Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darm völlig leer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darm völlig leer?

Hallo,
    ich habe ab November begonnen die Winterruhe einzuleiten mit Reduzierung des Futters, der Beleuchtung und der Wärme.
    Da ich letztes Jahr das Problem hatte, dass die Geckos noch weiterhin Sand gefressen haben und dann der Darm nicht komplett leer war, musste ich die Winterruhe abbrechen.
    Daher habe ich die Tiere nun seit 14 Tagen in einem Zwischenbecken untergebracht, das mit Zewa ausgelegt ist anstatt Sand-/ Lehmboden. Zudem habe ich die Geckos auch gestern lauwarm gebadet um die Verdauung nochmal anzuregen.
    Momentan halte ich die Geckos bei ca. 20 Grad absteigend und ab dem 1.12. sollen sie dann im Keller untergebracht werden.
    Meine Sorge ist nur wieder, ob der Darm völlig leer ist. Gefressen haben die Tiere auch schon seit gut 14 Tagen nicht mehr.

Kann mir da jemand einen Rat geben?
    Schonmal Danke für die Antworten!

Gruß
    Andre

Nach 14 Tagen sollte der Darm leer sein. Bitte keine Badestunden mehr,ist wirklich unnötig und nur Stress für das Tier!

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo!

Der Thread trifft sich gut.

Heute habe ich das Winterruhebecken meiner Leopardgeckos gecheckt, und da ist mir aufgefallen das Kot im Becken lag.

Was mach ich jetzt? Muss ich die Winterruhe abbrechen?

Ich habe 14 Tage lang nicht gefüttert, und dann erst die Heizquellen abgeschalten und die Lichtdauer auf 6h reduziert.

Ich habe aber nicht gewusst, dass Sand ungünstig im Winterruheterrarium ist,...

Sie haben genau 1 Monat lang nichts gefressen. Sind also jetzt 2 Wochen bei 15°c im Keller.

lg
      Nadine

Kommentar

Es ist ja noch etwas früh für die Winterruhe. Am besten die Tiere in einen leeren Karton stecken,ein Stück Korkrinde dazu und fertig.

Dann musst du die Winterruhe nicht unterbrechen.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Hallo,

Zitat von Geckofinger Beitrag anzeigen
          Heute habe ich das Winterruhebecken meiner Leopardgeckos gecheckt, und da ist mir aufgefallen das Kot im Becken lag.
          Meine Tiere sind auch in der Winterruhe und ich beunruhige mich nicht, wenn ich dort Kot finde.
          Sofern das nicht ausartet, halte ich es für normal.

Warum sollte kein Sand im Winterruhebecken sein?
          Schon fast 20 Jahre verbringen meine Tiere immer die Winterruhe in Faunaboxen. Diese sind gefüllt mit einer Schicht Sand, Nusshälfte, Rindenstücke und einer Wasserschale.
          Im Gegenteil, gerade durch diese Bedingungen zeigen sie weder Häutungsprobleme noch andere Störungen.
          Esther

Kommentar

Hallo!

lg
            Nadine

Moin

Warum soll das ungünstig sein ??
            ( Karren die Tiere in der Natur etwa den Sand weg, habe ich etwas verpasst ).

Überwiegend große Sandaufnahmen haben andere Gründe.

T m

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Aja, wie sieht es eigentlich mit der Versorgung von Kalzium und Vitaminen aus? Muss ich die extrig irgendwie zuführen oder wird das während der Winterruhe nicht benötigt?

Lg

Kommentar

Die Tiere befinden sich in der Winterruhe,sprich sie nehmen keine Nahrung zu sich also auch keine Zusätze.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe!
                  Lg
                  Nadine

Kommentar

Lädt...
                  X