Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rachitis/Demineralisierung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Paqui Beitrag anzeigen
    Hallo!

Wie angekündigt, war ich heute beim Tierarzt.
    Hast du den Stein fallen hören?
    Ich will nicht kitschig sein, aber ich freu mich, weil es Hoffnung gibt!
    LG
    Esther

Kommentar

Computertomografie ja oder nein?

Hallo!

@ Esther: Mir ging es nicht anders. Ich hatte den ganzen Tag ein dickes Grinsen im Gesicht, weil die Prognose für mein Tier nun quasi um 100% besser ist, als nach dem anderen Tierarztbesuch.

@all:

Zitat von Paqui
      Die Ärtzin spricht mit ihrer Klinikkollegin, ob ein CT möglich wäre, um evtl. zu klären, ob die "Wölkchen" eine Entzündung oder Knochenneubildung sind.
      Gestern rief die Tierärztin wegen dem CT bei mir an. Es ist möglich ein CT machen zu lassen, was aber durchaus kostenintensiv und mit einer erneuten Narkose verbunden ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das CT machen lassen soll. Bei der Untersuchung soll ja geklärt werden, ob es sich bei den "Wölkchen" auf dem Röntgenbild um Gallusbildung oder eine Entzündung handelt. Nun frage ich mich aber, wie wahrscheinlich eine Entzündung ist und, ob man diese nicht auch anders fest stellen könnte?

Deswegen wollte ich von euch wissen, ob jemand schon ein Mal Erfahrungen mit einer Entzündung an/in Knochen machen musste und wie sich das gezeigt hat bei den Tieren.

Mein Tier wird derzeit ja auf fast allen möglichen Wegen mit Calcium versorgt. Wäre es nicht vielleicht auch ratsam ein wenig zu warten, wie diese Neuversorgung anschlägt?

Bitte versteht mich nicht falsch. Wenn es wirklich 100%ig notwendig wäre dieses CT machen zu lassen, würde ich es natürlich tun, egal was es kostet. Jedoch kommen mir ein paar Zweifel, die ich zunächst klären möchte, weil dadurch nicht nur ein finanzielles Problem meinerseits, sondern auch erheblicher Stress für das Tier verbunden ist. Also bitte nicht wieder die Knüppel auspacken

Gruß
      Paqui

Kommentar

...
        Nun frage ich mich aber, wie wahrscheinlich eine Entzündung ist und, ob man diese nicht auch anders fest stellen könnte?
        ...
        Mein Tier wird derzeit ja auf fast allen möglichen Wegen mit Calcium versorgt. Wäre es nicht vielleicht auch ratsam ein wenig zu warten, wie diese Neuversorgung anschlägt?
        ...
        Bei Säugetieren ließe sich so eine Entzündung an der Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) ablesen, wie das bei Reptilien ist weiß ich nicht. Am besten nochmal beim Tierarzt nachfragen!
        Eine erhöhte Kalziumzufuhr macht sich aber mit Sicherheit nicht innerhalb einer Woche oder eines Monats bemerkbar. Ein halbes Jahr bis ein Jahr muss man dann schon warten!

Übrigens: "Viel hilft viel" gilt nicht bei Kalzium und auch nicht bei Vitaminen. Aber das nur am Rande...

Gruß
        der (Therapieerfolg wünschende)
        PL

P.S.: Ich fände es gut, wenn wir hier über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden gehalten würden!
        Zuletzt geändert von Postman Lee; 01.02.2008, 15:36. Grund: Zitat gekürzt

Kommentar

Was denken Sie, wieviel Blut hat ein Leopardgecko? Und wieviel braucht man für eine Blutsenkung? Ob da dem Tierchen noch was bleibt? Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Gestern rief die Tierärztin wegen dem CT bei mir an. Es ist möglich ein CT machen zu lassen, was aber durchaus kostenintensiv und mit einer erneuten Narkose verbunden ist.
            Bitte versteht mich nicht falsch. Wenn es wirklich 100%ig notwendig wäre dieses CT machen zu lassen, würde ich es natürlich tun, egal was es kostet. Jedoch ........
            Hi,
            du musst dich für deine Sorge nicht entschuldigen, ich wäre wie du, nur mit dem Unterschied, dass ich bei den Untersuchungen anwesend bin und Laborwerte und Röntgenbilder beurteilen kann.

Da dein Tier hier niemand sieht: ich meine wie aktiv verhält es sich, ist eine Besserung zu verzeichnen, ist es sehr eingeschränkt usw., wird auch niemand dir einen Rat geben können. In diesem Fall hilft womöglich ein 2. Arztbesuch, um Nutzen und Risiken für das Tier zu beurteilen.

Du darfst nicht außer Acht lassen, dass auch eine Narkose schon Gefahr für so ein Tier bedeutet. Weiter musst du dir erklären lassen, welche Möglichkeiten einer Weiterbehandlung sich aus einem Befund ergeben. Es nützt nichts, wenn du zwar eine genaue Diagnostik anstrebst, doch daraus keine positiven Behandlungsmöglichkeiten folgen können.

Doch, ich habe schon Zysten die raumfordernd den Knochen angriffen bei einer kleinen Echse erlebt. Diesem Tier hätte ich kaum noch eine Chance gegeben und doch wurde es zwar versehrt, aber lebte gesund noch 2 Jahre in meiner Anlage. Die Geschichte ist bekannt und auf meiner HP noch zu finden.

Ich kann dir nur ansatzweise sagen, was ich tun würde. Das Tier beurteilen, ob die derzeitige Behandlung schon Erfolge bringt. Wenn ja, weiter machen und allen Stress vom Tier fern halten. Wenn nein, einen neuen Weg suchen und den kritisch einschätzen lassen. Dir weitere Ratschläge geben wäre einfach nicht reell.

Liebe Grüße
            Esther

Kommentar

@ Sven Zeeb
              Man benötigt 1,6ml. Wenn ein Gecko im Verhältnis zu seiner Körpermasse die selbe Menge Blut hat wie ein Mensch (ca. 70-85ml/kg), dann hätte er so um die 2,5-3ml. Es reicht also bei weitem nicht. Hätte ich auch drauf kommen können!

Bliebe nur noch eine CRP-Messung. Für diese benötig man nur 50μl Serum. Ob es allerding bereits Test auf nicht-humanes-CRP gibt, weiß ich mal wieder nicht.

Ausserdem: Duzen wir uns nicht hier im Forum?

Gruß
              PL
              Zuletzt geändert von Postman Lee; 02.02.2008, 07:09. Grund: Gruß vergessen

Kommentar

Hm...soweit ich weiss, kommt ein neueres Analysegerät, dass im Vogelberecih eingesetzt wird mit 100µl gut aus.
                Nach meinem Kenntnisstand spricht auch nichts dagegen, das noch deutlich weiter zu miniaturisieren.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

Zitat von Postman Lee
                  Eine erhöhte Kalziumzufuhr macht sich aber mit Sicherheit nicht innerhalb einer Woche oder eines Monats bemerkbar. Ein halbes Jahr bis ein Jahr muss man dann schon warten!
                  Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich habe für mich beschlossen, dass ich in einem halben Jahr ein neues Rötgenbild machen lasse um zu sehen wie sich die Fraktur verändert hat.

Zitat von Postman Lee
                  P.S.: Ich fände es gut, wenn wir hier über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden gehalten würden!
                  Sobald sich was Neues ergibt, werde ich es natürlich posten.

Zitat von Smaragd
                  Ich kann dir nur ansatzweise sagen, was ich tun würde. Das Tier beurteilen, ob die derzeitige Behandlung schon Erfolge bringt. Wenn ja, weiter machen und allen Stress vom Tier fern halten. Wenn nein, einen neuen Weg suchen und den kritisch einschätzen lassen. Dir weitere Ratschläge geben wäre einfach nicht reell.
                  Ob die derzeitige Behandlung bereits jetzt Erfolge bringt, kann glaube ich weder ein Experte noch erst Recht ich als "Laie" beurteilen, denn all die eingeleiteten Maßnahmen führe ich ja erst seit wenigen Wochen durch. Ich denke jedoch beurteilen zu können, dass sie meinem Tier nicht schaden. Ich kann natürlich nicht in sie hinein gucken, jedoch konnte ich keinerlei Verhaltensänderungen feststellen. Auch die 20 minütige, tägliche UV Bestrahlung lässt sie geduldig über sich ergehen. Wie oben schon geschrieben werde ich in einem halben Jahr ein neues Röntgenbild machen lassen. Dieses Mal dann aber direkt bei der Fachärztin in Hamburg. Ich denke dann sollte man zumindest ein wenig sehen können, ob die Behandlung anschlägt oder nicht.

Gruß Paqui

Kommentar

Hallo!

Nun, nach langer Zeit, kann ich Neues berichten. Im Juli waren wir mit meinem Gecko wieder bei der Tierärztin in Hamburg. Ich muss gestehen, dass meine Nacht davor sehr schlaflos war. Die Schwellung an dem gebrochenen Bein war noch immer nicht zurück gegangen und ich rechnete damit, dass der Bruch noch immer nicht verheilt war.

Die Tierärztin checkte das Tier nochmals kurz durch und war begeistert von dem Erfolg der Diät, die ich mit dem Gecko gemacht hatte. Das neue Röntgenbild ergab auch gute Ergebnisse. Der Bruch ist gänzlich verheilt. Es kann sein, dass die Schwellung den Rest ihres Lebens bleiben wird, da sich etwas mehr Knochen gebildet hat, als eigentlich nötig war. Aber sie wird durch die Schwellung in keinster Weise beeinträchtigt.

Gruß
                    Paqui

Kommentar

Die Tierärztin checkte das Tier nochmals kurz durch und war begeistert von dem Erfolg der Diät, die ich mit dem Gecko gemacht hatte. Das neue Röntgenbild ergab auch gute Ergebnisse. Der Bruch ist gänzlich verheilt.
                      Gruß
                      Paqui
                      Morgen,
                      manche Nachrichten sind richtig erfreulich. Ich würde mir öfter mal so kleine Rückmeldungen wünschen. Dann zumindest haben die gut gemeinten Ratschläge doch einen Sinn

LG
                      Esther

Kommentar

Lädt...
                      X