Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Cryptosporidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Cryptosporidien

Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage, ne Bekannte von mir hat einige Neuzugänge auf C testen lassen.

Der selbe Kot von jedem Tier wurde halbiert und einmal der IFT und einmal der ELISa Test durchgeführt.

Jetzt war bei allen Tieren der IFT positiv und der ELISA negativ. Wie kann das sein, also beißt sich das nicht?

Ich mein wenn beim IFT die Eier (Oozysten?) gefunden werden, also die C Eier ausstoßen, müsste doch der ELISA auch positiv sein, da dort nach den Antikörpern gesucht wird, die ja nur dann auftreten wenn das Tier C hat, oder nicht?

Fragender Gruß, Iris

Niemand?

Kommentar

Moin Zahnfeechen,

War es ein Ziehl-Neelsen-Test oder ein IFT, der zusätzlich zum ELISA durchgeführt worden ist und ein positives Ergebnis gezeigt hat? Der IFT und ELISA basieren beide auf einer Antikörperreaktion, da wäre ein unterschiedliches Ergebnis eher unwahrscheinlich, es sei denn die Tests wären spezifisch auf bestimmte Cryptosporidienarten. Falls Ziehl-Neelsen und ELISA unterschiedliche Ergebnisse haben, würde ich den ELISA als Ergebnis eindeutig den Vorrang geben, da Ziehl-Neelsen unter anderem auch Mycobakterien (Tuberkulose- und Lepraerreger), Nocardien und Kokzidien färbt. Zu der Unterart Coccidiasina (Kokzidien) gehören übrigens auch die Cryptosporidien.

Grüße Anja
      Zuletzt geändert von Leoline; 08.11.2007, 15:54.

Kommentar

Hei, gleiches Thema, anderes Forum Hab nochmal geschaut, war nicht der IFT sondern die Färbung (Ziel-Nelsson) , dachte aber das ist das selbe?
        Zuletzt geändert von Zahnfeechen; 08.11.2007, 15:30.

Kommentar

Moin,

da haben wir uns gerade verfehlt als ich meinen Beitrag editiert habe .
          Also als Antwort auf deine Frage siehe oben .

Grüße Anja

Kommentar

Lädt...
          X