Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigung der Winterruhebehälter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reinigung der Winterruhebehälter

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen bezüglich der Reinigung der Winterruhebehälter:

- Meine Tiere sind seit ca. 1 Monat im Keller. Wie sieht das mit der Reinigung der Faunaboxen aus? Ich habe bemerkt, dass eines meiner Weibchen anscheinend die Wasserschale halb umgekippt hat und somit das ganze Zewa klitschnass ist. Wenn ich den Behälter jetzt sauber mache und das Tier rausnehme, störe ich doch sehr die Winterruhe oder nicht ? Wie macht ihr das ?

Zweite Frage, wobei es sicherlich irgendwo schoneinmal beantwortet wurde:

- Das Terrarium wollte ich am Wochenende anfangen "auszuschlachten" und zu reinigen. Da die Rückwand teilweise auch etwas Kot abgekommen hat, würde ich gerne mal wissen, ob ihr mir sagen könnt, mit was ich die sauber machen kann ? Sagrotan ist wahrscheinlich viel zu .. wie sagt man .. "scharf" für die Tiere oder ? Die Reinigung nur mit Wasser wollte ich nicht machen ...

Gruß
    Kristin

Ich kontrolliere regelmäßig die Behälter, in denen die Tiere Winterruhe halten. Den Stress wird das Tier aushalten müssen. Reinigen musst du den Behälter auf jeden Fall, die Feuchtigkeit ist mit Sicherheit der Gesundheit des Tieres nicht zuträglich. In den Herkunftsgebieten ist es im Winter sehr trocken.
    Damit das nicht wieder vorkommt, solltest du Wasserschalen verwenden, die die Tiere nicht so leicht umkippen können. Ich verwende in den Winterruhebehältnissen kleine Unterteller für Blumentöpfe aus Ton.

Wenn die Rückwand versiegelt ist, bietet sich ein Dampfreiniger an. Wie Fliesenkleber das aushält, weiß ich leider nicht. Ansonsten sollte heißes Wasser reichen. Es gibt aber auch spezielle Desinfektionsmittel für Terrarien im Fachhandel, habe aber noch keine Erfahrungen damit gesammelt.
    Zuletzt geändert von Morbobo; 09.01.2008, 20:39.

Kommentar

Lädt...
    X