Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Winterruhe

Hey ho,
    Also ich hab da ma ne frage ich habe seit einem Jahr Leopardgeckos und wollte dieses Jahr Winterruhe machen da ich aber unterwegs in Thailand war 3 Monate und die Leopardgeckos bei einem guten Bekannten waren hat er es nicht gemacht (weiß auch nicht warum hab ihm nämlich erklärt wie es geht) Jetzt weiß ich nnicht ob das schlimme Folgen hat. z.B.: Paaren sich die Tiere und wie sieht es mit der Zucht aus, Könnte das irgendwelche Krankheiten auslösen????
    Es sind drei Leopardgeckos Geschlecht weiß ich noch nicht geh aber am Montag zu einem Freund der ist Züchter der bestimmt sie mir dann
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.02.2008, 21:04. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Hallo und Gruß an alle,
    auch wenn es gleich warscheinlich Rügen hagelt das macht den Leopardgeckos nichts aus.
    Meine hatten dieses Jahr auch keine Winterruhe gemacht.
    Aber wenn ich sehe wie das Männchen an die Arbeit geht da könnte man
    neidisch werden. Seit 3 Tagen haben wir schon 2 Eier im
    Inkubator und die anderen 2 Weibchen sind auch bald reif.
    Gruß
    peco
    Zuletzt geändert von peco; 22.02.2008, 17:00.

Kommentar

Zitat von peco Beitrag anzeigen
      Seit 3 Tagen haben wir schon 2 Eier im
      Gruß
      peco
      Reif ? :wall: Wenn ich sowas höre wird mir übel ...

Vielleicht täusche ich mich, aber ist es nicht noch ein bißchen früh für Eier ? Meine Tiere kommen jetzt die Wochen gerade erst aus der Winterruhe ...

Zu der Frage oben:

Es ist jetzt nicht unbedingt schädlich keine Winterruhe zu machen .. wie alt sind die Tiere denn ?

Das Problem ist nur, dass deine Tiere, gerade wenn du züchtest, die Winterruhe für ihre Gesundheit und zur Erholung brauchen. Von daher würde ich diese möglichst nicht weglassen, wenn du lange etwas von deinen Leopardgeckos haben möchtest.

Gruß
      Kristin

Kommentar

hallo bambiNa,
        mir wird nicht ÜBEL, wenn ich sehe, daß in 1 bis 2 Tagen die
        anderen Weibchen ihre Eier legen werden.
        Da ich schon geschrieben habe, daß meine Tiere dieses Jahr
        keine Winterruhe hatten, ist es nicht verwunderlich, daß das Männchen
        jetzt schon "aktiv" war. Ich halte es wie in der Natur, da werden die
        Männchen auch nicht "weggesperrt".

Es ist klar, daß die Tiere die Winterruhe für ihre Gesundheit und zur Erholung brauchen, aber es gibt Situationen in denen es nicht geht.

Gruß
        peco

Kommentar

Bezüglich der Winterruhe habe ich auch nicht dir geschrieben, sondern dem Playastyler der das Thema auch eröffnet hat.

Und ... in der Natur halten die Tiere Winterruhe und begegnen sich auch nicht bereits Anfang Januar Wenn du schon so naturgetreu sein möchtest ...

Außerdem würde mir eher durch das Wort: "REIF" übel, wegen nix anderem. Oder werden Menschen deines Erachtens auch Trächtig und werfen Junge ?

Kommentar

Ich halte es wie in der Natur, da werden die
            Männchen auch nicht "weggesperrt".
            Hallo,
            in der "Natur" flüchten paarungsunwillige Weibchen vor aufdringlichen Männchen. Vergewaltungen sind für Sie also "natürlich"?

Als Tipp für zukünftige ausgefallene Winterruhen, warum auch immer (kann z.B. auch mal eine Krankheit sein): die Winterruhe kann man auch nachholen, indem man z.B. die Weibchen aus dem Terrarium nimmt und kühl hält. Das kann man so lange noch nachholen, wie das Männchen nicht aktiv ist. Selbstverständlich kann man um diese Jahreszeit auch noch für einige Zeit das Männchen netfernen, wenn die Weibchen nicht paarungsbereit sind und das Männchen es zu toll treibt. Generell ist es aber im Sinne der Gesunderhaltung und Lebensdauer der Leopardgeckos dringend anzuraten, eine ausgiebige Winterruhe zu halten. Meine schlafen derzeit noch fest.

Und zum wiederholten Male die Bitte: Auf die verniedlichende Abkürzung "Leo" reagiere ich hoch allergisch, mit den entsprechenden Folgen.

Gruß...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo und Gruß an alle,
              auch wenn es gleich warscheinlich Rügen hagelt das macht den Leopardgeckos nichts aus.
              Meine hatten dieses Jahr auch keine Winterruhe gemacht.
              Aber wenn ich sehe wie das Männchen an die Arbeit geht da könnte man
              neidisch werden. Seit 3 Tagen haben wir schon 2 Eier im
              Gruß
              peco
              weißte, ich werde nicht neidisch, weil ein Männchen "an die Arbeit geht".

Wenn das Weibchen ohne eine nachweisliche Ruhepause wieder Eier produziert, mag das für dich sehr erfreulich sein, für das Weibchen nicht. Diese Weibchen werden schlicht verheizt. Solche Handlungsweise ist einem Terrarianer unwürdig, darum hast du schon richtig vermutet, einen Blumentopf erntest du mit deinem Beitrag nicht und derartige Ratschläge solltest du dir schenken

Esther

Kommentar

Dankeschön, un jetz noch mal eine Frage wenn ich jetz 1 Mänchen und 1 Weibchen bei meinen Leopardengeckos dabeihabe (Sie sind ca. 1 - 2 Jahre alt) obwohl es drei sind, würde dann das Mänchen ohne Winterruhe sofort anfangen das Weibchen zu paaren und sie würde Eier legen? Oder dauert das seien Ziet und ich muss noch abwarten?

Kommentar

Zitat von playastyler93 Beitrag anzeigen
                  Dankeschön, un jetz noch mal eine Frage wenn ich jetz 1 Mänchen und 1 Weibchen bei meinen Leopardengeckos dabeihabe (Sie sind ca. 1 - 2 Jahre alt) obwohl es drei sind, würde dann das Mänchen ohne Winterruhe sofort anfangen das Weibchen zu paaren und sie würde Eier legen? Oder dauert das seien Ziet und ich muss noch abwarten?
                  ja!
                  hast du 1,2 Tiere -
                  die 1. Zahl vor dem Komma steht für Männchen, die Zahl nach dem Komma für Weibchen, folgt noch eine Zahl nach wiederum einem Komma wären das noch nicht erkennbare Jungtiere

Also hast du ein geschlechtsreifes Männchen, so wird dies bemüht sein sich zu paaren. Es kann sein, dass ein Weibchen nicht bereit ist, dennoch kann es in der kleinen Behausung nicht fliehen, ergo kommt es zur Vergewaltigung. Erfolgte die Paarung, so ist in den nächsten Monaten mit 3-? Gelegen a 2 Eier zu rechen. Jede Verhütung kommt also zu spät.

Hatten die Tiere keine Winterruhe, also keine Erholung, ist vor allem der Verschleiß für das Weibchen enorm, denn es verkürzt praktisch dessen Lebenszeit. Hier kann man mit optimaler Supplementierung etwas gegensteuern, dennoch verhinderst du nur in diesem Sommer eine Erkrankung durch Mangel, du schenkst ihr keine Erholung!

Sven sagte es schon, erfolgte noch keine Paarung, sind die Tiere zu trennen und nach Möglichkeit jetzt noch in die Winterruhe zu schicken.
                  Erfolgt keine Paarung in diesem Jahr, weil getrennte Haltung, kann das Weibchen dennoch Wachseier ablegen.
                  Ich füge noch hinzu: sind sie erst 1 Jahr alt, sollte man sie noch getrennt halten, um das Weibchen nicht zu früh trächtig werden zu lassen. Im Frühjahr 2009 wäre hier eine Paarung noch zeitig genug. Ich kann das nur unterstreichen, wenn man an die doch lange Lebenserwartung denkt und die Möglichkeit bis ins hohe Alter Nachkommen zu erhalten.

Ist deine Frage ausreichend beantwortet?

Esther

Kommentar

Naja noch nicht so ganz,
                    ist es schlimm wenn sie shcon von klein auf zusammen sind weil ich habe das geschlecht nochnicht bestimmt bei meinen drein. Also könnte das schlimme nachfolgen haben wenn das weibchen(wenn eins dabei ist) zu früh schwanger wird?????

Kommentar

Naja noch nicht so ganz,
                      ist es schlimm wenn sie shcon von klein auf zusammen sind weil ich habe das geschlecht nochnicht bestimmt bei meinen drein. Also könnte das schlimme nachfolgen haben wenn das weibchen(wenn eins dabei ist) zu früh schwanger wird?????
                      verzeih, wenn ich mal direkt frage:ups: ist 93 dein Geburtsdatum?
                      man würde sich besser auf dich einstellen können, wenn man weiß, dass du noch sehr jung bist.
                      Das Profilbild, sind das derzeit die 3 Jungtiere?, wenn ja, dann scheinen sie noch sehr jung zu sein!
                      Die Nachzuchten können gemeinsam aufwachsen, bis man Reibereien bemerkt oder bis das Geschlecht bestimmt wurde. Reibereien müssen keine Bisswunden sein, es kann auch nur zu Kümmerlingen führen.

Erfahrene Züchter trennen die Jungtiere zeitig genug, damit sie Zeit für ihre Entwicklung haben. Du hast sie zusammen und 0 Ahnung welches Geschlecht. Kannst du verraten wo du wohnst? Womöglich gibt es jemand in deiner Gegend, der dir Hilfe anbietet.

Kannst du Bilder vom Kloakenbereich einstellen? Dann beraten dich hier erfahrene Züchter.

Da du nichts zum Geschlecht weißt und nicht ob sie sich schon gepaart haben, aber besorgt bist, erzähl mal was von deiner Haltung, welche Ernährung und womit bestäubst du die Insekten? Hier können wir dir helfen, damit deine Tiere keine Mangelkrankheit bekommen, denn das zumindest solltest du ganz ernsthaft vermeiden.

LG
                      Esther
                      Zuletzt geändert von Smaragd; 23.02.2008, 17:29.

Kommentar

Also erstma ja 93 ist mein geburtsdatum aber tut das zur sache
                        2. Ich kenne einen Züchter und gehe am Montag hin
                        Mein Bestäubungsmittel hab ich auch von ihm keine Ahnung was da drin ist
                        und mit den bilder weiß ich erstens net wie man die reinstellt und zweitens mein Profilbild sind es nicht des ist aus dem internet
                        wenn du mir erklärst wie ich bilder reinstellen soll dann ja!!!!!!

Kommentar

Also erstma ja 93 ist mein geburtsdatum aber tut das zur sache
                          siehste jetzt kommt der , aber ich wollte dich nicht verärgern.
                          Nur du schreibst alles klein, fragst etwas
                          -huch wie sage ichs, damit nicht wieder der hier erscheint?
                          -nun ein wenig wie nicht in der Materie stehend
                          du darfst dich nicht wundern, wenn es Vorwürfe hagelt, wenn man nicht bedenkt, wer du bist................ es macht sich dann keiner die Mühe dir zu helfen.
                          2. Ich kenne einen Züchter und gehe am Montag hin
                          OK, man holt immer 2-3 Meinungen ein und dann vergleicht man mit Fachliteratur und eigenen Schlussfolgerungen.
                          Mein Bestäubungsmittel hab ich auch von ihm keine Ahnung was da drin ist
                          Das würde ich aber wissen wollen!
                          Außerdem, wenn du es nicht in Orginalverpackung hast, was ist es? Wie alt ist es? Wie lagerst du es? Wie wurde es vor dir gelagert?
                          Hast du nur das? Benuzt du noch was anderes außer ein unklares Pulver?

Komm ich sagte dir schon, dass dies wichtig ist. Also frag deinen Freund und vergeich schon mal seine Reaktion mit meiner Dringlichkeit.

wenn du mir erklärst wie ich bilder reinstellen soll dann ja!!!!!!
                          Muss ich nicht erklären, hat ein netter Moderator schon erledigt.
                          http://www.dghtserver.de/foren/newre...reply&p=521609

So, bevor du nun einen anderen Moderator verärgerst und dich als unhöflich hinstellst, schreibe bitte die Worte möglichst richtig, es sei denn, du teilst einem Mod. mit, dass du eine Schreibschwäche hast.

Esther

Kommentar

Also <-- der hier war nicht wirklich böse gemeint!!!!!!!!
                            Un das mit den Bildern habe ich gerade probiert welche zu knipsen aber ich hab sie nicht gescheit draufbekommen :wall: Ahja und das Pulver: Ich lager es in einem Einmachglas und es wird trocken gehalten. Es war erst in einer orginalverpackung und es war gekauft. Hab es aber umgefüllt und die Packung weggeschmissen. Aber ich glaube es ist ein Vitamien-Mineralstoff Gemisch. Genau weiß ich es aber auch nicht. Habe nur diese zwei Bilder aus dem Internet , Als ich bei meinen nach den Poren gekuckt habe, konnte ich sie erst nicht finden habe dann aber kleiner nicht so starke gefunden weiß aber nicht ob das auch welche sind????:ups:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi
                              Das Vitamingemisch solltest im Kühlschrank lagern!

Ich kann die Bilder nicht ansehen

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X