Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beurteilung des Futterzustandes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beurteilung des Futterzustandes

    Wie kann ich erkennen, daß meine Leopardgeckos *gut im Futter* stehen?

    Meine drei Ladys sind noch im Wachstum (1 Jahr alt), vom Körper her eher schlank, aber der Schwanz ist bei allen ziemlich dick.

    Die Leopardgeckos einer Bekannten sind vom Körper her eher dick (d.h. dicker Bauch), aber haben einen extrem dünnen Schwanz.

    Ich hab mal gehört bzw. gelesen, die Leopardgeckos lagern Fettreserven im Schwanz ein. Heißt das, daß meine Leopardgeckos trotz schlanker Figur genügend zu Fressen bekommen oder müssen sie auch vom Körper her dicklich sein?

    Ich füttere meine jeden 2. Tag mit abwechselnd Heimchen (mit Vitaminen bestäubt), Heuschrecken (soweit ich welche auf der Wiese fangen kann), ab und an mal Mehlwürmer, einmal pro Woche Schaben und alle 2-3 Wochen eine nestjunge Maus.

    Sind sie wirklich gut versorgt oder bräuchten sie mehr?

    LG
    Malei
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 21.08.2007, 10:20. Grund: Forenregeln - Verniedlichung

  • #2
    Das mit den Fettreserven im Schwanz stimmt! Daran lässt sich sehr gut der Ernährungszustand ablesen. Das Futter reicht auch alle mal! Teil aber am besten deiner Bekannten mit, dass sie ihre Tiere etwas öfters füttern sollte. So wie du das beschreibst ist das schon sehr arg!
    mfg Hauke

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen.
      Die angegebene Futtermenge ist meiner Auffassung nach extrem überhöht. Leopardgeckos mit einem Jahr sind fast ausgewachsen und sollen, vor allem wenn sie nicht fortpflanzungsaktiv sind, maßvoll gefüttert werden. Die Tiere würden auch mit der Hälfte der benannten Futtermenge problemlos auskommen. Alle drei bis fünf Tage zwei bis drei Grillen oder alle fünf Tage eine adulte Heuschrecke pro Tier bzw. entsprechend vergleichbare Futtermenge ist völlig ausreichend. Der größte und viel zu wenig beachtete Haltungsfehler ist meiner Meinung nach eine zu übermäßige Fütterung. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #4
        Da stimme ich dem Sven vollkommen zu.
        Die meisten im Terrarium gehaltenen Leopardgeckos sind zu dick.

        Gruß, Dirk

        Kommentar


        • #5
          Nicht nur die meisten Leopardgeckos.................

          Kommentar

          Lädt...
          X