Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hi!

Meine 3 Weibchen (ca 1 Jahr alt) sind seit etwa 2 Wochen in Winterruhe. Sie haben selbstständig das Fressen vor etwa 3-4 Wochen eingestellt, daraufhin habe ich Licht und Heizung im Verlauf einer Woche langsam runtergefahren und jetzt ist das Terrarium finster und kühler. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, sie in einem Keller etc. unterzubringen, daher Überwinterung im Terrarium. Sie haben ihre Höhlen (jedes Weibchen eine) im Terrarium bezogen und rühren sich so gut wie nicht mehr.

Nachdem sie immer noch im normalen Terrarium sind, das im Wohnzimmer steht, habe ich eine Frage:

Soll ich es ev. zuhängen, damit sie gar kein Licht bekommen (Tageslicht bzw. abends das elektrische Licht, wenn wir uns im Wohnzimmer aufhalten)? Das Terrarium steht übrigends an einem ruhigen Eck, wo nie jemand vorbeigeht.

LG Malei

Hallo,
    ein Tag-Nacht-Wechsel ist IMO sinnvoll. Tagsüber reicht dazu das Tageslicht aus, das in einem normalen Zimmer durch die Fenster scheint. Ich hänge das Terrarium abends mit einer Decke zu, damit die Tiere kein Licht und mehr Ruhe bekommen. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Wie kalt ist es denn in dem Terrarium?

LG Maxi

Kommentar

Hi karatekid!

Leider eigentlich zu warm, Zimmertemperatur (19-20 grad) halt. Aber ich habe keine andere Möglichkeit, hab keinen Keller.

Das Terrarium steht in einer ganz ruhigen Ecke und ich häng es - wie empfohlen - abends mit einer Decke zu.
        Ob das reicht, die Paarungswilligkeit zu fördern, wird sich erst im Frühjahr herausstellen.

LG Malei

Kommentar

Füttern tust du aber nicht mehr, oder?

LG Maxi

Kommentar

Nein, natürlich nicht.
            Die Tiere bewegen sich ja auch gar nicht mehr, schlafen alle tief und fest in ihren Höhlen. Nur einmal sah ich abneds zufällig, wie ein Weibchen mal kurz zum Trinken herauskam.

LG

Kommentar

Hallo,

Ich habe z.Zt. das gleiche "Problem".

Ich suche noch nach einem geeignet kühlen Raum, aber zumindest bei uns in
              der Wohnung werde ich da nicht fündig.

Hat jemand Erfahrung mit so einer relativ warmen Überwinterrung? In meiner alten Wohnung gab es einen Keller in dem ich im Winter so zwischen 8 u 12 grad hatte. In der neuen ist es im Keller, wegen fehlender Isolierung der Heizungsrohre, aber deutlich wärmer.

Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass der Stoffwechsel bei den momentanten Temperaturen von ca. 17 grad nicht weit genug runterfährt.
              Kann das eventuell jemand Bestätigen oder zerstreuen?

Gruß
              Sven

Kommentar

Eine Winterruhe bei 16-18°C ist problemlos möglich. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Vielen Dank!!!

Sven

Kommentar

Lädt...
                  X