Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Platz

Hallo hoffe ihr könnt mir helfen

Ich bin mir unsicher ob ich lieber ein Terrarium mit der Größe 1,0x 0,50x 0,50 m kaufen soll oder das ganze mit 1,2 m statt 1,0 m.
    Habe 1,3 Leopardgeckos, wobei ich 0,2 getrennt halte da sie noch ziemlich klein sind! Die anderen sind schon adulte Tiere und die halte ich in einem 0,80 x 0,40 x 0,50 m Terrarium, das wäre ja dann zu eng!!! Deswegen brauche ich ein neues!

Das Problem ist das ich kein unterschrank für 1,20 m hätte!

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt!
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 05.11.2007, 08:36.

Hallo!

Also so richtig verstehe ich Deine Frage nicht...

Sollen wir Dir jetzt einen Unterschrank bauen?

Wer soll Dir denn diese Frage beantworten? Du selbst musst doch wissen wieviel Platz/Geld Du zur Verfügung hast. "Zu groß" gibt es nur in den seltensten Fällen, weshalb ich das größere Terrarium nehmen würde, falls Dir das in irgendeiner Weise weiterhilft.

Gruss
    Christian Schneider

P.S.: Ich hoffe Deine Beiträge sind ernst gemeint. Bei dem Unterhaltungswert kommen mir da langsam Zweifel.
    Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
    http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Hallo!

An deiner Stelle würde ich mir ein mindestens 1,20m x 0,60m x 0,60m großes Terrarium aus Holz bauen. (Dann kannst Du auch direkt den passenden Unterschrank mitbauen!) Meiner Meinung nach muß diese Größe für 1,3 Tiere schon sein. 1,0m x 0,50m x 0,50m finde ich viel zu klein.

Grüße,
      Schnäuzchen

Kommentar

Hi,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben würde ich, wenn Geld und Platz zur verfügung steht das größere nehmen.
        Aber wie ich gelesen habe willst du zwei kleine Gruppen Leopardgeckos von unterschiedlichem alter zu einer größeren Gruppe zusammenführen.
        Ich hoffe es handelt sich hierbei nicht um Eltern und deren Kinder!!

MFG
        Lukas

Kommentar

Ähm mal ne andere Frage du hältst Leopardgeckos 1.1 oder wie soll ich das verstehen

vG
          Toni

Kommentar

Hallo,

für eine 1,3 er Gruppe halte ich 100x50x50 auch für zu klein.

Zitat von K_Nickel Beitrag anzeigen
            Aber wie ich gelesen habe willst du zwei kleine Gruppen Leopardgeckos von unterschiedlichem alter zu einer größeren Gruppe zusammenführen.
            In dem Post steht, dass die eine Gruppe Geckos noch recht klein ist. Darum sollte die Vergesellschaftung wohl noch warten.

Wenn man NICHT mit diesen Tieren züchten möchte, warum nicht?

Schöne Grüße
            Ricarda

Kommentar

Hi,

MFG
              Lukas
              Wieso was passiert denn dann so schlimmes?

vG
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Weil es sonst zu Missbildungen bei dem Nachwuchs kommt,wie beim Menschen

Komisch, dann hatte ich mit meinem Nachwuchs echt Glück!

Aber mal im ernst,dass ist wirklich kein Problem mit den Geschwistertieren zu züchten.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen

Aber mal im ernst,dass ist wirklich kein Problem mit den Geschwistertieren zu züchten.

Mfg
                  Daniele
                  Stimmt
                  Siehe hierzu auch Angaben aus der Literatur.
                  Klick mich

Gruß
                  T m

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen

Mfg
                    Daniele
                    Guten Morgen!

Prinzipiell hast Du ja Recht, aber ich würde das nicht als allgemeine Empfehlung so stehen lassen.

Schöne Grüße
                    Ricarda

Kommentar

Zitat von Cadi Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen!

Prinzipiell hast Du ja Recht, aber ich würde das nicht als allgemeine Empfehlung so stehen lassen.

Schöne Grüße
                      Ricarda
                      Ich würde das schon stehen lassen, allerdings mit dem Zusatz "solange die Tiere gesundheitlich Topfit sind".

vG
                      Timo

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                        Ich würde das schon stehen lassen, allerdings mit dem Zusatz "solange die Tiere gesundheitlich Topfit sind".

vG
                        Timo

Hallo!

Es spielen immer noch andere Faktoren ein, wie Du schon sagst. Es ist meistens nicht bekannt, wie viele Generationen Inzucht sich in der Ahnengalerie der Geckos tummeln. Wenn dann ein Tier mit Defekten schlüpft, ist es eigentlich zu spät. Natürlich kann man einen solchen Schlüpfling dann anderen Terrarienbewohnern als kleinen Happen überlassen und das Problem ist gelöst. Bei generellen Empfehlungen - die zig unbekannte Halter mit unbekanntem Wissens- und Erfahrungsbestand evtl. mitlesen - ist vom durchschnittlichen Halter auszugehen. Und bei dem würde ein solcher Schüpfling dann wohl eher dahinvegetieren, bis er eingeht.

Ist von der Problematik (nicht inhaltlich sondern informationsvermittlungstechnisch) nicht so ganz verschieden davon, dass manche Leute Gemeinschaftsterrarien wunderbar pflegen können.

Schöne Grüße,
                        Ricarda

Kommentar

Hallo!

Es spielen immer noch andere Faktoren ein, wie Du schon sagst. Es ist meistens nicht bekannt, wie viele Generationen Inzucht sich in der Ahnengalerie der Geckos tummeln. Wenn dann ein Tier mit Defekten schlüpft, ist es eigentlich zu spät.

Schöne Grüße,
                          Ricarda
                          Och bitte. Tiere mit "defekten" schlüpfen in den allermeisten Fällen nicht wegen etwaiger Geschwisterverpaarung sondern wegen unzureichender Versorgung/Haltung der Elterntiere. Da reicht schon eine kleine Nachlässigkeit bei der Futtersupplementierung während der Trächtigkeit und schon KANN was schief gehen, gerne wird dann hier schnell auf Inzucht geschoben weil man der Meinung ist alles richtig gemacht zu haben....
                          Nur ganz am Rande:
                          Bei den Pogona Haltern gibts ähnliche Diskussionen, und immer wieder wird drauf gepocht das man ja Blutsfremde Tiere erwerben soll, das aber sämtliche Pogona vitticeps in der BRD von nur sehr wenigen Gründungstieren abstammen scheint keinem so ganz klar zu sein

Ganz klar: Inzucht KANN gefährlich und schädlich sein, aber in meinen Augen nicht wirklich im Bereich der Hobbyzucht

vG
                          Timo
                          Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 07.11.2007, 19:33.

Kommentar

Hallo!

Es spielen immer noch andere Faktoren ein, wie Du schon sagst. Es ist meistens nicht bekannt, wie viele Generationen Inzucht sich in der Ahnengalerie der Geckos tummeln. Wenn dann ein Tier mit Defekten schlüpft, ist es eigentlich zu spät.
                            Schöne Grüße,
                            Ricarda
                            Och.....
                            Da muss man sich doch wundern wieviele z.B. Bartagamen heute den Markt regelrecht überschwemmen, wo doch sämtlche in Deutschland geschlüpfte Nz lediglich von ein paar impotiereten Tieren abstammen.

Tom

Kommentar

Hallo nochmal an alle

Hallo also meine Leopardgeckobabys habe ich neu dazugekauft und halte sie so lange sie noch klein sind auch nicht mit den großen zusammen, da sie ja doch einen gewaltigen Unterschied an Größe zeigen! Ich habe alle meine Nachzuchten verkauft und habe mir von anderen Hobbyzüchter neue ( Blutsfremd) gekauft! Also die kleinen werden so wie es aussieht noch 3-4 Monate im getrennten Terrarium leben als die großen! Von Holzterrarien halte ich nicht so viel und möchte daher eines aus Glas! Naja die Möbel die ich so habe die sind schon ungefüllt ziemlich biegsam obwohl ich sie neu gekauft habe und nichts drin ist! Deswegen traue ich mich nicht ein Terrarium mit den Maße 120 x 50 x 60 draufzustellen! Das Holz was die Möbelmärkte verwenden ist meistens sehr dünn! Eigentlich bräuchte ich so eine Arbeitsplatte und die sind aber recht teuer!
                              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 08.11.2007, 11:26. Grund: Verniedlichung - Forenregeln

Kommentar

Lädt...
                              X