Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit

Sorry, ich weiß, das Thema gabs schon zu 1000en udn ich habe die Sufu auch shcon genutzt, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee zur Senkung der LF.

Also:
    Terrarium, 120x60x80, Holz
    zwei Lüftungsflächen 12x12 in der Front, 1 Lüftungsfläche 10x80 in der Decke
    Sand-Lehm-Gemisch 10cm hoch im Durchschnitt
    Styroporrückwand
    2 kleine Sukkulenten (näturlich Stachellos)
    Wasserschale steht nur nachts drin
    1 UV-Lampe
    2 60 Watt-Reflektor-Spots
    1 Mondlampe

Nachdem wir wegen eines defekten Hygrometers leider 3 Tage zu heftig gesprüht haben, haben wir nu ein LF-Problem.

Tags haben wir 70%, nachts steigt es auf über 90%.

Also ne Runde zuviel LF für ein Leopardgeckoterrarium.

Wir haben jetzt schon 3 Tage die Mondlampe gegen eine weitere 60W-Reflektor-Spot ausgetauscht (Temperaturen sind noch im Normbereich, ist halt eine Schattenzone weg, die wir übergangsweise mit ner Korkröhre ausgleichen) und 2 Tage immer mal wieder für längere Zeit (15-30 minuten) die Scheiben aufgemacht.
    Nützte Alles nix.
    Gestern haben wir die Scheiben dann komplett rausgenommen und stattdessen ein Pollenvlies vorgemacht.
    Mittlerweile sind wir bei 65%tags und 83%nachts
    (gemäß neugekauftem digitalen Hygrometer)

Hat Jemand noch ne Idee, wie wir die Lf schnell, effektiv und dauerhaft senken können?

Lieben Dank,
    Jea

Servus

In einem gut isoliertem Terrarium, bei entsprechenden Beleuchtungskomponenten, sollte sich das Problem von selbst lösen.

Gruß
    Tom

Kommentar

Jetzt hatte ich den ganzen Tag das Pollenschutzvlies statt der Scheiben drin und die LF ist nur um 2% gesunken.

Bald mutieren die Geckos zu Phelsumen

Kommentar

Scheiben wieder einsetzen;
        Wassernapf auch tagsüber im Terrarium lassen;
        UV Lampe raus;
        wenn sprühen dann nur 1mal in der Woche;
        eine feuchte Box ins Terrarium stellen und gut ist.

Ich sprühe seit Jahren nicht mehr!

Mfg
        Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
          Scheiben wieder einsetzen;
          Wassernapf auch tagsüber im Terrarium lassen;
          UV Lampe raus;
          wenn sprühen dann nur 1mal in der Woche;
          eine feuchte Box ins Terrarium stellen und gut ist.

Ich sprühe seit Jahren nicht mehr!

Mfg
          Daniele
          ja, zu normalen Umständen mache ich das auch so, aber dafür muss ich die LF ja erstmal um noch locker 20% senken.

Kommentar

Also ich denk mal wenn du nicht weiter sprühst das die Luftfeuchte weiter runter geht bei mir sind auch zur Zeit 10% zuviel aber ich denke das liegt mit am Wetter (schon seit 4 Tagen Nebel und Nieselregen).

vg
            ToniM.

Kommentar

also Hamburg wartet diesbezüglich mit einem goldenen Oktober auf. It´s Indian summer here.

Ich warte mal noch 3-4 Tage ab, obwohl die 3 schon deutlich aktivitätsreduziert sind und alle 6 Heimchen von gestern die Nacht überlebt haben.

In Winterruhe will ich sie ned schicken, da alle 3 kleine Sorgenkinder sind und ich noch bissl aufpäppeln muss.

Kommentar

Lädt...
              X