Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko spuckt "Schleimbeutel"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko spuckt "Schleimbeutel"

Hallo Zusammen,

gstern habe ich beobachtet das eine meiner Leopardgeckodamen einen kleinen weißen "Schleimbeutel" ausgepuckt hat. Ich habe erster gedacht das Sie nur Gähnt aber sie öffnete ihr Maul 2-3 mal und schleuderte dieses Ding in die Ecke. Beim Aufnehmen mit der Pinzette habe ich gemerkt das auf jeden Fall viel Sand dabei war, umhüllt von Speichel. Hat das Jemand von euch auch schon mal erlebt? Habe ich Grund zur Beunruhigung ? Oder kann das normal sein wenn das Tier beim Fressen zuviel Sand aufgenommen hat? Denn vom Verhalten und Aussehen her ist Sie noch immer fit und agil frisst, kotet, verhält sich sozial zu Ihren Mitbewohnern und hat sich mittlererweile auch schon gehäutet.

Würde mich sehr über Antworten und eventuelle Tips freuen !
    Dankeschön !

matze
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 29.12.2007, 11:26. Grund: Forenregeln - Verniedlichung

Hast du den "Schleimbeutel" genau untersucht?
    Ich vermute das es ein Hautklumpen gewesen sein könnte.
    Wurde bei deinen Geckos der Kot schon mal auf Parasiten untersucht?
    Im besonderen auf Kryptosporidien, Kokzidien und Amöben?
    Oder wenn sie zuviel Sand fressen kann das auch zu einen Darmverschluss führen!
    Wichtig ist das du sie genau beobachtest ob sie normal fressen und koten!
    Wenn nicht, ab zum Tierarzt!

Gruß Jörg

Kommentar

Hallo Jörg !

Erstmal danke für die Antwort ! Ich muss zugeben das ich bei diesem Weibchen noch keine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben habe. Hatte bei meinen beiden ersten Tieren dies direkt nach dem Kauf untersuchen lassen. Aber das Tier um das es sich hier handelt habe ich vor 2,5 Wochen auf einer Börse gekauft und mir wurde dort versichert das das Tier gesund und untersucht sei. Klar kann man da dann trotzdem nie 100%tig sicher sein ob das stimmt. Hatte Sie danach einige Tage seperat gehalten um zu kontrollieren ob sie Futter zu sich nimmt,kotet und ob sie agil ist.

-hatte den Klumpen soweit untersucht das ich sagen kann das er außen verhältnissmäßig festund weis war, innen trocken und bröselig (können jetzt wo du es sagst Hautreste gewesen sein oder eben Sand, von der Farbe her könnte es Beides gewesen sein )
      -einen Darmverschluss würde ich ausschließen da sie regelmäßig Kot abgibt.

Werde sie jetzt auf jeden Fall genau im Auge behalten und kontrollieren. Falls es zu weiteren Problemen kommen sollte werde ich einen Tierazt aufsuchen!

Gruß und Danke !
      Matze

Kommentar

Wie sieht der Bodengrund des Terrariums denn aus?
        Was für Mineralstoffe stehen dem Tier zur Verfügung? Eine erhöhte Aufnahme von Bodengrund kann Ursache von Mineralstoffmangel sein.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Hallo Daniele,

als Bodensubstrat verwendete ich einen normalen Marken-Terrariensand aus dem Zoofachgeschäft mit feiner Körnung, außerdem dem Sand besteht der Grund noch aus einigen Schieferplatten und dieversen Sandsteinen.

Als Vitamin- und Mineralstoffzusatz verwende ich JBL-TerraVit
          ( Kombinationspulver mit den notwendigen Vitaminen und Mineralien ) mit dem ich die Futtertiere bestäube .Außerdem verabreiche ich in regelmäßigen Abständen Vitamintropfen mit dem Wasser.

Zusätzlich liegt fast immer Obst oder Gemüße für die Futtertiere im Terrarium aus damit die Geckos auch über sie an Vitamine und Mineralstoffe gelangen.

Grüße,
          matze

Kommentar

..und natürlich noch gemahlene sepiaschalen.

Kommentar

Zitat von *matze* Beitrag anzeigen
              .....normalen Marken-Terrariensand aus dem Zoofachgeschäft mit feiner Körnung.....
              "Loser" Sand ist für Leopardgeckos nicht so Optimal, besser ist ein Sand/Lehm Gemisch.

Gruß Jörg

Kommentar

Jörg hat recht.Schmeiß den Sand raus und mach einen schönen festen Sand/Lehmboden rein. Einfach mal die Suchfunktion nutzen!

Bitte keine Flüssigvitamine im Trinkwasser verwenden. Schwer die genaue Dosierung zu finden und bei den hohen Temperaturen im Terrarium verlieren die Vitamine ihre Wirksamkeit.

Obst und Gemüse lieber mit Trockenfutter ersetzen. Die hohen Temperaturen sind nicht gerade förderlich für eine gute Lagerung von Obst.

Mfg
                Daniele

Kommentar

...:ups: ja hab ich sogar auch schon gelesen,frag mich aber nicht warum ich mich dann nicht gleich daran gehalten hab! ...sind diese Gemische auch schon "vorgemischt" erhältlich ? Oder gibt es da ein Mischverhältniss auf das man dann achten sollte?

Gruß,
                  matze

Kommentar

Wie gesagt,nutze die Suchfunktion und du bekommst eine Antwort

Kommentar

okay thx

PS : Es hat sich ( zum Glück ) nichts am Zustand des Tieres geändert, scheint also weiterhin fit zu sein !

...und ab zur Suchfunktion

Kommentar

Lädt...
                      X