Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko frißt nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko frißt nicht

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen relativ jungen Leopardgecko gekauft (ca. 12 cm Gesamtlänge), der eigentlich einen sehr gut genährten Eindruck machte. Er ist dzt. noch im Quarantäne-Becken, das etwas kleiner(50x40x40), aber gut eingerichtet ist (Höhlen zum Verstecken, auch Pflanzen drin, ein Wärmespot für punktuelle Erwärmung auf 30 Grad).

Ich habe nun das Problem, das er nicht frißt. Hab schon verschiedenste Futtertiere probiert (Heimchen, Grillen, Mehlwürmer, kleine Schaben), aber er nimmt sie nicht, kneift nur angwiedert die Augen zu, wenn man sie ihm per Pinzette vorhält, läßt man ein oder zwei Futtertiere frei zum Jagen ist er völlig desinterssiert.
    Kann es sein, daß er Winterruhe machen möchte? Er ist zwar wohlgenährt, aber ist er nicht noch zu jung, um ihn problemlos da durch zu bringen?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.
    LG malei

PS: Kotprobe war ok.

Er braucht wahrscheinlich noch etwas Eingewöhnungszeit. Du sagst auch selber das er gut ernährt ist,also "bedränge" ihn nicht mit dem Futter.

Keine Panik und mal 4Tage nicht füttern und dann erneut Futter anbieten. Aber dann nicht mit der Pinzette anbieten sondern das Tier sein Futter erbeuten lassen.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo,
      sollte das z.B. ein Jungtier von mir sein, so würde es per Fütterung gar nix annehmen. Du sagst es ist gut genährt, also könnte es doch sein, dass es immer selbstständig jagt.
      Daniele gibt den einzig guten Ratschlag, den ich wiederholen möchte.
      Eingewöhnung beachten und eine Weile hungern lassen. Dann Futter zur Dämmerung ins Terrarium werfen und auf Distanz beobachten. Jagd das Tier nun aktiv, dann wieder hungern lassen und mal mit Pinzette probieren.

Wäre es ein Tier von mir, so würde ich darauf aufmerksam machen, dass es einen Menschen nicht kennt. "Zähmung" ist Ansichtssache, nicht meine.

Geduld, es ist ja gesund
      Esther

Kommentar

Lädt...
      X