Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung meiner Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fütterung meiner Leopardgeckos

    Ende Dezember bekam ich drei Leopardgeckos
    Da mir die Tiere als nachtaktiv bezeichnet wurden verstehe ich, dass diese sich sehr selten tagsüber zeigen und sonst in ingerichteten Verstecken liegen. Mir wurde gesagt, dass die Tiere am Morgen sich zeigen und man diese dann füttern könne. Das tun meine bis jetzt nicht. So gebe ich tagsüber das Lebendfutter in das Terrarium und hoffe, dass es im Verlauf der Nacht aufgenommen wird. Kann sich das mit der Direktfütterung noch ändern oder muß ich etwas tun, um dies zu erreichen? Und ist es zulässig, dass ich tagsüber das Futter gebe?
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 28.01.2008, 19:51. Grund: Leopardengego = Leopardgecko

  • #2
    Hallo alexis.....,

    noch einmal, und zwar zum letzten mal: es heißt LEOPARDGECKOS und nicht Leopardengegos.

    Wenn Dir selbst die Wiedergabe der richtigen Bezeichnund Deiner Tiere zuviel Arbeit ist, bist Du mit der Pflege wohl total überfordert.

    Dies hier ist auch kein silbernes Tablett, auf dem einem Fragen, die bereits hundertfach beantwortet wurden, zum 101.mal herunter gebetet werden.

    Die Tiere sind nachtaktiv, also werden sie am Abend oder nachts gefüttert. Nein, sie kommen nicht am Morgen heraus, auch wenn es Dir jemand gesagt hat, denn dann schlafen sie, sie sind nämlich nachtaktiv (falls Du es vergessen haben solltest).

    Hier gibt es eine Suchfunktion, und in genau diesem Forum hier steht alles über Leopardgeckos. Ein Buch wird Dir auch niemand vorlesen, also wirst Du Dich selbst bemühen müssen.

    Ein wenig Respekt vor den Tieren die man hält, sollte schon die Grundvoraussetzung zur Haltung darstellen. Wenn das schief gelaufen ist, sollte man sich zumindest dann bemühen, und nicht erwarten, dass andere Halter Deine Versäumnisse ausbügeln.

    Beschäftige Dich intensiv mit den Tieren und lerne, oder laß` es am besten bleiben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Silvia Macina

    Kommentar


    • #3
      Zitat von alexislalas Beitrag anzeigen
      Und ist es zulässig, dass ich tagsüber das Futter gebe?
      Wenn das Vitamin- und Kalziumpuder solange an den Futtertieren haften bleibt, kein Problem. Dürfte aber nur bei den wenigsten Pülverchen der Fall sein. Weiterhin sollte man Futtertiere "gut loaden" (bitte via Suchenfunktion selbst erschliessen). Dieser positive Effekt egalisiert sich nach mehreren Stunden jedoch wieder.

      Anthropozentrisch könnte man es so ausdrücken: Sollte man einem nachtschlafenden Menschen das Steak samt Pommes um 2:00h servieren, oder besser zum Abend hin? (Auf gut gemeinte Ratschläge seitens Veganer/ Vegetarierer wird verzichtet).

      Kommentar


      • #4
        Auch wenn die meisten Vitaminpulver super haften,denke ich kaum das diese nach Stunden noch viel an Vitaminen in sich tragen.
        Zu heiß imTerrarium und die meisten Grillenarten putzen sich das Zeug ab.

        Mfg
        Daniele

        Kommentar


        • #5
          Hey,

          versuch doch einfach mal so gegen 22 Uhr die Tiere zu füttern. Und bitte an Jungtiere (für die Klug...:jaja es gibt Fachwörter, aber hier soll ja einfach erklärt werden) keine Massen einfach ins Terrarium werfen. Im Zoofachhandel bekommt man Futtertiere in verschiedenen Altersklassen. Versuch es erstmal mit klein bis mittel falls Du noch junge Tiere hast.Falls Du nicht weisst ob Du Jungtiere oder Erwachsene hast, poste Bilder. Evt erwischst Du ja die Tiere beim fressen und Du kannst eins knipsen:-) Meine waren anfangs auch sehr scheu, das gibt sich aber wenn man Sie nicht zu sehr stresst, das heisst: Höhlen hoch reissen um zu sehen, anfassen usw.
          Darf ich fragen wie alt Du bist? Für mich liest es sich so, als ob Du im Teenialter bist und die Tiere von Mum und Dad zu Weihnachten bekommen hast. Soll jetzt keine Beleidigung sein.
          Aber bitte kauf Dir ein Buch:-)
          Für alle Anderen. Ich finde es sehr daneben junge, unerfahrene User mal direkt dumm von der Seite zu kommen. Dadurch verlieren diese nur die Lust hier Informationen zu erhalten, und das dürfte dann auch zum Leidwesen der Tiere geschehen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Von Tiere verschenken zu Weihnachten und Geburtstagen halte ich auch sehr wenig. Nur wenn es schon dazu gekommen ist, sollte man auch niemanden hier verschrecken.

          Kommentar


          • #6
            Hi alexislalas!

            Nachdem du deine Tiere erst so kurz hast und sie ja durch den Umzug in eine neue Umwelt (=neues Terrarium) gestreßt sein werden, reagieren sie ganz natürlich mit *Verstecken*.
            Und ich denke, du bist sehr stolz auf deine Leopardgeckos und zeigst sie jedem Freund und Besucher, aber genau das ist gerade in der Anfangsphase genau das Falsche.

            Laß sie mal zur Ruhe kommen und sich eingewöhnen. Und *überfalle* sie nicht mit unzähligen Futtertieren! Gib ihnen Abends am besten eine abgezählte Anzahl ins Terrarium, dann kannst du am nächsten Tag kontrollieren (von außen durch Beobachten), was und wieviel sie gefressen haben.

            Leopardgeckos lernen sehr schnell, daß Pfleger = Futterbringer und kommen schlußendlich auch am Spätnachmittag beim Öffnen der Schiebescheiben aus ihren Verstecken...in Erwartung von Futter. Und lernen auch schnell, dieses von einer Pinzette gezielt zu nehmen.

            Nur bitte laß ihnen Zeit.
            Mein letzter Neuzugang z.Bsp. war sehr scheu, brauchte 2 Wochen, bis er überhaupt gefressen hat und es dauerte nochmal 3-4 Wochen bis er beim Öffnen des Terrariums schon aus dem Versteck kam in Erwartung von Futter.

            Sind halt mal keine Kuscheltierchen, die es lieben, dauernd *betüdelt* zu werden! Irgendwann sind sie von allein soweit, daß sie kommen und dir aus der Hand fressen. Denn das ist es anscheinend, was du gerne möchtest. Das dauert halt und kann man nicht erzwingen.

            LG Malei

            Kommentar

            Lädt...
            X