Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dünnes Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dünnes Weibchen

Eines meiner Leopardgecko-Weibchen hat während der Zuchtsaison arg abgenommen. Das ist ja an sich auch nix so fürchterlich ungewöhnliches, nur während alle anderen Leopardgecko-Weibchen nach der Zuchtsaison wieder schnell und ordentlich zugenommen haben, tut sie das nicht. Sie hat während der Zuchtsaison auch besonders stark abgenommen. Denn sie hat die ganze Zeit über kaum gefressen, aber mehrere Gelege abgelegt. Natürlich habe ich sie von dem Männchen und der übrigen Zuchtgruppe getrennt, sobald ich merkte, daß sie so stark abnahm.
    Aufpäppeln funktioniert bei ihr auch nicht gut, denn sie frißt eigentlich nur Heuschrecken und Heimchen, Würmer oder sonstiges von der Pinzette nimmt sie gar nicht.
    Sie hat teilweise etwas schleimigen und leicht riechenden Kot, zum Teil kotet sie auch schlecht verdaute Futtertiere aus, aber sonst hat sie keine Sypmtome, sie erbricht sich zum Beispiel nicht. Der Kot ist auch meist ok, wird dann so komisch wie oben beschrieben, und dann von selbst wieder besser. Sie frißt sehr gut und völlig von selbst.
    Nach der letzten Eiablage wog sie ca. 18 g, sie hat dann eine Weile langsam zugenommen, damit dann aber aufgehört und wiegt jetzt seit einiger Zeit etwa 22g. Vor der Zucht hatte sie fast 40 g.

Beim Tierarzt war ich mit ihr, sie ist auch mehrfach auf Parasiten und Kryptosporidien (5x, zweimal jetzt und 3x schon als Neukauf in Isolation) getestet. Auch meine anderen Leopardgeckos wurden mehrfach darauf getestet, wie auch ihre Nachkommen (4 insgesamt), alles immer negativ. Den anderen Leopardgeckos geht es total gut, auch den Nachkommen. Ich hatte sie schon über ein Jahr vor der Zucht, immer als ok.

Sie hat jetzt erstmal Bird Bene Bac bekommen, zum Aufbau, wie lange dauert das, bis das hilft? Sie kriegt es seit 4 Tagen. Bisher tut sich nichts dadurch.

Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand von euch Ideen?

Also die Befunde waren negativ, warum dann eine Aufbaukur? Solange sie regelmäßig frisst und der Kot Inordnung ist.

Wie wäre es das Tier mal Ruhe zu gönnen und sie normal weiter füttern. Das Bene Bac mal weglassen und sie weiter beobachten. Das herausnehmen zum wiegen und zur Verabreichung sehe ich als Stress für das Tier.

Das ist zumindest meine Meinung.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hi das die Futtertiere nicht richtig verdaut ausgekotet werden is ein Zeichen das dein Tier zuviel Nahrung bekommt und es nicht Richtig verdaut werden kann (wieviele bekommt der die kleine ab und in welchen abständen?)

Mfg
      ToniM.

Kommentar

Hallo,
        wie findet ihr folgende Ideen?
        1. die Werte im Terrarium überprüfen oder von uns beurteilen zu lassen?
        2. wann wird gefüttert und wie?
        3. würde ich doch gern wissen, wie die Blutwerte aussehen, denn sind sie im argen, dann kann das Tier sich nicht mehr richtig ernähren, obwohl keine Parasiten nachzuweisen sind.

Zu 1. die Tiere könnten zu kalt gehalten werden, sodass sie nicht richtig verdauen?
        Zu 2. es könnte ungünstig Nahrung angeboten werden, da die Fütterung in die Schlafenszeit fällt.
        Zu 3. ich will das nicht wirklich wissen, sondern ich würde das den Tierarzt fragen

Ansonsten das Terrarium mit Insekten füllen und dem Tier seine Selbstständigkeit geben. Es womöglich einzeln halten, damit es in Ruhe Insekten jagen kann.

Das waren meine Gedanken
        Gute Nacht
        Esther

Kommentar

Ok, dann

zu Frage 1.
          Sie wird auf Lehm-Sand in einem Terrarium gehalten, inzwischen einzeln. Die, ich sag mal, Umgebungstemperatur beträgt ungefähr 28°C, mit einer heißen Stelle von über 30°C durch einen Heizstein und einen Neodym (oder wie das heißt ) Spot. Und dann sprüh ich sie abends jeden 2. Tag, aber Wasser hat sie natürlich immer in einer Schale.

zu Frage 2.
          Füttern tu ich sie im Moment alle 3 Tage, aber so ordentlich, dass eigentlich immer Heuschrecken im Terrarium sind, weil sie ja zunehmen soll. Ist das falsch? Kann das der Grund sein? Kriegt sie zuviel? Aber wie soll ich sie sonst wieder aufpäppeln, wenn sie doch nichts von der Pinzette nimmt, also keine Würmer oder so und keine Mäusebabys?

Ach ja, sie kriegt Heuschrecken und Heimchen im Wechsel, die in das Terrarium eingebracht werden und die sie dann da jagen kann. Die kriegt sie, ungefähr ne halbe Stunde oder Stunde, nachdem die Beleuchtungszeit vorbei ist, also abends, meist läuft sie dann auch schon rum im Terrarium. Die Futterinsekten sind auch immer schnell weg.

zu 3.
          Da werde ich meinen Tierarzt mal drauf ansprechen, damit er das prüfen soll. Blut abgenommen hat er noch keins. Was macht man denn gegen schlechte Blutwerte (nur zur Info)? Kann das an der Suplementation liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe und euren Rat!!
          Zuletzt geändert von Panda; 26.10.2007, 10:11. Grund: Hatte vergessen, Danke zu sagen, das fand ich unhöflich.

Kommentar

OK, so macht Nachdenken Spass
            Zitat von Panda Beitrag anzeigen
            zu Frage 1.
            Sie wird auf Lehm-Sand in einem Terrarium gehalten, inzwischen einzeln. Die, ich sag mal, Umgebungstemperatur beträgt ungefähr 28°C, mit einer heißen Stelle von über 30°C durch einen Heizstein und einen Neodym (oder wie das heißt ) Spot. Und dann sprüh ich sie abends jeden 2. Tag, aber Wasser hat sie natürlich immer in einer Schale.
            Temperaturen sind ok, sprühen ist zu viel.
            Meine trinken mal, aber selten.

zu Frage 2.
            Füttern tu ich sie im Moment alle 3 Tage, Ist das falsch? Kann das der Grund sein? Kriegt sie zuviel? Aber wie soll ich sie sonst wieder aufpäppeln, wenn sie doch nichts von der Pinzette nimmt, also keine Würmer oder so und keine Mäusebabys?
            An der Fütterungstechnik hätte ich auch nix auszusetze. Sie fangen zur Nacht Insekten.
            Hast du Kalzium im Angebot?
            Was nimmst du für Präparate?
            Sagtest du nicht, sie sei nach der "Zuchtsaison" so arg geschwächt?
            Hier könnte der Grund sein.

zu 3.
            Da werde ich meinen Tierarzt mal drauf ansprechen, damit er das prüfen soll. Blut abgenommen hat er noch keins. Was macht man denn gegen schlechte Blutwerte (nur zur Info)? Kann das an der Suplementation liegen?
            Erst Blutwerte kontrollieren lassen, dann mit dem Tierarzt beratschlagen.
            Angenommen es liegt eine Mangelerscheinung vor, so ist es schwer zu spekulieren.
            "Vitamin B-Mangel-Symptome bei Reptilien sind unter anderem Appetitlosigkeit und Durchfälle".

Supplemente sind sehr wichtig, vor allem weil die Leopardgeckos "nur" Insekten fressen und diese aufgewertet werden müssen.
            Ich könnte für dein Weibchen schon einen Mangel vermuten, aber das sollte wirklich der Tierarzt rausfinden.
            Esther

Kommentar

Wenn die Insekten im Terrarium übrig bleiben sorgt das für etwas hektik. Lieber weniger füttern,dafür wird alles gefressen. Grillen und Co sind etwas doof und krabeln schon mal gerne auf dem Predator herum, was wiederum Stress für das Tier bedeutet.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
                Wenn die Insekten im Terrarium übrig bleiben sorgt das für etwas hektik. Lieber weniger füttern,dafür wird alles gefressen. Grillen und Co sind etwas doof und krabeln schon mal gerne auf dem Predator herum, was wiederum Stress für das Tier bedeutet.
                Puh, dann frag ich mich, wieso meine Tiere sich soooo lange sich stressen ließen:ups:

Kommentar

mmh, also statt Bird Bene bac würde ich eher Bioserin nehmen.
                  Aber mal sehen bzw lesen, was der Tierarzt dazu sagt

Kommentar

Bioserin und Bene Bac sind allerdings zwei verschiedene Sachen...

Kommentar

Zitat von Zahnfeechen Beitrag anzeigen
                      Bioserin und Bene Bac sind allerdings zwei verschiedene Sachen...

das ist richtig, aber wenn ichs richtig verstanden habe, will sie das Tier aufpäppeln.

Oder will sie generell nur den Appetit anregen?

Kommentar

Würde gerne mal ein Foto sehen von dem Tier. Meine Weibchen sehn auch nicht alle gleich "fett" aus.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

@ Smaragd
                          Die Leopardgeckos bekommen bei jeder 2. oder 3. Fütterung ein Gemisch aus "Nekton Rep" und einem Calziumpräperat, da weiß ich jetzt nicht genau den Namen, das ist aus der Apotheke.

Der Appetit ist da (sie frisst wie der sprichwörtliche "Scheunendrescher"). Es ging mit dem Medikament wohl erstmal darum, die Verdauung und die Darmflora wieder aufzubauen beziehungsweise zu normalisieren, so hat der Tierarzt das erklärt, da ja sonst nichts festzustellen war. In der Hoffnung, dass das schon hilft, damit sie zunimmt. Hat er da was falsches verschrieben? Ich sollte das Bird Bene Bac 2 Wochen lang geben und mich dann wieder melden, ob es ihr besser geht und wie der Kot aussieht.

Ein Photo kann ich nicht hochladen, ich habe keine Digitalkamera.

Oh und nebenbei: ich bin ein er, keine sie.

Kommentar

Könntest ja ein Bild mit einem Handy machen.

vg
                            Toni

Kommentar

Sorry, dass ich dich kurzfristig zu einer "sie" gemacht habe.

Bird Bene Bac ist mir als Mittel bekannt, das bei Durchfall und Appetitlosigkeit eingesetzt wird.

Bei Abmagerung infolge von Krankheit ist mir bekannt, das eher Bioserin gegeben wird zur Aufpäppelung.

Wenn das Tier von sich aus frißt, dann gönne ihr doch mal einen Leckerli-Tag mit Wachsmaden

Kommentar

Lädt...
                              X