Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumplan für (vorerst) 1.3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumplan für (vorerst) 1.3

Guten Morgen!

Bevor ich gleich in Richtung Baumarkt marschiere und loslege, wollte ich doch eben noch meine bisherigen Vorstellungen bzgl. des Terrariumbaus zur Diskussion freigeben:

1.) Grunddaten
    Das Terrarium soll die Maße 180x80x80 bekommen und aus Styropor sein (bis auf den Boden aus 19mm OSB und die Glasfront). Obenauf kommt dann noch ein 20cm hoher Lichtkasten. Rückwand und Felsen ebenfalls aus Styropor mit Fliesenkleber. 8 runde Lüftungen mit 4,5cm Durchmesser unten in der Front, oben 2 rechteckige Lüftungsschlitze mit 5cm x 15cm.

2.) Technik
    2 T5 Röhren 160cm, 5 Halogenspots 25W, 1 PAR-Strahler
    (Muss ich aber selbstverständlich erstmal alles ausprobieren, ob's mit der Temperatur und Feuchte dann so klappt, an sonsten wird eben gedimmt)

3.) Einrichtung
    4 größere Höhlen, davon 2 feucht (Substrat für die "Feuchträume" überlege ich mir noch). Natürlich viele Spalten und Ritzen, Wurzeln etc.
    2 Schieferplatten als Wärmespeicher, davon eine unter PAR-Strahler.
    Eine Wasserstelle im kühleren Bereich (um allzuschnelle Keimbildung zu verhindern, dazu ein langsamer, kontinuierlicher Wasserwechel mit einer - hoffentlich funktionierenden - Eigenkonstruktion) und ein Schälchen für Sepiapulver.
    Bepflanzung mit Tillandsien und "Lebenden Steinen", ein/zwei Aloes und dann mal sehen.
    3.1) Substrat
    Sand/Lehm 5:1 mit einer dünnen Decke schwarzen Basaltkieses; insgesamt min. 10cm tief.

Wenn ich irgendwas Wichtiges vergessen haben sollte oder ihr noch tolle Tipps für einen Neuling auf dem Gebiet habt, bitte ich um baldige Antwort, denn noch ist nichts zu spät! Im Baumarkt werde ich wohl die nächsten Wochen sowieso Stammkunde

Danke schonmal!

Postman Lee

Hört sich gut an, obwohl die Konstruktion zum Wasserwechsel kannst du dir schenken.

Wechsel in dem Wasserschälchen einfach täglich das Wasser,ist doch einfacher

Denn mit Pumpe und etc. hast du wieder eine Keimbildung.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Bin was sowas angeht eben ein wenig verspielt... hatte mir schon überlegt, das ganze Terrarium mit einer FS20-Anlage zu automatisieren und zu überwachen. Aber mir wurde dann schnell klar, dass ich so vor lauter Automatisierung vielleicht die Tiere aus dem Blick verlieren könnte... mal ganz abgesehen von den Kosten natürlich!
      Pumpen verbau ich sicherlich keine, soll ja nicht die ganze Zeit plätschern - und nen Wasserlauf in nem Steppenterrarium... na ich weiß ja nicht...
      Den Wechsel macht die Schwerkraft und die Druckverhältnisse in einer auf den Kopf gestellten Flasche. Ist schwer zu erklären jetzt, aber diverse Testläufe haben die Konstruktion als äusserst zuverlässig bestätigt.
      Wen's interessiert: Hier ein Erklärungsversuch.

1.)
      Der Trinkbehälter hat einen gedrosselten (tropfenweisen) Ablauf (Infusionsbesteckventil). Der Wasserspiegel sinkt also kontinuierlich.
      2.)
      Eine auf den Kopf gestellte, mit frischem Wasser gefüllte und höher als die Trinkstelle angebrachte Flasche hat in ihrem Deckel einen dünnen Schlauch, der bis UNTER die Wasseroberfläche des Trinkbehälters reicht. Dadurch, dass durch den Schlauch keine Luft in die Flasche kommt und diese auch an sonsten dicht ist, herrscht ein Unterdruck in ihr, der das Ausfließen des Wassers verhindert.
      3.)
      Sinkt nun der Wasserpegel der Tränke unter die Höhe des Schlauches, kann Luft in den Schlauch gelangen und damit auch nach oben in die Flasche. Der Unterdruck wird ausgeglichen und es fließt Wasser durch den Schlauch in den Trinkbehälter bis dieser wieder bis auf Schlauchenden-Höhe gefüllt ist - der "Lufteinlass" ist jetzt ja wieder mit Wasser abgedichtet.

Das selbe Prinzip wird bei einigen Viehtränken verwendet. Es darf eben nur die Flasche nicht undicht werden - das gäbe dann nämlich eine riesige Sauerei und die Geckos hätten ein 2-Liter-Schwimmbad und keine kleine Tränke
      So, ich muss dann mal Styropor und Grundplatte besorgen!

Gruß
      PL
      Zuletzt geändert von Postman Lee; 29.01.2008, 08:55. Grund: Rechtschreibung am morgen...

Kommentar

Das Prinzip verstehe ich schon
        Aber Leopardgeckos sind keine Kamele die Literweise saufen. Eine einfache Wasserschale reicht vollkommen aus, glaub mir. Der Aufwand kommt dem eigentlichen nutzen nicht wirklich entgegen.

Aber mach ruhig dein Pumpsystem...motivierter Anfänger du

Mfg
        Daniele

Kommentar

Hmm, ich denk nochmal drüber nach... wahrscheinlich hast du ja Recht
          Ich plane das Terrarium nun schon so lange, dass ich mit all den Ideen, die ich in der Zwischenzeit hatte (und meist wieder verworfen habe), ein ganzes Buch füllen könnte.
          Hatte ich eigentlich erwähnt, dass Styropor ganz schön nervig ist, wenn man es schneiden will?? Meine Küche schwimmt in Styroporkügelchen!!

So, weiter geht's; Felsen basteln!

Der überglückliche
          Postman Lee

Kommentar

Eine Frage hätte ich noch, bevor ich morgen mit dem Fliesenkleber anfange:

Wie hoch darf eine Stufe eigentlich sein, damit ein ausgewachsener E.m. diese noch überwinden kann?

Danke schonmal für die Beantwortung

Gruß
            PL

Kommentar

Hi

Ist Basaltkies nicht recht scharfkantig?

Beim Wasserbecken ist es gut wenn man täglich einfach soviel nachfüllt das es ordentlich überläuft.
              Die Höhe hängt von der Struktur ab, wenns rauh ist und griffig können die Leopardgeckos schon ordentlich klettern. Wichtig sind Höhlen die die Körperhöhe der Tiere haben, zum reinquetschen. Das mögens

LG Thomas

Edit:
              Vielen Dank für die Korrektur! Nachdem ich auch schon bei Vorträgen namhafter Leute "Leos" und "Rhacos" vernommen habe hätte ich es nicht als Verniedlichung empfunden!
              In den Forenregeln steht ja :

9. Abkürzungen und Verniedlichungen (Schildi, Barti, Terri, Iggy etc. ...) sind zu vermeiden. Exzessive Missachtung dieses Gebotes kann nach Ermahnung und wiederholter Nichtbeachtung zur Sperrung führen. Auch wenn Schreibfehler keinen Verstoß gegen die Forenregeln darstellen, ist die Beachtung der Regeln von Grammatik und Rechtschreibung ein Gebot der Höflichkeit, das der Lesbarkeit der Beiträge dient. Extreme und grundlose Missachtung dieses Gebotes kann in Extremfällen zur Sperrung führen.

Ich bitte um ausrückliche Entschuldigung! Was die Rechtschreibung und Grammatik betrifft - Leider kann ich es nicht besser! Ich hätte gedacht, wie ja auch die Definition des Diminutiv eine grammatikalische Verkleinerungsform darstellt, das eher mit Endung -i oder Leolein oder Leoleinchen (siehe auch Duden oder Wikipedia) bedeuten würde! Ich werde in Zukunft keines dieser Wörter verwenden!
              Zuletzt geändert von GeckoTom; 30.01.2008, 21:04. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Kommentar

zum Basaltkies hab ich einen separaten Thread.

Hab mich jetzt defintiv für die "normale" Tränke entschieden.

Das mit den Höhlen und Spalten versteht sich von selbst. Aber wenn ich bei der Terrariumgröße jeden Millimeter Rückwand mit Spalten/Ritzen versehen will, ist mein Urlaub vorbei und ich schnipsel immerhoch Styropor... Also hab ich eben auch ein paar größere Stufen drin. So 10 cm ungefähr. Kommen die Tiere da noch rüber? (evtl mit auch mit Anlauf )

Gruß
                PL
                Zuletzt geändert von Postman Lee; 31.01.2008, 01:41. Grund: ich und meine Rechtschreibung...

Kommentar

Und noch ein paar Fragen, die ich weder in meinen "schlauen Büchern" noch in den Weiten des Internets beantwortet finde:

1.) Mögen Leopardgeckos lieber rauhe oder glatte Oberflächen zum drauf liegen?
                  2.) Kann man schon bei der Planung eines Terrariums eine "Toilettenecke" einrichten, damit die Tiere sich nicht später eine schwer zugängliche Stelle aussuchen?

Das war's auch schon

Gruß
                  PL

Kommentar

Meinen Tieren ist es egal ob die Fläche der Bodengrund,Schieferplatte oder Kork ist. Hauptsache Platz zum ausbreiten.

Die Tiere suchen sich diesen Platz selbst aus. Meine Gruppe hat zuletzt sich keine Ecke ausgesucht sondern eine Terrasse in der Rückwand.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

OK, danke erstmal für die Antwort. Dann hoffe ich einfach mal, dass sie sich eine nicht allzuschwer zu reinigende Ecke suchen. Und an Liegemöglichkeiten biete ich einfach mal Verschiedenes an - wird sich dann ja zeigen, ob sie eher auf kuscheligen Kork stehen oder doch eher Fakire sind und ein Nagelbrett bevorzugen

Gruß
                      der (dankende)
                      PL

Kommentar

Es ist vollbracht! Nach einigen technischen Schwierigkeiten (schlechte Werkzeugausstattung, mangelnder Platz...) habe ich heute mein Terrarium fertiggestellt. Es ist ziemlich "individuell" - man könnte auch sagen "krumm und schief" geworden, aber es hält.
                        Noch sind keine Bewohner da, aber die kommen im Laufe der nächste Woche (dann natürlich erstmal in Quarantäne mit Tierarzt usw.)
                        Für Anregungen bezüglich der Einrichtung bin ich natürlich trotzdem noch zu haben!

Hier nun ein paar Bilder vom Bau und vom fertigen Terrarium:
                        Bild1: Das Styroporgerüst meiner 3er-Eckhöhle. 3 Styroporplatten werden aufeinandergeklebt, wobei aus der Mittleren der Höhlengrundriss ausgeschnitten wurde. In die Obere Platte werden Zugriffsöffnungen geschnitten und die Ausschnitte als Deckel verwendet.

Bild2: Das Styroporgerüst der Rückwand. Die großen Platten wurden mit Schaschlikspießen befestigt, die kleinen Platten mit Zahnstochern. Alles wurde mit Silikon verklebt und 24h durchpolymerisieren gelassen.
                        Danach wurde alles 3 mal mit Flex-Fliesenkleber bestrichen und anschließend angemalt.

Bild3: Das Resultat mit verschiedenen Bodenhöhlen, Sand-Lehm-Substrat, Ästen einer verkrüppelten Föhre und Bepflanzung mit Sukkulenten und Tillandsien. Rechts unten sieht man den Untergrabschutz für die noch fehlende Steinplatte, ungefähr mittig in der rechten Ecke eine mittelgroße Höhle mit zwei Eingängen, darunter (kaum sichtbar im Schatten) eine überdachte Buddelecke. In der Mitte unten erkennt man den Eingang zu einer tiefen Bodenhöhle, in der sich die Tiere noch eigene Versteckmöglichkeiten graben sollen. Die Trinkschale steht von der Frontplatte verdeckt zentral vorne.

Bild4: Detailansicht der linken, hinteren Ecke. Man sieht in der Bildmitte die 3-er Höhle und unten Rechts den "Feuchtraum" aus einer Eisdose und Styropor. Links unten ist eine große unterirdische Höhle mit 2 Eingängen (ebenfalls mit abnehmbarem Deckel). Oben erkennt man einen Teil der linken hauptplattform und den Eingang zum kleinen oberen Tunnelsystem (welches eher eine verwinkelte Spalte ist, aber egal)

Wie gesagt: Anregungen sind jederzeit willkommen, ja sogar gewünscht - ich bin ja noch Anfänger!

Gruß
                        der stolze
                        PL
                        Zuletzt geändert von Postman Lee; 25.02.2008, 18:20. Grund: imagelinks angepasst

Kommentar

wow ;D Also das nen ich mal ein strukturiertes Terrarium da könnten sich einige Forum Benutzer ruhig mal eine Scheibe von abschneiden

Aber... viel spass beim pflegen der Pflanzen .. ich hab von damals 5 auch nur noch eine

Ansonsten: Der Sand sieht mir aber immernoch ziemlich locker aus .. ist der wirklich fest ?

LG
                          Kristin

Kommentar

Ganz stark, so muss es aussehen!!

Mfg
                            Daniele

Kommentar

@Daniele: Das wollte ich doch hören. Danke!
                              @bambiNa: Mal sehen, wie fest das Gemisch wird, wenn es durchgetrocknet ist - noch ist es nämlich ziemlich nass. Das mit dem Sand-Lehm-Gemisch ist sowieso so eine Sache: Ich habe Lehm aus einer Lehmgrube hier in der Gegend, nicht als Pulver. Den in den Sand einzukneten war eine Höllenarbeit! Würde mich nicht wundern, wenn ich mir ne Sehnenscheidenentzündung geknetet habe. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Lehm ist noch in ziemlich kleinen Klümpchen im Sand verteilt. Ich hoffe einfach, dass er sich im Laufe der Zeit durch das gebuddel der Tiere noch besser verteilt. Sollte die Festigkeit nicht ausreichen muss ich eben nochmal in den sauren Apfel beißen und noch mehr Lehm beimischen.
                              Und die Pflanzen... mach mir bitte keine Angst, ich hab nämlich sowieso nen braunen Daumen Meine Mitbewohnerin könnte da jetzt Einiges erzählen, von wegen Urlaubspflege und so...
                              Sowohl vom Boden als auch von den Pflanzen werde ich natürlich in einiger Zeit wieder berichten.

Gruß
                              PL

Kommentar

Lädt...
                              X