Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwandgestaltung o.k.?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Alles_Falschmacher Beitrag anzeigen
    Hi,
    Du hast da eine sehr hübsche Rückwand gestaltet!
    Aber:
    warum hast du so viel Geld dafür ausgegeben?
    der Heizstein ist aus meinem Bestand und kostet dem Jungen nix.
    Die Rückwand wurde wasserdicht versiegelt
    weil

Die Beratung begann mit dem Wunsch den Holzkasten für Batagamen zu nutzen
    doch

der User war schnell einsichtig und wollte das den Tieren nicht antun
    also

was nun mit der Größe?
    jetzt schwankte er zwischen einer Schlange und den Leopardgeckos, die nun ganz sicher dort einziehen werden
    doch

er kann auch jetzt, oder in einigen Jahren, noch zu einer anderen Art wechseln und das Becken feuchter halten, ohne die Wand zu zerstören. Außerdem hat er auf meinen Hinweis das Holz versiegelt, sodass es keine Probleme mit feuchten Substrat geben wird.

Außerdem ist diese Wand hart wie Stein geworden, weil mit 3 Schichten Sand versiegelt.

Material wurde von mir überwiegend bei eBay gekauft, denn ich trage nichts:
    • Styropor/Starodur hatte ich da, also ca = 3,00
    • 4 x Aquariumsilikon, hier geh ich keine Kompromisse ein = 34,87
    • JBL Sand rot = 13,57
    • 3 x 1000g Holzleim wasserdicht= 40,10 (war mein 1. und letzer Versuch)
    • 3 x Acryl = 8,97

macht zusammen = 100,51
    ============================
    den Bauschaum und die Schicht Fliesenkleber habe ich nicht berechnet, son Zeug ist halt da, weil mir irgend ein Mensch für einen Gefallen mal Material vorbei bringt.

So, wie nun deine 30,-€ zustande kommen, ob diese Wand jemals Insektensicher ist, kann ich nicht einschätzen.

Ich hoffe, seine Wand hält viele Jahre:ups:

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
      So, wie nun deine 30,-€ zustande kommen, ob diese Wand jemals Insektensicher ist, kann ich nicht einschätzen.
      Ich hoffe, seine Wand hält viele Jahre:ups:
      Vielen herzlichen Dank
      Ich habe 2 Komponenten-Kleber Verwendet. Wird auch für Flugzeugbau und Modellbau verwendet. Hält 100% Bombenfest (4 Jahre). Ist übrigens ein Expozitharz.
      Das soll jetzt keine Diskussion geben!
      Wollte nur wissen, wie man auf so viel Geld kommen kann

Als Fazit: Man kann mit unterschiedlichem Geldeinsatz gute Ergebnisse erzielen.
      Denn wir wollen ja keine Anfänger abschrecken eine Rückwand zu bauen, denn
      eine Rückwand in einem Terrarium ist sehr wichtig für die Tiere!

MfG Jan

Kommentar

Zitat von Alles_Falschmacher Beitrag anzeigen
        Vielen herzlichen Dank
        Ich habe 2 Komponenten-Kleber Verwendet. Wird auch für Flugzeugbau und Modellbau verwendet. Hält 100% Bombenfest (4 Jahre). Ist übrigens ein Expozitharz.
        Das soll jetzt keine Diskussion geben!
        Wollte nur wissen, wie man auf so viel Geld kommen kann

Als Fazit: Man kann mit unterschiedlichem Geldeinsatz gute Ergebnisse erzielen.
        Denn wir wollen ja keine Anfänger abschrecken eine Rückwand zu bauen, denn
        eine Rückwand in einem Terrarium ist sehr wichtig für die Tiere!

MfG Jan
        Hi Jan,
        warum nicht drüber reden, was machbar ist?
        Auf meiner HP ist die PDF-Datei "Bau eines Wasserfalles" http://www.bergagamen.de/Text/BaueinesWasserfalles.pdf wieder abrufbar. Die HP wird Stück für Stück überarbeitet, darum steht nicht ALLES zur Verfügung.
        Doch worauf ich hinaus will, ist die Frage, ob du von dem 2 Komponenten-Kleber sprichst, der auf einem Bild zu sehen ist? Wenn es der sein sollte, so ist er in der Anwendung gut, vom Preis auch und er versiegelt wasserdicht. Jedoch der Geruch wäre mir pur nicht geheuer, ohne diese Schicht wieder zu versiegeln. Darum wende ich ihn nicht mehr an, denn es wäre durchaus denkbar, dass verschiedene Stoffe wiederum eine Verbindung eingehen.

Nur soviel, zu meinen Bedenken und der Übervorsicht
        Esther
        Zuletzt geändert von Smaragd; 05.03.2008, 12:32.

Kommentar

Hi Smaragd,
          Ja, ich spreche von so einem 2-Komponenten-Kleber.
          Der Geruch ist echt übel. Aber nach austrocknen des Klebers können die Tiere keinen Schaden mehr nehmen. Steht auch ein Blauer Engel auf der Packung
          Bei mir jedenfalls.
          Aber danke für den EInwand.

Kommentar

Das entsteht wenn man mit 8 Schulkinder im Alter von 7-10Jahren und viel Styropor,Fliesenkleber und Montagekleber arbeitet:

http://www.fotos.web.de/kornfan1977/Leopardgeckos

Zur Zeit bewohnt von einer Gruppe 1.5 Leopardgeckos.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hi,

Es ist vielleicht nicht das richtige Thema um sowas zu fragen aber kann mir vielleicht jemand sagen was ich alles so für eine Rückwand benötige?Und mit was mann da so bei den kosten rechnen muss.Denn mann muss sicher net 100€ ausgeben oder?

ca 1m lang und 50 cm hoch.

Styropor ist schon vorhanden bei dem anderen wollt ich lieber erstmal nachfragen wie z.b. Bauschaum ect.

Vielleicht hab ich ja glück und bekomme ne Antwort und vielleicht auch Tips was ich am besten kaufen sollte.

Danke im vorraus
              Zuletzt geändert von Micha81; 06.03.2008, 19:21.

Kommentar

Zitat von Micha81 Beitrag anzeigen
                Hi,

Es ist vielleicht nicht das richtige Thema um sowas zu fragen aber kann mir vielleicht jemand sagen was ich alles so für eine Rückwand benötige?Und mit was mann da so bei den kosten rechnen muss.Denn mann muss sicher net 100€ ausgeben oder?
                Hi Micha!

Für die Rückwand brauchst du auf jeden Fall an Materialien:

-Styropor/Styrodur
                -Fliesenkleber
                -Silikon (muss nicht Aquariensilikonsein, kannst auch Küchensilikon verwenden, wichtig-es dürfen keine Pilzhemmer drinnen sein!)
                -Bauschaum
                -Epoxyharz/Bootslack
                -ev. Sand zum Bewerfen

Preise:
                -Styropor kriegst du je nach Stärke im Baumarkt ab € 0,30, Styrodur ist etwas teurer.
                -Fliesenkleber (Flexkleber) ab € 8,00 (25 kg)
                -Silikon ca. € 4-5,00
                -Bauschaum hab ich schon ab € 4,00 gesehen
                -Epoxyharz ist da etwas teurer, ich hab im Spielwarenhandel (Eisenbahn) fast € 30,00 gezahlt, und es war unmöglich zum Verarbeiten. Beim nächsten Mal hab ich Bootslack auf Kunstharzbasis verwendet, geht viel besser, und ist nicht so arg umständlich. Kosten-ab € 6,20 für 500 ml

Falls du dann noch Farbe reinkriegen willst, musst du noch mit Kosten für Pigmente oder Acryl-Farbe rechnen.

Kosten für Werkzeuge (Cuttermesser, Heißluftfön...) nicht mitgerechnet, hatte ich alles zuhause.

Hoffe, dass hilft dir etwas.

so long, *sabrina*

Kommentar

Vielen dank für die Antwort Sabrina.

Habe heute schon nen Teil gekauft also Fliesenkleber ect.Was ich natürlich vergessen habe ist der Fön aber OK der wird dann morgen noch geholt.Epoxyharz/Bootslack ist doch nicht unbedingt notwendig oder?

Sand habe ich Quarzsand gekauft.

Werde heute mal mit den Groben Sachen anfangen und ich hoffe das ich ein gutes Ergebniss erzielen kann.

Kommentar

QUOTE=Micha81;527308]Vielen dank für die Antwort Sabrina.

Habe heute schon nen Teil gekauft also Fliesenkleber ect.Was ich natürlich vergessen habe ist der Fön aber OK der wird dann morgen noch geholt.

Epoxyharz/Bootslack ist doch nicht unbedingt notwendig oder?

Ich würde die Rückwand auf jeden Fall versiegeln (welches der beiden du nimmst, ist dir überlassen) einfach aus dem Grund, dass du ziemlich wahrscheinlich einmal das ganze Terrarium grundreinigen/desinfiszieren musst. Und das geht mit versiegelter Oberfläche einfach besser.. Außerdem hält (meine eigene Erfahrung) der Sand besser auf Harz/Lack.

Sand habe ich Quarzsand gekauft.

Werde heute mal mit den Groben Sachen anfangen und ich hoffe das ich ein gutes Ergebniss erzielen kann.[/QUOTE]

Dann lass eine Ergebnisse mal sehen, du wirst sehen, du wirst noch viele Anregungen von anderen Usern bekommen.

LG, und viel Spaß beim Bau
                    *sabrina*

Kommentar

Den Sand habe ich auch gekauft.

Danke für den Tip mit dem versiegeln.Bis ich soweit bin dauert es ja noch nen wenig.

Hab mal nen extra Thema aufgemacht für den Fortschritt damit ich nicht andere Foren voll schreibe.

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                        Womöglich werden wir mal eine Fortsetzung sehen können, wenn der junge Freund dank unserer Hilfe nun ein Leopardgeckohalter wird.
                        Dies ward gesprochen und hier ist das Terrarium mit Rückwand.

Ich finde, er hat die Wand perfekt eingefügt und schon mit der weiteren Gestaltung begonnen.
                        http://www.laue-dresden.de/forum/wand11.jpg
                        Hier sind noch Kapazitäten, um gerade den Frontbereich zu strukturieren.
                        http://www.laue-dresden.de/forum/wand12.jpg
                        Die großen Steinplatten im Lehm-Sandgemisch sind schon mal eine Idee. Sie liegen auf Steine und sind selbst so schwer, dass kein Einsturz durch Grabtätigkeit zu befürchten ist.

Über der rechten Höhle würde ich noch eine Wurzel verkeilen.
                        Im Sand würde ich trockene Grasbüschel integrieren.
                        Die Tillanzia muss mit einem Tupfer Silikon befestigt werden. Die können noch reichlicher vorhanden sein.

Nur das alles heißt nicht, dass er das Becken so einrichten muss

Die Beleuchtung wird gemessen, wenn das Terrarium perfekt eingerichtet ist, jetzt geht es erst mal um Bodengrund und Gestaltung.

Ich freu mich, dass mein junger Freund nichts übereilt und sehr besonnen an die Sache geht. Hier ist mir kein Anruf zu viel
                        Esther

Kommentar

Hallo, hier noch ein paar Bilder vom Terrarium! Der Bodengrud ist nun vollständig eingefüllt und am durchtroknen. Noch einmal besten dank an Esther ( Smaragd ) die mir diese Wunderschöne Rückwand gezaubert hat. Danke ich hätte das nie hinbekommen.

Maße: 150*50*70
                          Bodengrund: 50kg Quarzsand mit Lehmgemischt
                          Beleuchtung: 1,20 Meter T8 Leichtstoffröhre 36Watt Coolwhite, 1 Sun Spot
                          Strahler 100 Watt

Also noch mal großen dank an Esther
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Marshel22; 11.03.2008, 18:17.

Kommentar

Hier noch 3 Bilder ich hoffe es wird seinen nutzen erfüllen!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Ich hätte zum Thema notwendige Materialien für den Bau einer Rückwand in einem Trockenterrarium ein paar Fragen:

Wozu Silikon? Wozu Epoxidharz?
                              Flex-Fliessenkleber sollte doch zum versiegeln locker genügen(?). Der ist schliesslich für den gebrauch im Bad gedacht, wo er ganz sicher mit ungleich mehr Wasser fertig werden muss, als in einem Trockenterrarium.

Kommentar

Zitat von thha Beitrag anzeigen
                                Wozu Silikon?
                                Wozu Epoxidharz?
                                Flex-Fliessenkleber sollte doch zum versiegeln locker genügen(?). Der ist schliesslich für den gebrauch im Bad gedacht, wo er ganz sicher mit ungleich mehr Wasser fertig werden muss, als in einem Trockenterrarium.
                                Wenn du kein Silikon verwenden willst, was dann?
                                Womit fixierst du eine Rückwand?
                                Epoxydharz wurde auch in dem Terrarium nicht benutzt.
                                Wenn du Feuchträume wie ein Bad mit einem Lebensraum für Tiere vergleichst, so erkläre mir, wo im Bad der Fliesenkleber mit Wasser in Berührung kommt?

Sicher, dass Fliesenkleber unbedenklich ist, wenn du gesprüht hast und die Tiere lecken den Tau?
                                Du das Terrarium reinigen musst?
                                Mal die "Toilette" der Tiere bürsten?
                                Wenn du den nassen Bodengrund einfüllst?

Ich denke, es ist eine Summe von Erfahrungen, die zu einer bestimmten Technik für ein bestimmtes Terrarium führen. Für ein Regenwald- arbeite ich anders, als für ein "Trockenterrarium, aber hauptsächlich möchte ich Wände, die bearbeitet werden können.
                                Esther

Kommentar

Lädt...
                                X