit einem Tier beginnen? Ich würde mir ein wahrscheinliches Weibchen holen und sobald das Geschlecht zu 100% fest steht ein weiters dazu setzen. Oder sollte ich gleich mit 2 beginnen, da das Tier evtl unter der Einzelhaltung leidet?

Und wie zieht man es am besten auf? Ich habe noch ein 100er Glasbecken frei. Das sollte dann als Quatantäne dienen und dann bald ein Holzterrarium mit den Maßen 100x60x50 bauen.
    Ist das 100er Becken zu groß für den Anfang? Sollte ich es unterteilen, oder kann man sie auch in Boxen vorerst bis zu einer gewissen Größe halten, zB. in einer Faunabox?

Danke schon mal!

Gruß

Hallo,

wenn ich die NZ im Alter von 3 Monaten übergebe, können sie in ein 100ter Becken. Sie sind selbstständige Fresser und wachsen auch in großen Becken problemlos auf.
    Wenn du von einem Züchter kaufst, so kannst du nach der Inkubation fragen.
    Mit ziemlicher Sicherheit erfährst du, ob nur Weibchen gezeitigt wurden.
    Von diesem Züchter kannst du problemlos 2 Weibchen übernehmen.
    Ein vermeindliches Männchen erwirb von einem anderen Züchter.
    Diese Gruppe lass 1 Jahr wachsen. Ist das vermeindliche Männchen auch ein Weibchen, so ist das kein Beinbruch. Erwirbst du nun ein großes Männchen dazu, so hast du eine ideale 4er Gruppe.
    Allerdings sollte dein geplantes Holzterrarium ruhig größer werden.

Die Quarantäne, Winterruhe und ein vorrübergehender Aufenthalt kann in einer Faunabox erfolgen. Küchenkrep oder Sand/Lem und einige Rindenstücke sind ausreichend. Es gibt für diese Faunaboxen sogar schwache Beleuchtungen, eine Schreibtischlampe tut es zur Quarantäne auch. Dein Glasterrarium behalte in der Hinterhand, falls die Gruppe nicht harmoniert.
    BG
    Smaragd

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Dann werde ich es wohl so probieren.
      Mach mir da halt nur n bisschen Sorgen wegen den Weibchen, n Züchter kann mir ja viel erzählen.... vorallem wenn ers mit der Temperatur nicht so hinbekommen hat wie gewünscht...
      Naja, ich werde hoffentlich einen guten finden.

Gruß

Kommentar

Lädt...
      X