Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxyuren und der Mensch...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oxyuren und der Mensch...

    Hallo zusammen,

    da mich momentan das Thema Oxyuren, aufgrund befall meiner Tiere, sehr beschäftigt ist mir die Frage duch den Kopf geschossen in wie weit diese Oxyuren auch auf den Mensch übergehen können. Ich war heute beim Tierarzt und dieser hatte den Befall mit massig Oxyuren festgestellt (Dr.Biron) und auch direkt den ersten Schub Panacur den Leopardgeckos verabreicht. Er gab mir dann auch den Tip bzw den Hinweis alles zu desinfizieren und zu reinigen.
    Als ich dann bei mir daheim angekommen war habe ich mich direkt an die Arbeit gemacht und alles sauber gemacht. Steine habe ich 2 1/2 std bei 130 Grad gebacken und Holz ebenfalls. Als ich dabei war den Bodengrund heraus zu holen klingelte das Telefon, natürlich bin ich dran gegangen und habe nach dem Gespräch weiter gemacht. Nun war ich eben auf Wikipedia und habe mich über Oxyuren informiert. Dort konnte ich lesen das sie über den Mund aufgenommen werden können.

    Deswegen wollte ich mal nachfragen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist sich bei sowas anzustecken?

    p.s.: hab das Terrarium 2x mit Sagrotan ausgesprüht und gründlich mit Wasser ausgewaschen, die 2 Leopargeckos hab ich aktuell zusammen im Quarantänebecken...

    edit: über Oxyuren hab ich mich hier schon informiert, da gibs ja hier genug Threads drüber, konnte nur keinen finden wo das Thema Mensch mit behandelt wird...
    Zuletzt geändert von TobysBo; 08.02.2008, 00:38.

  • #2
    Zitat von TobysBo Beitrag anzeigen

    Deswegen wollte ich mal nachfragen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist sich bei sowas anzustecken?
    Sollte diese Frage nicht der Tierarzt beantworten können ?

    Tom

    Kommentar


    • #3
      Oxyuren und der Mensch

      Hallo,

      keine Sorge, die Oxyuren die Deine Leopardgeckos befallen haben, sind für den Mensch ungefährlich. Das sind andere Oxyuren.

      Gruß
      Nikolaus

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
        Hallo,

        keine Sorge, die Oxyuren die Deine Leopardgeckos befallen haben, sind für den Mensch ungefährlich. Das sind andere Oxyuren.

        Gruß
        Nikolaus
        Hi,
        dennoch sollte bei der Behandlung an Einweghandschuhe gedacht werden.
        Nicht nur die verwendeten Utensilien sind regelmäßig zu reinigen (auskochen), auch die Hände sind zu schützen.
        Es geht hier nicht darum, dass der Mensch krank werden kann, sondern die Tiere durch unsachgemäße Handhabung.

        Esther

        Kommentar


        • #5
          Smaragd @:
          solche Vorsichtsmaßnahmen setze ich beim Handling mit infizierten Tieren sowieso voraus.
          Nikolaus

          Kommentar


          • #6
            Hallo.
            Wie Niklaus schon schreibt, sind Oxyuren, die Reptilien befallen, ungefährlich für den Menschen - und umgekehrt, da diese Wurmart sehr wirtsspezifisch ist.

            Die Eier sind allerdings sehr resistent gegenüber mechanischer Reinigung. Wenn Du also nicht mit einem Sandstrahler dahinter kannst, wirst Du vermutlich noch Eier im Terrarium haben.
            Oxyureneier beim Menschen sind durchaus 3 Wochen lebensfähig. Bei Reptilenmadenwürmern dürfte das ähnlich sein. Ein guter Eierkiller sind direkte Sonnenstrahlen, auch jetzt im Winter (also auf den balkon stellen). Kälte allerdings konserviert die Parasiten...
            Da es ein direkter Parasit ist, d.h. es keinen Zwischenwirt gibt, stecken sich die Tiere gleich wieder an, sobald sie Eier ausscheiden. Panacur wirkt nur bei gewissen Stadien des Parasiten, daher würde ich Dir raten, die Behandlung nach drei Wochen zu wiederholen, und danach nach zwei Wochen den Kot noch einmal untersuchen zu lassen, ehe Du die Tiere wieder ins alte Terrarium zurücksetzt.
            Selbst wenn sie in dieser Zeit noch Oxyuren ausscheiden, kannst Du sie umsetzten. Richte Dein Terrarium wie ein zweites Quarantäneterrarium ein, und reinige Dein erstes wie gehabt. So reduzierst du den Infektionsdruck durch die Eier, die noch ausgeschieden wurden bevor das Panacur zu wirken bagann. WEnn die Terrarien jeweils 5 Wochen keine Tiere drin hatten, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass alle Eier abgestorben sind.

            soweit alles unklar?

            gruss
            Berit
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 10.02.2008, 15:52. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

            Kommentar

            Lädt...
            X