Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wetbox

Hallo,
    wie gross sollte eine Wetbox sein für eine 1,3 Gruppe, Terrarium ist 150x80x80 gross. Wollte mal fragen, aus welchem Material eure Wetboxen sind und welches Substrat ihr verwendet. Benutzen die Weibchen die Wetbox als Eiablageplatz?

Gruss Markus
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 01.01.2008, 18:42. Grund: Verniedlichung, durchgehende Kleinschreibung

Hallo Markus,

ich halte ein Männchen von E. macularius zusammen mit zwei Weibchen. Die von mir verwendete Wetbox, die von den Weibchen auch ausnahmslos als Eiablagebehälter genutzt wird, besteht aus einer Kunststoff-Frischhaltebox (etwa 20 x 10 x 10 cm) in deren Deckel ich ein rundes Loch von ca. 4 cm geschnitten habe. Zwar gab es in meinem Fall nie Schwierigkeiten zwischen den Terrarieninsassen, grundsätzlich sollten aber bei der Haltung mehrere Tiere (speziell Weibchen), besser eine entsprechend höhere Anzahl an Ablagebehältern bereitgestellt werden.
    Als Substrat verwende ich ein Gemisch aus Sand und Kokosfasern, das etwa zu 2/3 der Gesamthöhe eingefüllt ist. Bei anderen Geckoarten verwende ich ebenso erfolgreich Vermiculite, das für meine Begriffe, gerade in kleineren Wetboxen, eine konstantere Feuchtigkeitsregulierung gewährt.

Gruss

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,
      meiner Auffassung nach ist Vermiculit als Substrat jeglichen Zweckes in Terrarien ungeeignet. Speziell von Leopardgeckos sind Todesfälle durch Aufnahme von Vermiculit bekannt. Auch bei anderen Geckoarten halte ich das Risiko für hoch. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
        Hallo,
        meiner Auffassung nach ist Vermiculit als Substrat jeglichen Zweckes in Terrarien ungeeignet. Speziell von Leopardgeckos sind Todesfälle durch Aufnahme von Vermiculit bekannt. Auch bei anderen Geckoarten halte ich das Risiko für hoch. Gruß
        Sven
        Habe Vermiculit seit 1997 in allen Terrarien von Rhacodactylus und Eurydactylodes. Gab bisher noch nie einen Unfall.

Kommentar

S. L. Pugslev, D. Spratt, J. H. Samour: Death in Leopard Geckos (Eublepharis macularius) following ingestion of vermiculite. Labor. Anim., 19, 284-287 (1985)
          Demnach ist seit über 20 Jahren bekannt, dass die Aufnahme, egal ob zufällig oder durch Fressen, von Vermiculit für Leopardgeckos tödliche Folgen haben kann. Da -zusammenfassend- von den Autoren festgestellt wurde, dass die Todesursache nicht etwa eine Verstopfung oder ähnliche Unpässlichkeit war, sondern eine durch Magenaufschluss des Materials verursachte tödliche Magnesiumvergiftung war, kann die Diagnose meiner Auffassung nach auf Echsen verallgemeinert werden. Zusammenfassung der Autoren:
          "As a result of these findings, vermiculite is no longer used as a bedding material for reptiles in the London Zoo, except for egg incubation. The report suggests the need for caution in using this material with reptiles."
          Deutlicher gehts ja wohl nicht mehr. Dass es bei Ihnen seit soundsovielen Jahren gut geht oder Sie bisher nicht in der Lage waren, Todesfälle einer Vermiculitaufnahme zuzuordnen, ändert nichts an der Gefahr. Ich bleibe dabei: Vermiculit hat in Terrarien nichts zu suchen. Gruß
          Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
            Deutlicher gehts ja wohl nicht mehr. Dass es bei Ihnen seit soundsovielen Jahren gut geht oder Sie bisher nicht in der Lage waren, Todesfälle einer Vermiculitaufnahme zuzuordnen, ändert nichts an der Gefahr. Ich bleibe dabei: Vermiculit hat in Terrarien nichts zu suchen. Gruß
            Sven
            Wenn Du meinst. Ich werde weiterhin Vermiculit verwenden.

Never change a running system!

Kommentar

Zitat von #13 Beitrag anzeigen
              Wenn Du meinst. Ich werde weiterhin Vermiculit verwenden.
              Hi #13
              das war dein 7. Beitrag
              Du solltest die Zahl 7 als Glückszahl streichen, denn noch mehr daneben geht nicht,
              "Ich werde weiterhin Vermiculit verwenden", auch wenn bekannt ist, dass dadurch die Tiere krepieren. Meine taten es bisher noch nicht, oder sie krepierten immer aus einem anderen Grund, keine Ahnung, sind halt blöde Viecher.

Lass mal die anderen klug sch....., solange dir nicht auffällt, dass deine Tiere Vermiculit schlucken, musst du das auch wirklich nicht ändern. Wenn es dir auffällt, dannn brauchst du es auch nicht mehr ändern.
              Viel Erfolg in diesem Jahr .......oder noch eins mehr?

Esther

Kommentar

Zitat von #13 Beitrag anzeigen
                .....Never change a running system!

Ich gehe immer bei Rot über die Ampel, es ist noch nie etwas passiert.
                Also gehe ich davon aus das es die beste Lösung ist, eine Kreuzung so zu überqueren! :wall:

Gruß Jörg

Kommentar

Das Forum wurde mal wieder seinem Ruf gerecht: Kaum reagiert man nicht so, wie es den alteingessenen Usern passt, schon wird man mit Häme überzogen.

Kommentar

Kein Grund gleich weinerlich zu werden!

Mir war die oben zitierte Arbeit nicht bekannt und bisher habe ich mit Vermiculite nur gute Erfahrungen gemacht. Da aber gelegentlich auch einmal Futtertiere in der Wetbox auftauchen und somit ja tatsächlich das Risiko gegeben ist, dass von den Geckos einmal Substrat beim Fressen aufgenommen wird, werde ich wohl, den technischen Vorzügen des Vermiculite zum Trotz, über Alternativen nachdenken müssen.

Gruss

Peter
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Ich nochmal,
                      die guten Eigenschaften von Vermuculit sind ja unbestritten und ich benutze es auch als Zeitigungssubstrat. Ich bin nur mal auf Literatursuche gegangen, weil irgendwann mal von Todesfällen bei Leopardgeckoschlüpflingen berichtet wurde und irgendjemand mal behauptet hatte, das Zeug sei bei Verschlucken gefährlich. Bei mir ist bisher auch nichts passiert (bei den Schlüpflingen), aber es ist sicher gut zu wissen, dass eine reelle Gefahr besteht. Sich vom Forum abzumelden und auf seinen "schlechten Ruf" verweisen, nur weil einem die Meinung anderer nicht passt und das durch eine Veröffentlichung nachgewiesen wurde, naja, kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. Gruß
                      Sven

Kommentar

Lädt...
                      X