Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Tiere. Futterfrage.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Tiere. Futterfrage.

Hi Leute!

Habe seit gestern ein Pärchen Leopardgeckos bei mir stehen und wollte mal fragen wie es in der Anfangszeit mit dem Futter steht. Nachdem die Tiere einige Zeit zum Eingewöhnen im Terrarium waren habe ich vorsichtig versucht mittlere Heimchen anzubieten die jedoch gänzlich ignoriert wurden. Heute habe ich dann zwei Zophobas geköpft und einfach mal ins Terrarium gelegt um die Tiere so nicht direkt zu stören wenn sie sich dem Futter nähern. Vom Vorbesitzer weiß ich das die Tiere gut und regelmäßig gefressen haben. Ich wollte einfach nur fragen ob einer von Euch vielleicht einen kleinen Tipp hat wie ich das Füttern gut arrangieren kann damit die Tiere sich auch gut eingewöhnen. Oder soll ich es vielleicht auch einfach lassen mit dem Füttern bis sie gut Hunger haben und dann fressen. (<--- halte ich für eine schlechte Idee, aber vielleicht hat ja wer nen Tipp für mich)

Danke für Zeit und Aufmerksamkeit!
    Grüße vom Kev
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 05.12.2007, 12:38.

Hallo Kev!

Da die Tiere erst seit gestern bei dir sind, brauchen sie sicherlich noch einige Tage zur Eingewöhnung.
    Fütter sie einfach mal die nächsten 3-4 Tage nicht und biete ihnen dann nochmals Futter an.

Viel Erfolg!

Sebastian

Kommentar

Hoffe du hast 2 Weibchen!
      Ansonsten kann ich nur sagen,ruhig Blut und vorallem Geduld. Werden schon fressen. Bitte die Zophobas nicht köpfen, die Tiere fressen gerne Insekten die sich bewegen und die Märchen von perforierten Därmen wegen Zophobabissen kannste vergessen.

Wie alt sind die Tiere? Wegen Winterruhe.

Was für Vitamine & Mineralstoffe benutzt du?

Mfg
      Daniele

Kommentar

Sind noch jung. Dieses Jahr wirds noch keine Winterruhe geben. Nein, es sind ein Männchen und ein Weibchen. Da sie noch so jung sind ist das kein Problem. Aber das weitere Weibchen ist schon in Aussicht. Zur Zeit nutze ich Korvimin.

Kommentar

Dann solltest du noch ein kleine Schale zerriebene Sepia anbieten. Desweiteren ein Kalziumpräperat besorgen.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Zu der Sepia Schale noch Kalzium? Also ich denke eins von beiden reicht völlig. Aber trotzdem danke für die Tipps!!!

Kommentar

Man sollte Weibchen erst mit frühestens einem Jahr mit einem Männchen vergesellschaften.

Kommentar

Die Gruppenhaltung von einem Männchen und mehreren Weibchen ist auch vor der Geschlechtsreife problemlos möglich.
                Einzig wichtiger Punkt ist der Größenunterschied, der nicht zu groß sein sollte.
                Gerade in der Wachstumsphase sollte man sowohl Sepiaschale anbieten als auch die Futtertiere mit Mineral- und Vitaminpulver bestäuben um rachitischen Krankheiten vorzubeugen. Eine Überdosierung von Kalk ist nicht möglich, da nicht Benötigtes ausgeschieden wird.

Gruß,
                Bianca
                Zuletzt geändert von B. Kolb; 14.12.2007, 14:15.

Kommentar

hallo,

wollte dazu mal fragen ob es nicht auch ein Vitamin oder Kalcium Preperat für Menschen tut, oder ob es extra das aus der Apotheke sein muss??

Lacht aber nicht, die Frage meine ich erst.

Ist da nicht überall das selbe drin??

LG Katja

Kommentar

@citcat: Da Antworte ich mal mit einem klaren Nein! Ein Kalziumpräparat aus der Apotheke (für Menschen) enthält natürlich Kalzium - aber zusätzlich sind da fast immer noch Geschmacksstoffe (z.B. Zucker und Zitronensäure) und alles Mögliche dabei, das in Reptiliennahrung nichts verloren hat. Ein spezielles Reptilienpräparat ist nicht teuerer und enthält zusätzlich andere Stoffe, die die Tiere so brauchen. Such mal hier im Forum nach Kalziumpräparat - ich garantiere dir ein paar aufschlussreiche Treffer!

Kommentar

Hallo,
                      doch das geht. Es gibt in der Apotheke Kautabletten, die ausschließlich aus Calciumcarbonat und Vitamin D3 bestehen, vielleicht noch ein Presshilfsmittel und ein Aromastoff. Ich habe vor der Einführung des seligmachenden Herpetals ein solches Präparat mehrere Jahre erfolgreich, d.h. ohne negative dafür aber bezüglich der Gesundheit vor allem junger Leopardgeckos, eingesetzt. Die Dosierung ist aber relativ schwierig und muss zumindest grob berechnet werden. Ansonsten gibt es keine Bedenken. Es müsste dazu hier im Forum Themen geben, benutzt doch mal die Suchfunktion. Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke.

Hallo,

Danke für eure Antwort und Meinung. Aber nach reichlichen Überlegung werde ich wohl wirklich lieber die Preperate speziel für meine Tiere verwenden.

Aber gut zu wissen , was andere darüber denken.

LG Katja

Kommentar

Zitat von B. Kolb Beitrag anzeigen
                          Die Gruppenhaltung von einem Männchen und mehreren Weibchen ist auch vor der Geschlechtsreife problemlos möglich.

Möglich schon, aber schlecht für die Weibchen!

Kommentar

Lädt...
                          X