Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten am Tage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten am Tage

Hallo!
    Wieder mal eine Frage.
    Und zwar hab ich das Weltweite Netz mal genutzt und ein wenig Infos über den Kleinen Freund gelesen.
    Er soll ja eines der beliebtesten Terrarientiere sein und der beliebteste Gecko.
    Aber warum, wenn der wie ich lese Tags nur am schlafen ist und Nachts aktiv.
    Bekommt man denn was davon mit?
    Niedlich sind sie ja. Sehr sogar.

MFG
    Marco

Hallo Marco

Die Tiere schlafen ja nicht den ganzen Tag lang, sondern kommen immer mal wieder kurz raus. Die Hauptaktivitätszeit ist aber in der Dämmerung und nachts. Das heißt also, dass du genug Zeit hast die Tiere zu beobachten.

Gruss Christoph

Kommentar

Licht

Was für Licht brauchen die dann.
      Was ich gelesen habe, reicht es wenn man eine normale Tageslichtröhre nimmt um den Tag Nacht Zyklus zu simulieren.
      Eine Wärmelampe für die Temperatur und den Wärmepunkt zum sonnenbaden.
      Und bei einer zusätlichen UV Strahlung wird gesagt, daß sie nicht benötigt wird. Was ich komisch finde, denn sie liegen ja nicht nur in der Höhle selbst wenn sie schlafen.

Kommentar

Hi

Bei diesem Thema spaltet sich immer die Gemeinde der Leopardgeckohalter. Die einen bieten UV-Licht an, und die anderen widerum nicht.

Ich habe bei meinen Tieren eine UV-Quelle im Terrarium, da es ja nicht schaden kann.

Ich würde aber an deiner Stelle zwei Sonnenplätze schaffen, so können sich die Tiere entscheiden wo sie hin möchten. Benutze am besten zwei Strahler mit unterschiedlicher Wattzahl. Das trägt dazu bei, das Temperaturgefälle bessser zu gestalten.

Gruss Christoph

Kommentar

Tageslicht

Und reicht die aus dem Baumarkt normale Tageslichtröhre, oder muß es eine extra für Reptilien sein, oder sogar die HQI Strahler?
          Wie ist das mit Nachts eine wie manche sagen Nachtlampe?

Kommentar

Hallo,
            ja Baumarktleuchte reicht. Wenn die Temperatur nachts nicht unter RT sinkt, ist nachts keine Heizung notwendig. Bei gedämpftem Licht im Zimmer ist auch keine Nachtlichtlampe notwendig, ansonsten tut eine schwache Rotlichtlampe gute Dienste (oder z.B. Leuchtdioden oder so was). Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Größe

Hab mal ein wenig weiter gegooglelt.
              Demnach würde mein altes Terraium mit 60x35x40 (LxBxH) für ein Päärchen von 2 Weibchen ausreichen.
              Stimmt das?

Kommentar

Also ich hab für 2 Tiere 100x50x50 genommen, mehr Platz bedeutet in meinen Augen auch mehr Entfaltungsmöglichkeiten...
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 16.01.2008, 19:25. Grund: Durchgehende Kleinschreibung - Forenregeln

Kommentar

Zitat von MMOrion Beitrag anzeigen
                  Aber warum, wenn der wie ich lese Tags nur am schlafen ist und Nachts aktiv.
                  Bekommt man denn was davon mit?

MFG
                  Marco
                  Moin
                  Gut eingewöhnte Tiere zeigen sich auch öfters am Tag, insbesondere bei der Fütterung.
                  Nach Abschalten der Tagesbeleuchtung , kann man noch drei, vier Stunden einen einen Rotlichtstrahler, besser noch ein Mondlicht einschalten. So kann ma die Tiere ideal bei Ihrer Aktivität beobachten.
                  Das hat auch sein gutes. Tagsüber arbeiten, abends kann man sich an den Geckos erfreuen.

Tom
                  Zuletzt geändert von TomM; 17.01.2008, 09:33.

Kommentar

Und wem das nicht reicht, der legt sich auf die Dauer noch Phelsumen oder andere tagaktive Geckos zu. Wetten?
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Bin schon Besitzer

Ich hab schon Rotkehlanolis und Bahamaanolis.
                      Ich halte Reptilien schon für sehr interessante Lebewesesn.
                      Würde auch gern ein Chamäleon haben, jedoch scheint mir die Haltung zu schwer zu sein.

Kommentar

Lädt...
                      X