Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen wirft Schwanz ab vor Winterruhe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibchen wirft Schwanz ab vor Winterruhe!

Hallo!

Mein weibchen hat heute den Schwanz verlohren. Wollte eigentlich heute die Geckos baden und in den Keller tragen. Sie haben seit 14 Tagen nichts mehr gefressen.

Soll ich bei dem besagten Gecko die Termperatur langsam wieder rauf fahren und dann in ein paar Tagen füttern oder soll ich ihr gleich was geben? Schließlich braucht sie ja Nahrung um den Schwanz zu ersetzen.

Was hast Du? Gebadet?! Warum denn???

Setze das Tier in Einzelhaltung,am besten in eine Faunabox und fahre die Beleuchtung wieder hoch.
    Dann schön mit Maden,Zophobas wieder anfüttern.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Wollte sie baden. Sie ist mir weggesprungen und auf den Boden gefallen.
      Schwanz war sofort ab. Leider. Hab sie schon in Einzelhaltung aber im Terrarium. Die anderen sind in einer Box im Keller. Werde gleich wieder alles Einstellen.

Danke für die schnelle Antwort.

lg

Kommentar

Warum in aller Welt badet man Leopardgeckos?
        Das ist unnötig und purer Stress für das arme Tier. Also tut mir laeid, dafür fehlt mir das Verständnis. Vielleicht kann man mich aufklären. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

ich würde das Tier in der nächsten Zeit, auf jeden Fall genau beobachten,
          denn es könnte sich bei dem "runterfallen" auch noch anderes verletzt haben.
          Daher zur Sicherheit am besten erstmal genau beobachten.

Gruß

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
            Warum in aller Welt badet man Leopardgeckos?
            Könnte der Versuch gewesen sein, den Darm durch das Baden zu entleeren,
            was anderes würde mir da nicht einfallen. Sollte man natürlich nicht machen.

Gruß

Kommentar

Das ist eigentlich mehr die Darmleermethode bei Schildkröten, soweit ich weiß, aber bei Leopardgeckos? Die armen Tiere.

Trotzdem allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,
              der Micha

Kommentar

Servus

Leopardgeckos baden, so ein Blödsinn, baden die Leopardgeckos in der freien Natur auch?
                Wieso Darm erntleeren ? Das machen sie schon selber.
                Wenn es in der Natur auf einmal kalt wird ist der Darm ja auch noch nicht entleert
                oder?

gruß
                Zuletzt geändert von Sebastian S.; 30.12.2007, 17:11. Grund: Forenregeln beachten !

Kommentar

ZUM THEMA BADEN:

Erstens danke für die Antworten zum Thema Schwanzverlust und Winterruhe!!!

Nun zu allen die noch nie was von Geckos Baden gehört haben:

Es gibt Bücher über Leopardgeckos wo eindeutig drinnsteht, dass man das machen kann um den Darm restlos zu entlehren. Ich zitiere aus dem Buch:

Ihr Hobby - Leopardgeckos von Gerti Keller & Eva Grid Schneider

Seite 59 (Thema Winterruhe)

Tipp: (rot eingerahmt)

Kurz vor dem Winterschlaf sollte man seine Geckos noch einmal in lauwarmem Wasser baden. Das fördert die Ausscheidung.

Also so abwegig wie hier gestan wird kanns nicht sein!

lg

Kommentar

Es gibt unter den "Fachbüchern" gute und nicht sogute Bücher!
                    Deines zähle ich zu den nicht so guten. Der Stress für das Tier der entseht ist erheblich größer als das Resultat.

Das nächtsemal, den Tieren 3 Wochen vor der Winterruhe nichts zu fressen anbieten. Hat den gleichen Effekt.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Hallo Tom,

hatte bzw habe dieses Buch ebenfalls gleich beim Kauf meiner Leopardgeckos gekauft und bin auch über diesen Infokasten "Baden vor der Winterruhe" gestoßen. Un ich war auch kurz davor es generell immer vor der Winterruhe zu tun ! Hatte dann aber das Glück davor nochmal mit zwei Züchtern auf einer Börse zu reden die mir dann auch entschieden abgeraten haben dies durchzuführen. Dieses angesprochene Buch sei mehr ein "Bilderbuch (große Hochglanzbilder)" als ein "Fachbuch". Ich will nicht sagen das das Buch der größte Müll wäre, nein ...aber ich habe bereits aus mehreren unabhängigen Quellen gehört das man doch lieber auf andere Fachbücher zurückgreifen sollte, da viele Themen nur angeschnitten aber nicht genau erläutert werden.

( Fährnisshalber muss ich aber sagen das ich nach Anweisung schon einmal einen meiner Leopardgeckos gebadet habe da dieser Verdauungsprobleme hatte.... )

Gruß,
                      matze

Kommentar

Ich empfehle dieses hier:

http://www.amazon.de/Leopardgeckos-P...9540566&sr=8-1

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Hab ich eh gemacht. Trotzdem glaube ich dass niemand ein Buch schreibt der sich nicht mit dem Thema auskennt.

Sicher gehen die Meinungen oft auseinander aber so viel stress ist das auch nicht finde ich. Meine Geckos sind Handzahm und bleiben auch beim Baden ganz ruhig sitzen, wenn sie merken das das Wasser angenehm warm ist.

Haben die Tiere in freier Natur nie stress?

Kommentar

Zitat von TomWieland Beitrag anzeigen
                            Trotzdem glaube ich dass niemand ein Buch schreibt der sich nicht mit dem Thema auskennt.
                            Kannste aber glauben
                            wenn es nicht von einem Fachlektor überprüft wurde, kann in so einem Büchlein stehen was der Autor möchte und der Verlag druckt. Legt ein Lektor sein Veto ein und man macht es dennoch, dann... genug Plaudereien aus dem Nähkästchen

Sicher gehen die Meinungen oft auseinander aber so viel stress ist das auch nicht finde ich. Meine Geckos sind Handzahm und bleiben auch beim Baden ganz ruhig sitzen, wenn sie merken das das Wasser angenehm warm ist.
                            das sind Meinungen, mehr nicht.
                            Leopardgeckos sind schon terrariengewohnte Tiere, aber dennoch bedeutet "Ruhig Sitzen Bleiben" nicht Vergnügen der Tiere sondern "Gott Ergeben In Das Schicksal". Zum Glück geht auch dies oft schadlos vorbei und mit etwas mehr Glück überstehen das die Tiere ohne Lungenentzündung und mit noch intaktem Körper.

Haben die Tiere in freier Natur nie stress?
                            Böse solch eine Frage als Terrarianer. Haltung im Terrarium sollte den Stress durch Handling ausschalten. Willst du die Tiere bei Laune halten, dann lass dir was Besseres einfallen.
                            Esther

Kommentar

Zitat von TomWieland Beitrag anzeigen
                              Hab ich eh gemacht. Trotzdem glaube ich dass niemand ein Buch schreibt der sich nicht mit dem Thema auskennt.
                              Hallo,

nunja, ich denke die Autoren werden das geschrieben haben, weil Sie es so
                              wohl für richtig halten. Daher ist auch auch wichtig, sich aus verschiedenen
                              Quellen seine Informationen zu besorgen, so hat man einen viel größeren
                              Überblick, und kann dann auch besser eigene Entscheidungen treffen. Das
                              gilt allerdings auch nicht nur für Bücher, sondern ebenso für Foren, denn auch
                              was dort geschrieben wird, sollte man immer äußerst kritisch betrachten.

Ob die Tiere dadurch nun wirklich "Stress" (ein sehr beliebtes und gerade in der
                              Terraristik sehr oft benutztes Wort ) haben, kann wohl letztlich
                              keiner ausser den Tieren selber beurteilen. Trotzdem würde ich meine Tiere
                              nicht baden, und auch jedem anderen davon abraten.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X