Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotprobe

Hallo!

Ich habe gestern den Befund der Kotprobe meiner 3 Eublepharis macularius erhalten. Ich habe 4 Leopardgeckos. Mein Jungtier befindet sich gerade in Quarantäne und ist laut Befund gesund!

Aber bei meine 3 Leopardgeckoweibchen wurde ein geringgradiger Befall an Oxyuren gefunden. Die 3 Leopardgeckos habe ich bei einem Züchter gekauft. Und der kleine ist von World of Reptiles

Ich habe gestern schon ein bisschen in eurem Forum herumgesucht,...
    und habetrotzdem einige Fragen noch dazu...

1) Ist es jetzt notwendig eine Wurmkur zu machen? Ich habe gelesen im Forum, dass geschrieben worden ist, dass manche Tierärtze diese Behandlung eher bei geringgradigen Befällen abraten.

2) Zu welchem Tierarzt sollte ich gehen?(in Österreich) Hinzufügen sollte ich noch, dass ich bereits schlechte Erfahrungen mit einem Tierarzt gemacht habe, und gerne zu einem möchte, von dem man weiß, dass er bereits so eine Behandlung erfolgreich durchgeführt hat.

3) Falls keine Entwurmung notwendig erscheint, kann ich dann die geplante Winterruhe durchführen? Oder ist das Risiko zu hoch, dass sich der Zustand dann verschlechtert? (Rein äußerlich merkt man meinen Tieren nichts an, sie fressen brav und sind gut genährt.)

4)Welche hygienischen Maßnahmen sollte ich handhaben, um die Verschlechterung des Befalls einzudämmen? Und: Kann ich das Terrarium wieder verwenden ohne Bedenken?

Vielen Dank,
    Nadine

Zitat von Geckofinger Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Aber bei meine 3 Leopardgeckoweibchen wurde ein geringgradiger Befall an Oxyuren gefunden.

1) Ist es jetzt notwendig eine Wurmkur zu machen?

2) Zu welchem Tierarzt sollte ich gehen?(in Österreich)

3) Falls keine Entwurmung notwendig erscheint, kann ich dann die geplante Winterruhe durchführen?

4)Welche hygienischen Maßnahmen sollte ich handhaben, um die Verschlechterung des Befalls einzudämmen? Und: Kann ich das Terrarium wieder verwenden ohne Bedenken?
    Hi Nadine,
    geringgradig ist fast normal.
    Wurde denn eine Behandlung vorgeschlagen oder als dringend notwendig empfohlen?

zu 1. bei geringgradigen Befund behandelt mein TA nicht, er schlägt noch mal eine spätere Kontrolle vor. Aber den Befund erstellt er selbst und kann also sehen, ob geringgradig oder nicht.
    zu 2. Adressen in Östereich musst du selbst raussuchen und dann nach Möglichkeit vorher anfragen, ob tatsächlich reptilienkundig.
    Hier ein Link: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm
    zu 3. ja, sicher kannst du die Winterruhe einleiten und auch konsequent durchführen.
    zu 4. dasTerrarium ausräumen, Sand sowie alles was nicht gekocht oder in die Mikrowelle passt kommt weg. Die Rückwand kann mit einem Spiritus-Gemisch oder Flächendesinfektion auf Alkoholbasis desinfiziert werden. Zur Winterruhe ist das normal. Behandlung der Tiere, falls erforderlich, im Quarantänebecken auf Küchentüchern und regelmäßig wegwerfen. Auch sonst sollte die Einrichtung sparsam sein und nicht weh tun, wenn sie verworfen wird.

Esther

Kommentar

Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort!!!

Ich habe die Kotprobe zur Veterinärmedizinische Universität Wien geschickt.Leider machen sie da keine Behandlungsvorschläge.

Wegen den Tierärzten...
      ich habe mir schon ewig den Kopf zerbrochen zu welchen Tierarzt ich gehen soll. Beim ersten Tierarzt gabs die Enttäuschung, dass sie sich nur mit Schildkröten auskennt. Sie hat dann mir gesagt, dass sich die meisten reptilienkundigen und amphibienkundigen Tierärtze nur mit den Tieren auskennen, mit denen sie sich selbst beschäftigen, auch wenn es heißt sie sind reptilienkundig. Das war mal eine erste Enttäuschung.

Gut, der nächste Tierarzt... machte einen guten Eindruck, schien auch sehr interssiert. Aber er hatte das Medikamente scheinbar falsch dosiert und gab den Tieren meines Freundes eine Überdosis an der sie schlussendlich starben. Meine blieben zum Glück unbehandelt, aber er erzählte mir, dass Leopardgeckos in der Lage seien, Jungfern zu zeugen. Was ja unmöglich ist, ich kenne zumindest keinen Fall. Ich habe telefonisch angefragt, ob er sich mit Leopardgeckos auskennt. Natürlich sagte er das er das tut....
      Das hat mich schon etwas aus der Fassung gebracht,dass sowas sein kann?!

Demnach bin ich ziemlich skeptisch, ob ich da jemanden finde, den man vertrauen kann.
      Vielleicht hat jemand dasselbe Problem bei seinen Leopardgeckos und hat einen guten Arzt entdeckt?!

Danke nochmal für deine Ratschläge! Haben mir sehr geholfen!

Lg Nadine

Kommentar

Den Link von Esther solltest du Benutzen da stehen genug Tierärzte aus Österreich! Das es manchmal schwer ist den richtigen Tierarzt zu finden kann ich bestätigen!

mfg Pascal

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
          X