Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis Kotprobe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ergebnis Kotprobe

Hallo, habe heute Ergebnisse der Kotuntersuchung meiner Tiere bekommen. Hier ist ein mäßiger Befall von Oxyuren festgestellt worden. Mein Tierarzt hat mir daraufhin Panacur mitgegeben. Dies soll ich nun drei Tage hintereinander den Tieren angemessen des Gewichtes verabreichen.
    Habe mich hier durch die Suchfunktion mit Oxyuren befasst. Hier fand ich jedoch andere Anwendungsmöglichkeiten mit Panacur (Bspw. 2x innerhalb zwei Wochen verabreichen)

Nun meine Frage : Da mein Tierarzt recht wenig (gar keine) Erfahrungen mit Leopardgeckos oder Reptilien hat, wüsste ich gerne von euch, wie ihr euren Tieren dieses Mittel verabreicht habt (bzw. welche Aussagen euer Tierarzt dazu getroffen hat)

Nun wird wahrscheinlich empfohlen, den Tierarzt zu wechseln, jedoch wäre der nächste Reptilienkundige Tierarzt ca. 100km entfernt.

Als weiteres wäre zu nennen, dass bei meinen Tieren geringgradig Flagellaten nachgewiesen wurden. Hierzu traf mein Tierarzt die Aussage, dass dies nicht weiter schlimm wäre und man dies nicht behandeln müsse. Welche Tipps und Empfehlungen könnt ihr mir diesbezüglich geben ?

Bin für alle Antworten dankbar.

Die aktuelle Literatur sagt zu den Oxyuren: Panacur 2x im Abstand von 7 Tagen.
    Flagellaten sollten jedenfalls behandelt werden. Normalerweise über 3 Tage.

Kommentar

Das bedeutet ?
      erst 3 Tage am Stück, dann eine Woche warten und dann nocheinmal 3 Tage am Stück, Oder jeweils nur einen Tag ?
      Wie und womit sollte man am besten die Flagellaten behandeln ? Habe hierüber nichts brauchbares gefunden !

Kommentar

Hallo ! Haben noch irgendwelche anderen User hier erfahrungen mit Oxyuren oder Flagellaten ? Wie und womit kann ich am besten die Flagellaten bekämpfen ?
        Kann ich die Behandlung der Oxyuren und der Flagellaten zusammen durchführen, oder geht das zu sehr an die Substanz der Tiere ?
        Bin für alle Antworten sehr dankbar !

Kommentar

Hallo!

Ich habe bei meinen Leopardgeckos gute Erfolge mit Molevac gegen Oxyuren erzielt. Gegen die Flagellaten hilft i.d.R. Metronidazol (im Handel als Clont bzw. Flagyl).
          Dosierungsanleitungen werde ich aber keine geben, das muß 1.dein Tierarzt tun 2.ist Metronidazol verschreibungspflichtig und 3. müssen diese Medikamente dem Körpergewicht angepasst dosiert werden.
          Es wäre also am besten wenn du dich an einen reptilienkundigen Tierarzt wendest, der entscheidet dann auch ob beides zeitgleich oder nacheinander behandelt wird.

Viel Erfolg!

Grüße

Sebasian

Kommentar

Zitat von borschti Beitrag anzeigen
            Haben noch irgendwelche anderen User hier erfahrungen mit Oxyuren
            Erst mal die Frage wer den Befund erhoben hat?
            War es ein Institut, so geben die auch Behandlungsvorschläge.
            Die Präparate und Dosierung nach Gewicht des Tieres gibt dir ein Tierazt.

War es ein Tierarzt, dann wundert mich, dass er zwar den Befall diagnostiziert hat, aber anscheinend die Behandlung nicht kennt.
            Oxyuren lassen sich wirklich mit Panacur beseitigen.
            Flagelatten nicht!

Ich bin gegen Behandlungsvorschläge per Forum, jedoch kannst du mich per PN fragen, dann gebe ich dir Hinweise,
            ABER ohne Tierarzt keine Behandlung!
            Falls du doch eine Behandlung vom Tierarzt vorgeschlagen bekamst, dann wende sie an, auch wenn es 2 verschiedene Dinge sind.
            Jede Verzögerung verbessert nicht den Zustand des Tieres. Es wird nicht kräftiger wenn du abwartest, sondern schwächer.

BG
            Esther

Sebastian war schneller und kongreter. Ich hätte nichts anderes per PN gesagt, also sind Nachfragen nicht weiter notwendig. Ich bleib aber dabei, die Behandlung sollte erfolgen, auch zeitgleich ist sie möglich.
            Gleichfalls Erfolg wünschend
            Zuletzt geändert von Smaragd; 16.10.2007, 19:08.

Kommentar

Guten morgen und vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
              Warte selbstverständlich nicht mit der Behandlung ! Die Tiere sitzen bereits in Quarantäne und die ersten drei Behandlungstage mit Panacur haben die Tiere bereits hinter sich ! Wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass der Tierarzt sich nicht "vertan" hat !
              Die Kotuntersuchung wurde von einem Institut gemacht. Name ist mir gerade nicht bekannt ! Auf jedenfall nicht die Gevo oder Exomed. Behandlungsweise stand leider nicht auf der Kopie. Hier stand lediglich, dass die Oxyuren trotz geringem Befall bei Reptilien behandelt werden sollen. Zu den Flagellaten waren hier keine Bemerkungen gemacht.
              Was mich halt nur ein wenig stutzig gemacht hat, war dass ich hier im Forum durch die Suchfunktion andere Behandlungen mit Panacur gefunden habe und da mir mein Tierarzt leider nicht so schien, als ob er wirklich Reptilienkundig ist, wollte ich mich nur vergewissern.
              Vielen Lieben Dank schonmal bis hierhin.

Kommentar

Lädt...
              X