Hallo habe meine adulten Geckos seit 5 Jahren, aber erst dieses Jahr auch Jungtiere! Diese halte ich natürlich auch getrennt. Meine Frage ab wann kann man mit der Winterpause beginnen? Meine Jungtiere sind Ende Mai und Anfang Juni geschlüpft!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Winterpause auch bei Jungtieren?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo.
Man muss ja nicht unbedingt die Entweder-Oder-Variante in Betracht ziehen. Schlüpflinge aus dem Herbst bringe ich immer warm durch den ersten Winter, bei den älteren Jungtieren, die schon deutlich Reserven im Schwanz haben, kann man durchaus eine etwa zweimonatige Phase zumuten, in der Beleuchtung, Temperatur und Futter deutlich reduziert werden, so dass sie zwar merken, dass jetzt Winter ist, aber trotzdem noch ein gewisser Stoffwechsel vorhanden ist. Es schadet ihnen aber sicher nicht, wenn sie warm durch den Winter kommen. Nur die Hardcore-Version, also 3 Monate in den Keller ohne Futter, würde ich bei Jungtieren nicht machen. Gruß
SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Winterpause
hallo
Ich habe bis jetzt 50 Jungtiere mit einer Temperatur von 16-18 Grad ohne Probleme für 2 Monate durch den Winter bekommen, natürlich werden sie im Frühling nicht so groß sein wie ohne Winterschlaf, aber in der Natur frägt auch keiner danach. Auch die Jungen aus diesem Jahr werden diesen Temperaturen ausgesetzt, das macht sie robust für das Leben.
Kommentar
-
Zitat von Daniele Beitrag anzeigenWinterruhe beginnt bei mir erst bei 5°C.
Mfg
Daniele
Gruß
Tom
Kommentar
-
Ich stimme Daniela zu, auch bei mir gibt es Werte um 6°C.
10°C können jetzt in der Nacht vorkommen, ohne dass die Tiere schon schlafen. Sie sind noch in der Wohnung.
Bei 6°C im Keller sind die Tiere wach und nicht erstarrt. Sobald ich mal in die Nussschale schaue, sind sie aktiv mit normalem Fluchtverhalten. Es gibt wirklich keine Narungsaufnahme und Verdauung, allerdings auch kein Gewichtsverlust.
Eine deutlich wärmere Winterruhe halte ich für viel gefährlicher als diese "kalten" Werte.
Esther, die jetzt gern auch eine Winterruhe möchte
Kommentar
-
Zitat von Daniele Beitrag anzeigenEsther hat ein Mädchen aus mir gemacht
Mfg
Der männliche Mann Daniele
Ansonsten bitte ich um Entschuldigung:wub:
Kommentar
-
Hallo,
ich habe die selben Beobachtungen wie Esther gemacht und würde auch wieder so verfahren.
Letztes Jahr habe ich es aus persönlichen Gründen nicht geschafft, eine Winterrhe wie gewohnt durchzuführen und habe deshalb auch nur eine "milde Winterruhe" bei knapp unter Zimmertemperatur gemacht. Die Tiere wussten gar nicht, ob sie jetzt aktivsein sollen oder nicht, haben auch teils an Gewicht verloren - dieses Jahr gibt es wieder die gewohnte Temperaturabsenkung auf 11 Grad (ungefähr).
Viele Grüße
Andrea
Kommentar
-
Zitat von aspera Beitrag anzeigenHallo,
ich habe die selben Beobachtungen wie Esther gemacht und würde auch wieder so verfahren.
Letztes Jahr habe ich es aus persönlichen Gründen nicht geschafft, eine Winterrhe wie gewohnt durchzuführen und habe deshalb auch nur eine "milde Winterruhe" bei knapp unter Zimmertemperatur gemacht. Die Tiere wussten gar nicht, ob sie jetzt aktivsein sollen oder nicht, haben auch teils an Gewicht verloren - dieses Jahr gibt es wieder die gewohnte Temperaturabsenkung auf 11 Grad (ungefähr).
Viele Grüße
Andrea
11° wiederrum sind keine Winterstarre mehr.....................
Tom
Kommentar
-
Ungefähr - die Temperatur in meinem Überwinterungsraum (ehem - mein Treppenhaus) ist mit der Außentemperatur korreliert.
Im letzten warmen Winter habe ich wirklich nie unter 10 Grad gemessen,
in den Wintern davor eher zwischen 6 und 8. Durch Öffnen der Fenster kann man das geringfügig beeinflussen.
Ich weiß noch nicht, wie das Wetter diesen Winter werden wird.
Zwischen 6 und 11 Grad ist alles möglich.
Verstehst du unter Winterstarre eine bei unter 10 Grad Celsius durchgeführte Pause?
Viele Grüße
Andrea
Kommentar
-
Zitat von aspera Beitrag anzeigenUngefähr - die Temperatur in meinem Überwinterungsraum (ehem - mein Treppenhaus) ist mit der Außentemperatur korreliert.
Im letzten warmen Winter habe ich wirklich nie unter 10 Grad gemessen,
in den Wintern davor eher zwischen 6 und 8. Durch Öffnen der Fenster kann man das geringfügig beeinflussen.
Ich weiß noch nicht, wie das Wetter diesen Winter werden wird.
Zwischen 6 und 11 Grad ist alles möglich.
Verstehst du unter Winterstarre eine bei unter 10 Grad Celsius durchgeführte Pause?
Viele Grüße
Andrea
Bei der Winterstarre ist der Stoffwechsel auf ein Minimum reduziert,
so bei ca. 4 - 5°.
Bei diesen Temperaruren überwintere ich meine Testudo hermanni boettgeri im Kühlschrank.
Ab 10° sieht es mit dem Stoffwechsel wieder anders aus.
Gruß
Tom
Kommentar
-
Wo wir wieder bei der Überwinterung im Kühlschrank wären ...
Hat denn jemand von euch erfahrungen damit, Leopardgeckos im Kühlschrank zu überwintern ? Habe mir überlegt, so einen kleinen Kühlschrank mit Glastür für die Überwinterung zu kaufen. Hier hätte man auf jeden Fall eine konstante Temperatur ! Die Frage, die sich mir hier nur stellt ist :
Bekommen die Tiere hier genügend Luft ?!
Kommentar
Kommentar