Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium geplant....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium geplant....

Hi Ihr Lieben....
    Schon lange kein Treat mehr...darum, der Truppe geht es gut!!!

Mal vielen Dank dafür, dass der Verlust hier sehr klein geblieben ist.
    Ein Tier, wofür wir da nichts dazu konnten.

So;
    in ca 6-8 Wochen wird das neue Terrarium fertig sein (geplant)
    Die Herde ist dann ca. 6 Monate alt und wir haben uns dazu entschlossen, hier optimale Bedingungen zu schaffen, nachdem sie heute schon jede Gelegenheit nutzen, um auszubüchsen.

Terrarium: 120 x 60 x 60
    ------------------------

Wir bekommen die Rückwand, sowie die Seitenwand vom lieferanten modeliert,
    es wäre klasse, wenn Ihr ein paar Anregungen hättet.

Photos wäre super!!!
    unter: bernd.werner@teliasonera.com

Welche Erfahrung habt Ihr mit Wärmesteinen?

Lasst einfach mal eurer Kreativität freien lauf...sofern es sich im
    Rahmen des bezahlbaren dreht....

160€ für das Terrarium, inkl. Lieferung, mit modelierter Rückwand, ist das ok?
    Haben wir auf der Messe in Darmstadt gesehen....

So...vielen Dank schon mal vorab....
    frohes denken....
    Liebe Grüße
    Bernd und Claudi

Grins und grüß euch:ups:
    wenn ihr das nächste mal mailt dann schreibt gleich zur Gedächnisauffrischung Gecko-Mamma dazu.

Ihr habt Antworten und Bilder.
    Zum Heizstein hatte hier Sven mal einen guten Beitrag, ich hab ihn gesucht, aber.....will lieber nicht zur SuFu was sagen

Sven könnte ja euch einen Link setzen?

Das Terrarium kostet 160€? Was ist da alles dabei?
    Wenn wie du sagst mit Rückwand, so ist es preiswert.

Zeigt mal Bider, wie es gestaltet wird und wenn es fertig ist

LG
    Esther

Kommentar

Hallo.
      Bin ich gemeint? Ich habe hier schon so viel Müll geschrieben, da kann ich mich nicht an jeden Einzelnen erinnern. Ich kann aber mal meine Meinung zum Thema Heizstein schreiben.
      Prinzipiell wird immer geschrieben, dass Wärme von unten unnatürlich und damit abzulehnen sei. Meiner Auffassung nach muss man das etwas differenzierter sehen.
      Grabende Bodenbewohner wie Leopardgeckos können sicher irritiert sein, wenn es beim Graben wärmer wird. Das ist richtig. Deshalb bin ich dafür, keine Heizmatten o.ä. unter hohem Bodengrund zu installieren. Andererseits ist es nicht "unnatürlich", dass sich Gegenstände während der Besonnung tagsüber aufwärmen und auch nach Ende der Beleuchtung diese Wärme noch eine Weile halten. Leopardgeckos halten sich an solchen Stellen gerne auf, um während ihrer Dämmerungsaktivität ihre Vorzugstemperatur zu erreichen. Das kommt mit Sicherheit auch ihren generellen Vitalfunktionen entgegen. Aus diesem Grund ist ein Heizstein meiner Meinung nach nicht unbedingt kategorisch abzulehnen. Weitere Möglichkeiten zur Schaffung einer solchen Wärmespeicherinsel sind die Beleuchtung eines Steines, einer Schieferplatte usw. mit einem Spotleuchtmittel oder aber eine Heizmatte, auf der kein Bodengrund liegt, sondern z.B. eine Schieferplatte, eine Höhle und/oder ein Naturstein. Dazu noch einige Bemerkungen aus meiner eigenen Praxis bzw. Beobachtung:
      Bei mir ist eine Heizfolie im Terrarium und darauf Schieferplatte, Stein und Höhle. Sowohl die Höhle als auch der Stein sind bei meinen Tieren sehr beliebt.
      Die Heizmöglichkeit sollte nicht die ganze Nacht an sein, sondern naturnah am Abend abgeschaltet und dadurch langsam abgekühlt werden.
      Heizsteine werden evtl. zu heiß. Eine Temperatur von ca 35...40 °C, also etwas mehr als handwarm, reicht für Leopardgeckos aus, um sich dort aufzuhalten und die Betriebstemperatur zu erreichen. Ich habe deshalb einen Schnurdimmer in die Anschlussschnur eingebaut, der sich als sehr hilfreich erwiesen hat.
      Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zum Thema Bodenheizung hatte ich schon vor fast 2 Jahren folgendes geschrieben:
        http://www.repdate.org/ff/forum.php?req=thread&id=10549

Schön das nun auch andere Leute das Thema klarer sehen.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
          Zum Thema Bodenheizung hatte ich schon vor fast 2 Jahren folgendes geschrieben:
          http://www.repdate.org/ff/forum.php?req=thread&id=10549

Schön das nun auch andere Leute das Thema klarer sehen.

B b Harte

Angeber....

http://www.dghtserver.de/foren/showp...34&postcount=5

AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo Brutus!
            Gab es damals auch schon das herpetologische Sorgentelefon?

Ich erinnere mich gut an heiße Bodengespräche.

B b Harte

Kommentar

Heitzstein...kommt rein

Hi All...

sorry...hatte ich vergessen, ja klar...Gecko-Mama ist wieder unterwegs.

Die kleinen, mitlerweile sind die echt gewachsen, bekommen ein neues Zuhaues.

Soviel ich jetzt weiß:
              Heitzmatte, nein
              Heitzstein, ja, aber mit der Dämerung verbinden
              Wasserfall, nein

die Rückwand....woah...das wird hart, soll was zum spielen, was nützliches und was schönes sein, also wie Kinderüberraschung...

mal sehen, habe da ein paar Vorstellungen....können auch schön hoch bauen, da wir 60 cm platz nach oben haben, da hat man die Möglichkeit, genug fläche zum graben.

eins noch....

damals, als Willi so angeschlagen war, ich das erste mal dieses Forum besuchte, der ist SAU-FIT, der lebendigste von allen...
              Die Truppe lässt Grüßen!!!!

Bernd/Claudi

Kommentar

Hallo.
                Nochmal ein Tipp aus meiner Praxis: Wenn die Rück- und Seitenwände verkleidet werden, ist es sinnvoll, die Verkleidung so zu gestalten, dass sie oben relativ dick ist und zwischen Verkleidung und Decke etwa 5 cm Platz bleiben. Es entsteht dadurch eine Art Galerie, die bei meinen Tieren sehr beliebt ist. Die können da gewissermaßen oben auf dem Terrarium langlaufen und die Szenerie beobachten. Ein breiter Vorsprung, der oben ander Verkleidung angebracht ist und von einem Spot erwärmt wird, wird vor allem vom Männchen als eine Art Präsentierplatz benutzt. Gruß
                Sven
                P.S. Den Heizstein würde ich auf jeden Fall an einen Dimmer anschließen.
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Dimma

Hallo,
                  nur eine kurze Frage, kann mir jemand sagen wo ich günstig einen Dimma herbekomme??

Mfg Marcel

Kommentar

Zitat von Marshel22 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    nur eine kurze Frage, kann mir jemand sagen wo ich günstig einen Dimma herbekomme??

Mfg Marcel
                    Was willst du dimmen? Die Lampe oder den Stein?
                    Die Halogen-Strahler gehen heute zur Post, sorry es war zu viel los bisher bei mir.
                    LG
                    Esther

Kommentar

Hallo,
                      also aufjedenfall will ich den Stein Dimmen.Habe nun mehrere varianten ausprobiert den Stein über eine Zeitschaltuhr an und aus gehen zu lassen im halbstunden Takt und er ist mir immer noch zu warm. Ja und des weiteren vieleicht dann auch noch den Spot. Schau mal hier was hälst du davon.??

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40067965

Mfg Marcel

Kommentar

Zitat von Marshel22 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        also aufjedenfall will ich den Stein Dimmen.Habe nun mehrere varianten ausprobiert den Stein über eine Zeitschaltuhr an und aus gehen zu lassen im halbstunden Takt und er ist mir immer noch zu warm. Ja und des weiteren vieleicht dann auch noch den Spot. Schau mal hier was hälst du davon.??

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40067965

Mfg Marcel
                        die meisten Dimmer benötigen eine Grundlast von ungefähr 50 Watt um korrekt zu funktionieren, ich bezweifele aber dass dein Stein
                        über 50Watt hat.

Gruss Edy

Kommentar

Lädt...
                        X