Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko kein Einzelgänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
    Hallo Herr Schwier,
    meiner Auffassung nach sind die Indizien, die für eine Gruppenhaltung von Eublepharis macularius bzw. dass die Tiere in Freiheit keine Einzelgänger sind, genau so stark. Gruß
    Sven
    Bei Anfängern, wie die Threaderstellerin, würde ich aber immer der Mutter der Porzellankiste den Vorrang lassen.

Was erfahrene Terrarianer machen ist etwas ganz anderes (wie Ingo Kober).

Gruß

HS
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von B. Kolb Beitrag anzeigen
      Was die Literatur angeht, gibt es meines Wissens noch einen Artikel über Eublepharis macularius in Pakistan in der Reptilia Nr 57.
      In diesem Artikel wird die Populationsdichte und Altersstruktur in einem bestimmten Areal beschrieben. Aus dem Artikel geht klar hervor, dass E. macularius im Habitat in Kolonien lebt.

Zitat:

"Die Tiere leben geselig...kolonisieren häufig die Spalten und Hohlräume in Steinmauern...Mehrere Echsen leben in losen Verbänden..." (Reptilia 57, S. 32)

In den beiden gängigen Büchern über Leopardgeckos aus dem Herpeton Verlag oder dem Natur und Tier Verlag ist über die Lebensweise im natürlichen Habitat nur wenig zu finden. Im Buch Leopardgeckos von Henkel, Knöthig und Schmidt ist lediglich folgender Satz zu finden:

"Größere Kolonien existieren überall dort, wo eine gewisse Umgebungsfeuchtigkeit gewährleistet ist" (S. 16)

Aus beiden Zitaten ergibt sich, dass Leopardgeckos keine Einzelgänger, sondern Kolonienbildner sind! Dies sollte man bei der Haltung berücksichtigen.

Grüße,
      Bianca
      Moin
      Hier wird das Verhalten des Leopardgeckos als Kulturfolger beschrieben, und nicht das eigentlich natürliche........

Gruß
      T m

Kommentar

Moin moin,

Wenn wir schon Bücher zitieren, darf diese Passage aus dem Buch Leopardgeckos Herpeton Verlag nicht fehlen:
        Dort steht, dass sich die Tiere tolerieren und nicht die Nähe eines Artgenossen sucht.
        Auf welche Untersuchung sich die beiden Autoren stützen ist mir allerdings bekannt. Vielleicht meldet sich ja noch einer der beiden Autoren und sagt was zum Thema.

Bye Dirk
        Zuletzt geändert von Dirk Puziak; 17.12.2007, 09:17.

Kommentar

Nur weil Tiere in Gruppen vorgefunden werden, kann man noch nicht darauf schliessen, dass es sich hier um soziale in der Gruppe lebende Arten handelt.

Geckos der Gattungen Tarentola sind auch meist zu mehreren in Höhlen oder unter Steinen zu finden, trotzdem wird hier niemand von einer sozialen Gruppe sprechen, obwohl sie sicherlich interagieren.

Vermutlich ist dies einfach auf einen Mangel an Versteckmöglichkeiten im Habitat zurückzuführen. Ähnliches ist ja auch an geeigneten Plätzen zur Winterruhe in deutschland zu beobachten, wo sich ja gerne mal Schlangen, Echsen und Amphibien der unterschiedlichsten Arten zusammenfinden.
          Mauereidechsen gelten ja auch nicht als soziale Herdentiere.

Daraus zu schliessen, dass es sich bei den Arten um soziale Gruppen handelt finde ich etwas übermütig. Auch wenn man sie in der Gruppe züchtet. Viele Arten, die solitär leben, ziehen sich in gemeinsame Verstecke zurück oder nutzen dieselben Eiablageplätze.

Philipp

Kommentar

Zitat von B. Kolb Beitrag anzeigen
            Ja, es ist doch immer wieder traurig zu sehen, dass es im DGHT Forum einfach nicht möglich ist sachlich zu bleiben...

-> Wer ist denn hier unsachlich geworden?

Da ich ein abgeschlossenes Studium der Biologie hinter mir habe,

-> Oh, hab ich auch :-)

weiß ich Gott sei Dank was eine Kolonie ist und wie man sie aus dem Englischen übersetzt.

-> Fein, dann gibt doch bitte mal eine Definition von "Kolonie", denn dies habe ich weder im Studium gelernt und kann mich auch nciht entsinnen, tatsächlich mal ne Definition davon irgendwo gelesen zu haben...

Antworten hier zu schreiben, ist wie Perlen vor die Säue zu werfen und man muss sich leider als DGHT-Mitglied immer wieder von diesem Forum distanzieren und kann Anfängern nur raten sich nicht hier zu melden...

-> Dafür kannst du gerne in diesem Thema auch nen Beispiel geben... Finde auch nichts darüber. Etwa nur, weil deine meinung nicht von allen geteilt wird?
            Gruss

Kommentar

Als Kolonie (von lat. colere, d. h. ursprünglich „bebauen“ im Sinn von „Land bestellen“ ) bezeichnet man in der Neuzeit ein auswärtiges abhängiges Gebiet eines Staates ohne eigene politische und wirtschaftliche Macht.
              Soviel von einem nicht Studierten
              Zuletzt geändert von Dirk Puziak; 17.12.2007, 15:03.

Kommentar

Nun ja,

scheinbar scheint es dann im bezug auf Tiere bisher keine Definiton von "Kolonie" zu geben... :-)

Kommentar

Vielleicht hinkt der Vergleich zwischen Leopardgeckos im Terrarium und in freier Natur schon lange?
                  Was wissen wir denn schon genau über frei lebende Tiere?

Kann nur meine Erfahrungen in Haltung und Zucht im Terrarium wiedergeben. In diesem Fall würde ich die Tiere ungern alleine halten.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Tz Tz Tz

Hallo,

Ist ja eine interesante disskusion, allerdings kann das einem Anfänger schon angst machen wenn sich die "Profis" streiten.

Naja ich bleibe jedenfalls bei der Gruppenhaltung oder ist es so unwahrscheinlich das der Leopardgecko gerne artgenoßen in seiner nähe hat?

Liebe grüße:ups:

Kommentar

Zitat von Balrog Beitrag anzeigen
                      Naja ich bleibe jedenfalls bei der Gruppenhaltung oder ist es so unwahrscheinlich das der Leopardgecko gerne artgenoßen in seiner nähe hat?
                      Nein, bis auf Männchen ist es ihnen anscheinend egal. Aber es sit sehr unwahrscheinlich und bisher nicht beweisen, dass sie es in der Nautr absichtlich tun und "soziale" Wesen sind... Um nichts anderes ging es ind er Diskussion...

Kommentar

Lädt...
                      X