Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko kein Einzelgänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko kein Einzelgänger

Also man soll ja Leopardgeckos nicht alleine halten. Heißt das, dass man auch einen anderen Gecko der genau die selben Lebensbedingungen hat mit zu ihm setzen kann? Also wenns ein Männchen ist wäre es vielleicht nicht gut. Aber wenn beides Weibchen wären? Oder müssen sie mit Artgenossen zusammen sein? Weil mein Leopardgecko ist NOCH allein und ich überlege.
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 07.12.2007, 16:42.

Gib es zum Thema "social behavior" bei Eublepharis macularius Literaturbelege?

Gruß

HS
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo,

@ Jenny Die Vergesellschaftung mit anderen Geckos/Tieren ist nicht anzuraten.

Suche deinem Leopardgecko lieber noch ein oder 2 Kameraden der gleichen Art. Am besten hälst du erstmal 1 Männchen und 2 Weibchen.

@ HS Es gibt doch bestimmt Literaturdinosaurier hier Forum, die eher wissen ob es Arbeiten zum Sozialverhalten von Leopardgeckos gibt.

Grüße

Sebastian

Kommentar

Zitat von Sebastian Schenk Beitrag anzeigen

@ HS Es gibt doch bestimmt Literaturdinosaurier hier Forum, die eher wissen ob es Arbeiten zum Sozialverhalten von Leopardgeckos gibt.

Grüße

Sebastian
        Naja, schon. Aber "denen" glaubt doch eh nie einer was.

Aus fachmoderatorischer Feder wäre das gleich was ganz anders.

Also nochmal die Frage direkt an die Geckofachmods:

Gibt es Belege aus dem Habitat die die Ratschläge einer Gruppenhaltung untermauern?

Gruß

HS
        AG Skinke!

Kommentar

Hmm ich weiß nicht aber ich habe es gehört dass sie in der Natur auch in Gruppen leben.

Kommentar

Hallo Jenny,

vor kurzem wurde das schonmal in einem Thread angesprochen.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=56772

http://www.dghtserver.de/foren/showp...4&postcount=14

So sehe ich das auch....

Gruß

Kommentar

Hallo,

aus dem Ursprungsposting ist abzuleiten, dass eine Vergesellschaftung angestrebt wird, daher habe ich zur Vergesellschafung mit Tieren gleicher Art geraten.

Leider ist mir nicht bekannt ob es Arbeiten zum Sozialverhalten von Leopardgeckos gibt ; ich wäre aber durchaus selbst daran interessiert.
              Falls jemand ein Literaturzitat in diese Richtung hat, möge er es doch hier posten.

viele Grüße

Sebastian

Kommentar

Zitat von Jennyy1989 Beitrag anzeigen
                Also man soll ja Leopardgeckos nicht alleine halten.
                Hallo,

aus dem Ursprungsposting ist abzuleiten, dass eine Vergesellschaftung angestrebt wird, daher habe ich zur Vergesellschafung mit Tieren gleicher Art geraten.

viele Grüße

Sebastian
                Also irgendwie lese ich dort eine andere Fragestellung heraus.

Gruß

HS
                AG Skinke!

Kommentar

Ach Henning,

das man Leopardgeckos auch einzeln halten kann bestreitet doch keiner.
                  Wenn man allerdings vergesellschaftet, dann eben mit Leopardgeckos.

Grüße

Sebastian

P.S. Kommst du nach Hamm?

Kommentar

.
                    Wenn man allerdings vergesellschaftet, dann eben mit Leopardgeckos.

Grüße

Sebastian
                    Ich würde Heimchen als die bessere Gesellschaft erachten.
                    AG Skinke!

Kommentar

ICh habe ehrlich gesagt bei Dokus auch noch Geckos gesehen die zusammen leben. Würde komisch aussehen, wenn sie in Gruppen leben. Es sind ja keine Säugetiere. Die leben meistens in Gruppen so wie Löwen usw
                      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 14.12.2007, 16:52. Grund: Groß/Kleinschreibung editiert

Kommentar

Was brauch ich eigentlich wenn ich ein Leopardgecko halte? Irgendein Zertifikat? Und wenn ich eine Landschildkröte habe brauch ich das auch?
                        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 14.12.2007, 16:51. Grund: Schreibkorrektur

Kommentar

Für Leopardgeckos brauch man keins, wie das bei den Schildkröten aussieht weiss ich nicht.

mfg Marc

Kommentar

Was die Literatur angeht, gibt es meines Wissens noch einen Artikel über Eublepharis macularius in Pakistan in der Reptilia Nr 57.
                            In diesem Artikel wird die Populationsdichte und Altersstruktur in einem bestimmten Areal beschrieben. Aus dem Artikel geht klar hervor, dass E. macularius im Habitat in Kolonien lebt.

Zitat:

"Die Tiere leben geselig...kolonisieren häufig die Spalten und Hohlräume in Steinmauern...Mehrere Echsen leben in losen Verbänden..." (Reptilia 57, S. 32)

In den beiden gängigen Büchern über Leopardgeckos aus dem Herpeton Verlag oder dem Natur und Tier Verlag ist über die Lebensweise im natürlichen Habitat nur wenig zu finden. Im Buch Leopardgeckos von Henkel, Knöthig und Schmidt ist lediglich folgender Satz zu finden:

"Größere Kolonien existieren überall dort, wo eine gewisse Umgebungsfeuchtigkeit gewährleistet ist" (S. 16)

Aus beiden Zitaten ergibt sich, dass Leopardgeckos keine Einzelgänger, sondern Kolonienbildner sind! Dies sollte man bei der Haltung berücksichtigen.

Grüße,
                            Bianca

Kommentar

... lesen und verstehen, sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

In besagtem Bericht gibt es keine Daten, die auf die Populationstrukturen in von Menschen unbeeinflussten Lebensräumen sprechen.
                              Steinmauern in Dörfern sind auch bei anderen Reptilien als Struktur mit hoher Dichte bekannt.
                              Trotzdem sind diese dann keine koloniebildenden Herdentiere.

Herr Khan hat es einfach unterlassen richtige Felduntersuchungen zu betreiben.

B b Harte

Kommentar

Lädt...
                              X