Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen wirft Schwanz ab vor Winterruhe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    das zitierte Buch ist für mich kein Fachbuch, sondern eine einzige Katastrophe. Das Beispiel hier belegt, wie schlechte Literatur den Tieren schaden kann. Besorg Dir mal das Buch von Grießhammer / Köhler über Leopardgeckos, dann weißt Du, was ein gutes Fachbuch ist. Also nochmal, Leopardgeckos werden nicht gebadet, es ist Stress für sie. Wenn die Tiere vor der Winterruhe nicht mehr gefüttert werden und zwei bis drei Wochen noch die Möglichkeit haben, ihre Vorzugstemperatur zu erreichen, hat das den gleichen und natürlicheren Effekt. Vielleicht fragt man sich einfach, ob die Leopardgeckos auf die Idee kommen würden, um sich vor der Winterruhe zu erleichtern, sich freiwillig in eine Wasserstelle zu legen. Probiers doch mal aus, stell ein ausreichend großes Gefäß auf eine Heizmatte, ob sie sich freiwillig reinlegen. Wenn sie das nicht tun, ist es Stress, wenn sie dazu gezwungen werden. Vielleicht bleiben sie auch nur ruhig sitzen, weil sie Angst haben? Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

smaragt:

ich mach das ja nicht um sie bei laune zu halten.
      Wo hast du das gelesen bei meinen Antworten?

Sven Zeeb:

Wenn du wirklich glaubst das ein Gecko ruhig sitzen bleibt wenn er angst hat
      dann klettern sie mir wahrscheinlich auch vor Angst auf die
      Hand wenn ich sie ins Terrarium halte.

Das Buch von Karsten Grießhammer hab ich übrigens auch. Ich weiß auch das es
      besser ist als das andere.

Zum Thema Gefäß auf Heizmatte:

Gehen deine Tiere auch von selbst zum Tierarzt wenn sie krank sind? Oder fressen
      sie Medizin vom Tierarzt freiwillig weil sie wissen das das hilft?

Kommentar

Zitat von TomWieland Beitrag anzeigen
        smaragt:

ich mach das ja nicht um sie bei laune zu halten.
        Wo hast du das gelesen bei meinen Antworten?
        Hi
        Ich habe es nicht gelesen, weil es nirgends wo steht.
        Ich sag ganz einfach mal, dass ich meine Tiere nahezu nie anfasse.
        Sie werden von mir nicht gefüttert (per Pinzette)
        Sie sollen das sein was sie sind, Wilde Tiere!

Darum kommen auch von mir Antworten, dass ich mit Zophobas kein Risiko eingehe, denn zerstörte Rückwände kann ich nicht gebrauchen, außerdem gibt es reichlich Insekten, die es den Leopardgeckos schwerer machen sie zu erbeuten.
        Meine Tiere müssen sich allein versorgen und wenn man sie bei "Laune Halten" will, so sind da genügend Ideen gefragt.

Ich versteh nicht, warum sie baden sollten, auch nicht, warum sie wie dressierte Hunde zur ausgestreckten Hand kommen sollten. Den Lebensraum geben wir zwar mit der Bereitstellung eines "Kastens" und der "Nahrung", aber wir gehören nicht zu ihrem Leben. Die Leopardgeckos kämen sehr gut ohne uns klar und vor allem ohne die Dinge, die wir "Glauben", dass sie das brauchen oder gar gern haben.

Esther

Kommentar

Ich hab das nicht trainiert sondern die sind vor neugier gekommen. Alle machen das nicht aber ein paar.

lg

Kommentar

. .
            und deswegen wird es auch absolut kein Stress für die Tiere sein sie gleich alle zu baden.

Und da sie - wie Mensch 100% weiß - aus reiner Neugierde freiwillig gern auf die Hand kommen kann man das machen ?

Hätte sich das Tier auch bei artgerechtem Händling verletzt. . ?

Die Annahme die Tiere würden schon flüchten wenn sie Angst hätten (!?) zeugt für mich nicht gerade davon das sich hier ausreichend mit dem was man da hält auseinander gesetzt wurde.

Gleiches gilt dafür das Ganze dann mit einem " gibts in der Natur keinen Stress . . " zu rechtfertigen .

Vielleicht sollte man einfach auch mal ein bißchen von dem annehmen was einem erfahrende langjährige Halter hier raten und seine Einstellung etwas ( arg ) überdenken

. . und das ein oder andere Buch entsorgen

Grüße
            mirac
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Das Problem ist, dass viele Leute das Verhalten der Reptilien vermenschlichen. wenn sie zu dir gelaufen kommen ist es was anderes als ruhig sitzen bleiben. Bekannter von mir hat zwei ganz verschiedene Leopardgeckos. Das Männchen lässt alles über sich ergehen. Das Weibchen reagiert aber auf kleine Annäherung der Hand die näher als die Pinzette ist äußert aggressiv. Wenn kommt sie von selber. Reptilien zeigen Stress nicht so ausgeprägt wie manches Säugetier, aber ein häufiges Indiz sind geschlossene Augen und/ oder eine Demutshaltung ( ich weiss jedoch nicht inwie weit das auch auf Leopardgeckos zutrifft).

mfg Marc

Kommentar

Möchte nur noch abschließend sagen:

Ich bin mir sicher dass ich meine Tiere artgerecht halte und das ich mich mit der Haltung von Leopardgeckos auskenne.

Halte übrigens auch schon mehrere Jahre Reptilien und bin kein Neuling.

Das besagte Buch werd ich natürlich nicht entsorgen!

Da ich ja eigentlich nur wissen wollte, ob ich meinen gecko gleich füttern kann oder ob ich erst die Temperatur erhöhen soll da die Verdauung bei niedrigen Temperaturen nicht gut funktioniert, werde ich auf blödsinnige Anschuldigungen nicht mehr antworten.

Dem Gecko gehts übrigens den Umständen entsprechend gut.

Danke für die antworten auf meine eigentliche frage!

lg

Kommentar

Zitat von TomWieland Beitrag anzeigen
                  Möchte nur noch abschließend sagen:

Halte übrigens auch schon mehrere Jahre Reptilien und bin kein Neuling.

lg
                  Dann verstehe ich die Badeaktion wirklich nicht!

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Lädt...
                  X