Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung

Hallo,

eines meiner Leopardgeckoweibchen häutet sich bei mir zum ersten mal. Sie ist schon 2 Tage ganz "grau", macht aber keine Anstalten sich zu häuten.
    Die Wetbox ist schön feucht, hab zusätzlich eine Schieferplatte nass gemacht auf die ein Spot den ganzen Tag knallt. Rauhe Stellen sind auch da, eine nachgemachte Baumrinde aus Kork, die Rückwand ist aus Zement mit Sand also auch sehr rauh. Die Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Temperaturen im Terrarium bei Tag: wärmste Stelle=30 Grad, kälsteste Stelle=23 Grad. Terrarium bei Nacht: 22-24 Grad, demnach wie wie selbst heizen.
    Ist das normal? In meinen Büchern steht der Häutungsvorgang ist oft in wenigen Stunden abgeschlossen.
    Danke im Voraus.

Moin

Ruhig Blut. Ehe Du Dich versiehst, wird das "Kleid" in einem abgestreift.

Gruß
    T m

Kommentar

Das stimmt. Wer den Vorgang zum ersten Mal verfolgt, kann durchaus beunruhigt sein. Ein bis zwei Tage vorher sehen die Tiere immer grau aus, die eigentliche Häutung vollzieht sich bei guten Haltungsbedingungen innerhalb weniger Minuten. Einige Tage nach der Häutung sollte Augenmerk darauf gelegt werden, dass alle Zehen und die Schwanzspitze vollständig gehäutet sind. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also meine kleinen sahen auch Grau aus und wenn sie kurz vor der Häutung waren hat man das an der Spitze des Maules gesehen es sah wieder wie normal aus dann haben sie nur noch auf den Einbruch der Dunkelheit gewartet und nach 5-10 Min sahen die kleinen wieder normal aus

vg
        ToniM.

Kommentar

Juhuuu, alles gut geklappt jetzt ist Emma grau und ich auch nicht mehr so nervös. Danke für die Antworten:-)

Kommentar

Hi

Ich nehme an, sie ist jetzt "nicht mehr grau".

Schön das alles reibungslos funktioniert hat. Achte aber wie schon gesagt wurde auf die Zehen und die Schwanzspitze.

Gruss Christoph

Kommentar

Zitat von Tropi Beitrag anzeigen
              Hi

Ich nehme an, sie ist jetzt "nicht mehr grau".

Schön das alles reibungslos funktioniert hat. Achte aber wie schon gesagt wurde auf die Zehen und die Schwanzspitze.

Gruss Christoph
              Das erste Weibchen ist bereits gehäutet, keine Reste an Zehen und Schwanz. Emma ist mein 2. Weibchen.:-)

Kommentar

Lädt...
              X