Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Geckos streiten sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Geckos streiten sich

    Hallo erstmal

    Ich habe 2 Leopardgeckodamen, so im Alter von 2 Jahren, die eine ist soweit ich weiss 1 bis 2 Monate älter. Die ältere ist auch etwas größer. Sie waren eigentlich immer ein Herz und eine Seele, aber seit ein 1 bis 2 Monaten wird die kleinere immer durchs Terrarium gejagt, kriegt sofort Angst wenn die größere sie auch nur ansieht. Habe die Höhlen schon umgebaut, jedenfalls soweit es meine Rückwandkonstruktion zulässt, hat nichts gebracht.
    Dann war ich 2 Wochen im Urlaub, meine Eltern versorgten (also Essen+Trinken, haben aber ansonsten keine Ahnung) die 2. Die kleinere hatte sich in der Zeit gehäutet und bestimmt der halbe Schwanz war noch nicht richtig gehäutet, die Haut hat sich schon gekräuselt (sah jedenfalls so aus) also ich schätze dass die Haut schon länger drauf war. Das hatte ich in den ganzen 1 1/2 bis 2 Jahren nicht, sie haben sich beide immer ohne Probleme gehäutet.
    Ich also voll in Panik (wer weiss wie lang die Haut da schon is und es is ja nicht gerade gut wenn die Haut da bleibt) mit lauwarmem Wasser hin und vorsichtig die restliche Haut entfernt.

    Aber was ist der plötzliche Grund dafür? Liegt das daran dass sie so extrem unterdrückt wird? Meine Eltern meinten dass sie auch kaum was gegessen hat, weil sie sich kaum runtergewagt hat vom obersten Platz meiner Rückwand.

    Hat irgendwer einen Tipp für mich?

    Grüße und danke im voraus

    Skaron

  • #2
    am besten getrennt halten.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      bist du sicher, dass es zwei Damen sind? So von der Beschreibung her, würde ich nämlich eher auf zwei Männchen tippen.

      Ansonsten gibt es leider immer wieder Tiere, die sich einfach nicht verstehen. Du meintest ja schon, dass du das Terrarium schon umgebaut hast.

      Letzter Tip wäre: Warte die Winterruhe ab und versuche es danach erneut. Es könnte sein, dass sie sich dann wieder besser riechen können

      Gruß
      Kristin

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Skaron1337 Beitrag anzeigen
        Ich habe 2 Leopardgeckodamen,
        Sie waren eigentlich immer ein Herz und eine Seele, aber seit ein 1 bis 2 Monaten wird die kleinere immer durchs Terrarium gejagt, kriegt sofort Angst wenn die größere sie auch nur ansieht.
        Hi,
        ich kann auch nur sagen, trenn sie, bevor ein Tier unterliegt.
        Ich würde hinterfragen, ob es wirklich 2 Weibchen sind.
        Da sie aber schon 2 Jahre alt sind, ist es ungewöhnlich, dass es jetzt erst Kämpfe zwischen 2 Männchen gibt.
        Kann ja sein, dass du 1.1 hast und das EINE Weibchen die Dominanz des Männchens nicht erträgt. Man sagt nicht umsonst zu einem Männchen 2-3 Weibchen setzen, damit die sich in die Paarungsaufgabe reinteilen.

        Zitat von Skaron1337 Beitrag anzeigen
        Dann war ich 2 Wochen im Urlaub, meine Eltern versorgten die 2. Die kleinere hatte sich in der Zeit gehäutet und bestimmt der halbe Schwanz war noch nicht richtig gehäutet.
        Das hatte ich in den ganzen 1 1/2 bis 2 Jahren nicht, sie haben sich beide immer ohne Probleme gehäutet.

        Aber was ist der plötzliche Grund dafür?
        Hier würde ich zu erst an nicht genug Feuchtigkeit denken. Deine Eltern haben womöglich nicht gesprüht?
        Häutungsprobleme können auch nicht genug Vitamin/Calcium-Gaben sein.
        Wenn du erst mal die Hautrückstände entfernt hast, bitte auch die Zehen genau betrachten, dann schaff selbst wieder ein perfektes Klima und es sollte nicht mehr passieren.

        Mehr fällt mir jetzt nicht ein, außer das Übliche, auf Parasiten untersuchen lassen, Klima und Ernährung überprüfen und Stress ausschließen.

        bG
        Esther

        Kommentar


        • #5
          Am besten wegen Geschlecht erkunden (wie schon oben beschrieben) und bei Bestätigung das komplette Terrarium neu einrichten, zwecks Reviere (ich selber habe es noch nicht versucht, aber viele Leopardgeckohalter sprechen dann von einer Verbesserung des Verhaltens nach Beisserein etc. ...)

          vG
          Norman

          Kommentar


          • #6
            Also an den Zehen war nichts, nur eben am Schwanz und ein ganz kleiner Fetzen am Kopf, sieht jedenfalls so aus, denn ich krieg ihn nicht weg, kann da was passieren? Ist wirklich nur ein sehr kleines Stück.

            Also an Hand von Vergleichen mit Bildern aus Büchern, sind es 2 Weibchen. Mich wundert es halt dass es sehr lange gut gegangen ist, sie ham in der selben Höhle halb aufeinander geschlafen usw. und nun jagen sie sich. Macht für mich nicht so viel Sinn.

            Und sie trennen ist ja auch keine Dauerlösung, ich habe als zweites Terrarium nur ein ca 25x40x30 (LxBxH) zur Verfügung. Ich werde in der nächsten Zeit bei meinem großen Terrarium die Rückwand entfernen und auch neu bauen, allerdings bin ich gerade selber am Umziehen, also dauert das noch etwas. Vielleicht klappt es dann.

            Ansonsten seh ich nur die Möglichkeit eines der Tiere abzugeben und mir ein neues zu besorgen, einzeln will ich bzw soll man sie ja nich halten.

            Gruß

            Skaron

            Kommentar


            • #7
              Ich hab mir den Schwanz gestern nochmal angesehen, da war immer noch richtig verkrustete Haut drauf, und manche Stellen sind auch rot, ich krieg langsam n ungutes Gefühl, hat wer n Tipp für mich was ich noch machen kann?

              Kommentar


              • #8
                Geh zum Tierarzt!!!!

                Gruß, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  ich sag auch, geh zum Tierarzt,
                  Es könnten Milben, falsche Häutung durch Mangelkrankheit oder eine Pilzerkrankung sein.
                  Verstehst du wie weit gefächert eine Ferndiagnose ist?
                  Es ist unmöglich, dir Ratschläge zur Behandlung zu geben, weil es keine Diagnostik gibt.

                  Sammle Kot aus dem Terrarium und nimm die Tiere mit zum Tierarzt.

                  bG
                  Esther

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X