Naja, unabhängig davon, dass ich sehr wenig über Leopardgeckos weiss, habe ich einen Kritikpunkt Diese Höhle in der Ecke. Kann man die öffnen? Ansonsten bekommst du Probleme, wenn du dort mal reinigen musst, sich dort ein Krankes Tier verbirgt oder gar verendet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rückwandgestaltung o.k.?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hi,
der Einwand mit der Höhle ist berechtigt - schwieriger wär es hier bei einer Schlange als späteren Bewohner, aber es ist auch bei Geckos geschickter, wenn man die Höhle öffnen könnte.
Was die anderen zu kritisieren scheinen, ist die 'geringe Anzahl' an Plattformen und die recht glatte Wand dazwischen.
Ich find das nicht so bedenklich - kommt auf den Rest der Einrichtung drauf an.
Eine schöne Steinaufbaute, ein, zwei weitere Höheln vllt, und eventuell ein paar Hohle Äste, die auch quer nach oben verlaufen können, sorgen für die restlichen Versteckmöglichkeiten.
Es gibt in anderen Beiträgen, z.b. auch bei den Bartagamen, Bilder von aufwendig gestalteten Rückwänden. Du kannst dich etwas rumklicken, und noch ein paar Anregungen holen, und noch etwas weiter gestalten, wenn du neidisch geworden bist .
Schlecht ist dein Becken bisher aber nicht.
Grüße,
Matthias
Kommentar
-
Zitat von dralle20 Beitrag anzeigenKannst du mir erklären warum sie nicht den Bedürfnissen ensprichtß
Leopardgeckos wollen bei all ihren Bewegungen von möglichst 3 Seiten geschützt sein. Das bedeutet, sie haben gern Kontakt zur Fläche, vor allem von oben, natürlich wo sie laufen und dann noch möglichst an der Wand. Das entspricht ihrem Sicherheitsbedürfnis.
Ein bereitgestellter Kasten ist in gewisser Hinsicht schon klein, darum möchte ich immer alle Flächen für die Tiere nutzbar machen, möglichst sogar die Front.
Wenn ich eine Wand für diese Art baue, so werden Steinplatten zu einem liegenden U geformt
Diese Wände sind dann gut zu überblicken und wartungsfrei. In diese Spalten lassen sich leicht Steine und Wurzeln verkeilen und wieder entfernen.
@Matthias Jurczyk erklärte, dass man natürlich auch geschickt bestimmte Gegenstände so arrangieren kann, dass eine passende Struktur entsteht.
Das hatte ich vor langer Zeit, nur die Tiere und Insekten waren so nicht kontrollierbar. Das Lehmgemisch verankerte fest diese Gegenstände und Steinaufbauten, sodass es immer mal wieder zerstört werden musste. Nie habe ich es genauso aufbauen können, entweder blieben Gegenstände übrig oder fehlten.
Wenn ich impulsiv etwas gegen deine Gestaltung gesagt habe, bedaure ich das jetzt schon wieder.
In diesem Sinn
Liebe Grüße
Esther
Kommentar
-
Also vielleicht sieht man das auf den Bildern nicht aber alle Elemente sind miteinander verbunden so das man von einer Seitenwand zu anderen rüber laufen kann. Die Wände sind grob strukturiert mit Fliesenkleber und kleinen Kletterhilfen aus Styropor und Fliesenkleber und sind mit Sand besträut. Die Höhle ist abnehmbar. Als ich davor stand dachte ich ehrlich gesagt ich hab zu viel angebaut da ja noch Einrichtungsgegenstände fehlen.
@Smaragd: Ich empfinde deine Aussagen in keinster Weise als Angriff , konstruktive Kritik ist immer gut also mach dir keine Gedanken. Ich bin jetzt halt nur stark verunsichert. Da ich es in Büchern und im Internet nicht anders gesehn habe. Klar gab es auch mal total ausgefallene Beispiele aber da das meine erste Rückwand ist hab ich mir das noch nicht zugetraut.
Liebe Grüße Andrea
Kommentar
-
:ggg:
Jau danke!
Aber da war ich schon am rumsuchen, manche haben ja noch so Spezialseiten, die besonders gute Tipps und Ideen aufweisen, und da bei Google die richtigen zu finden ist manchmal gar nicht so leicht!Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 25.02.2008, 19:20.
Kommentar
-
Zitat von Smaragd Beitrag anzeigenHallo Andrea,
Wenn meine Planung so bleibt, bau ich außerhalb eines Terrariums eine Rückwand für Leopardgeckos. Diese wird dann von einem Einsteiger übernommen und in seinen Holzkasten gefügt.
meine Planung wurde eingehalten, denn die Rückwand ist fertig.
Sie ist für ein Holzterrarium 150 x 50 x 70.
Bilder vom Anfang bis zur Fliesenkleberschicht.Zuletzt geändert von Smaragd; 20.03.2008, 20:19.
Kommentar
-
-
Zitat von Daniele Beitrag anzeigenSieht stark aus.
Hast du Bauschaum verwendet? Mit was hast du es fixiert,Silikon?
Mfg
Daniele
Grundplatten sind aus Styropor oder Styrodur- aus 3, 5, 8cm dicken Stücke habe ich die Grundform der horizontalen Flächen geschaffen (war alles auf Lager)
- diese Stücke sind mit (mit 3x) Aquariensilikon an die Grundplatten geklebt
- dann wurde mit Bauschaum noch ein wenig Kaos geschaffen
- alles mit 1 Schicht Fliesenkleber angepinselt
- dann (mit 3x) Holzleim gepinselt und schon mal mit normalen Speilsand abgedeckt. Holzleim war aber nicht so mein Ding
- also habe ich mit Acryl weiter beschichtet und jetzt mit dem teureren roten Sandgemisch abedeckt.
Esther
Kommentar
-
Zitat von Smaragd Beitrag anzeigendie Rückwand ist fertig.
aber der Gesamteindruck könnte noch besser sein, wären die integrierten Heizsteine in Farbgebung und Struktur der restlichen Rückwandgestaltung angeglichen worden.
Gruss
P. Schulze Niehoff
Kommentar
-
Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigenSchön,
aber der Gesamteindruck könnte noch besser sein, wären die integrierten Heizsteine in Farbgebung und Struktur der restlichen Rückwandgestaltung angeglichen worden.
Gruss
P. Schulze Niehoff
ja, gebe es zu
lässt sich aber regeln, wenn das Lehm-Sandgemisch auf dem Heizstein verrieben wird. Ich gebe nur diesen einen Stein mit, ansonsten ist die Gestaltung einheitlich in der Farbgebung.
Ich würde den Stein jetzt noch anpassen, aber die Wand wird gleich geholt.
Übrigens kann ich nie den Link öffnen. Woran mag es liegen? Ich melde mich X mal an und darf doch nicht schauen.
Dennoch danke für lobende und kritische Worte.
Womöglich werden wir mal eine Fortsetzung sehen können, wenn der junge Freund dank unserer Hilfe nun ein Leopardgeckohalter wird.
Gruss
Esther
Kommentar
-
Hi,
Du hast da eine sehr hübsche Rückwand gestaltet!
Aber:
Zitat von Smaragd Beitrag anzeigenDiese 3 Teile kosten an Material 100,51€.
Ich weiß jetzt zwar nicht, was so ein Heißstein kostet,
aber zum Vergleich: Ich habe für meine Rückwände nicht mehr als 30€ ausgegeben (ist 2 mal 90*65*55).
Wobei der 2 Komponenten-Kleber und die Farbe schon das teuerste waren
Würd mich mal Interessieren
Kommentar
Kommentar