Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterdrückung der Geschlechtsmerkmale?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterdrückung der Geschlechtsmerkmale?

Hallo!

Ich habe ein Problem mit zwei meiner Nachzuchten aus dem letzten Jahr aus dem gleichen Gelege.

Hier kurz die Inkubationsdaten:
    • Temperatur: 25,86 °C (Durchschnitt)
    • Inkubationszeit: 43 Tage
    • Schlupf am 24.07.2006

Ich habe beide Tiere zusammen groß gezogen, was bis vor ein paar Tagen auch ohne Probleme verlief. In dieser Woche stellte ich bei dem einen Tier leichte Verletzungen am Schwanz fest, woraufhin ich die beiden genauer im Auge behielt.

Die Verträglichkeit der beiden wechselte quasi stündlich. Morgens und mittags lagen sie meist zusammen in einer Höhle, während es abends so aussah, als wenn ein Tier unterdrückt wird.

Gestern abend kam es dann zu einer Keilerei zwischen den beiden, woraufhin ich sie trennte und die Geschlechtsmerkmale genauer unter die Lupe nahm.

Das eine (unterdrückte) Tier zeigt keine Anzeichen zum männlichen Geschlecht. Keine (deutlichen) Präanalporen und keine Hemipenistaschen.

Das andere Tier hat sehr deutliche, silbrige Präanalporen und zwei große Hemipenistaschen.

Nun wurden ja aber beide Tiere, da ein Gelege, unter den gleichen Umständen inkubiert, sodass zwei Geschlechter in einem Gelege wohl eher unwahrscheinlich sind, oder?

Ich habe gehört, dass es Reptilienarten gibt, bei denen sich ein schwächeres Männchen als Weibchen "tarnt", wenn es dem stärkeren Männchen nicht ausweichen kann, was in einem Terrarium ja durch aus der Fall ist.

Kann es also sein, dass auch Leopardgeckos dazu gehören und mein zur Zeit potentielles Weibchen ein Männchen ist, dass sich aber als "Weibchen" getarnt hat?

Konnte jemand von euch so etwas schon mal beobachten und mir etwas dazu sagen?

Gruß
    Paqui

Hallo,
    ohne Fotos und aus der Ferne kann eine Geschlechtsbestimmung bzw. Verhaltens beurteilung schlecht stattfinden. Wenn die Tiere sich nicht vertragen, müssen sie auf jeden Fall getrennt bleiben. Die Dauer der Inkubation deutet aber auf eine wesentlich höhere Temperatur als angegeben. Die Durchschnittstemperatur hat keinerlei Aussagekraft. Wenn die Temperaturen am Anfang der Inkubation deutlich höher waren und danach gesenkt wurden, entstehen ziemlich sicher Männchen, auch wenn die angegebene Temperatur niedrig ist. Bei konstant 26°C entwickeln sich nur Weibchen und die Inkubation dauert (bei mir) etwa 70 Tage. Dass ein Männchen sich als Weibchen "tarnt", ist mir noch nicht untergekommen. Durch stille Unterdrückung (ohne offene Beißerei) kann ein Tier aber in seiner Entwicklung zurückbleiben. Eine eindeutige Geschlechtsbestimmung ist in dem Alter aber meiner Meinung nach nicht möglich. "Große Hemipenistaschen" halte ich in dem Alter für kaum möglich. Die Postanalsäckchen, welche auch die Weibchen haben, werden damit oft verwechselt. Ich würde die Tiere auf jeden Fall getrennt halten und abwarten. Wenn sich die Jungtiere in dem Alter nicht vertragen und sich keilen, ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Männchen handelt, recht groß. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!

Zitat von Sven Zeeb
      ohne Fotos und aus der Ferne kann eine Geschlechtsbestimmung bzw. Verhaltens beurteilung schlecht stattfinden.
      Ich werde morgen noch mal versuchen Fotos zu machen. Ich hatte es heute bereits versucht, aber die sind leider nichts geworden und ich möchte die Tiere für heute erstmal in Ruhe lassen.

Zitat von Sven Zeeb
      Die Dauer der Inkubation deutet aber auf eine wesentlich höhere Temperatur als angegeben. Die Durchschnittstemperatur hat keinerlei Aussagekraft. Wenn die Temperaturen am Anfang der Inkubation deutlich höher waren und danach gesenkt wurden, entstehen ziemlich sicher Männchen, auch wenn die angegebene Temperatur niedrig ist.
      Ich habe mir die Temperaturdaten damals aufgeschrieben. Gelegt wurden die Eier am 11.06.07. Danach hatte ich folgende Werte:
      • 11.06.07: 25°C
      • 14.06.07: 27°C
      • 16.06.07: 26°C
      • 19.06.07: 26°C
      • 23.06.07: 26°C
      • 28.06.07: 25,5 °C
      • 02.07.07: 27°C
      • 06.07.07: 25°C
      • 12.07.07: 27°C
      • 19.07.07: 25°C
      • 21.07.07: 25°C
      • 24.07.07 Schlupf

Gruß
      Paqui

Kommentar

Hallo,
        das ist interessant. Der Temperatur nach können es keine Männchen sein. Die Inkubationsdauer ist aber meiner Erfahrung nach für die Temperatur viel zu kurz. Ohne Fotos ist nichts mehr weiter zu sagen. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Paqui Beitrag anzeigen
          Ich habe mir die Temperaturdaten damals aufgeschrieben. Gelegt wurden die Eier am 11.06.07. Danach hatte ich folgende Werte:
          Gruß
          Paqui
          Hallo
          was ist denn für ein Brüter?
          ich meine Eigenkonstruktion oder welches Produkt?
          Wurde das Thermometer geeicht?

Auch ich kann nur sagen, dass bei mir konstant 27°C anliegen und immer Weibchen schlüpften. Doch nie unter 60 mit Spitzen bis zu max. 120 Tagen Inkubationszeit.
          Esther

Kommentar

Hallo!

Zitat von Sven Zeeb
            Der Temperatur nach können es keine Männchen sein. Die Inkubationsdauer ist aber meiner Erfahrung nach für die Temperatur viel zu kurz.
            Ich habe letztes Jahr drei Gelege inkubiert. Bei allen dreien war die Inkubationszeit sehr kurz:
            • Gelege 1: 42 Tage bei durchschnittlich 25,90°C
            • Gelege 2: 43 Tage bei durchschnittlich 25,86°C
            • Gelege 3: 45 Tage bei durchschnittlich 25,35 °C

Zu den anderen zwei Gelegen hätte ich auch noch einzelne Messwerte. Wenn daran Interesse besteht, bitte Bescheid sagen.

Zitat von Sven Zeeb
            Ohne Fotos ist nichts mehr weiter zu sagen.
            Heute morgen habe ich es geschafft ein Foto von meinem Männchen zu machen. Klick

Zitat von Smaragd
            was ist denn für ein Brüter?
            Mein Inkubator ist ähnlich, wie dieser. Ein Styroporkasten, ein Gitter, ein Heizstab und Wasser.

Zitat von Smaragd
            Wurde das Thermometer geeicht?
            Ich selber habe das damals verwendete Thermometer nicht "geeicht". Es stammte von der Firma Lucky Reptile und war analog. Jedoch habe ich bei der Inkubation und auch bei anderen Messungen gelegentlich die angezeigte Temperatur mit anderen digitalen Thermometern überprüft. Die Abweichungen betrugen jedes Mal nur wenige 0,x °C. Von daher denke ich schon, dass das verwendete Thermometer zuverlässig war.

Um noch mal ganz kurz meine eigentliche Frage hervor zuholen:

Zitat von Paqui
            Ich habe gehört, dass es Reptilienarten gibt, bei denen sich ein schwächeres Männchen als Weibchen "tarnt", wenn es dem stärkeren Männchen nicht ausweichen kann, was in einem Terrarium ja durch aus der Fall ist.Kann es also sein, dass auch Leopardgeckos dazu gehören und mein zur Zeit potentielles Weibchen ein Männchen ist, dass sich aber als "Weibchen" getarnt hat?
            Wenn mir dazu auch noch jemand etwas sagen könnte, wäre ich dankbar dafür.

Gruß
            Paqui

Kommentar

Bei Leopardgeckos gibt es ab und an echte Weibchen, die Männchenverhalten zeigen und so auch keine Paarungen zulassen.
              Man führt da sin der Regel auf die Inkubationsbedingungen zurück ("heisse Weibchen") aber die genauen auslösenden Parameter sind nicht geklärt.
              Evtl ist das in Deinem Fall ja so ein Tier.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Bei Leopardgeckos gibt es ab und an echte Weibchen, die Männchenverhalten zeigen und so auch keine Paarungen zulassen.
                Man führt da sin der Regel auf die Inkubationsbedingungen zurück ("heisse Weibchen") aber die genauen auslösenden Parameter sind nicht geklärt.
                Evtl ist das in Deinem Fall ja so ein Tier.

Gruß

Ingo
                Hallo Ingo!
                Hast du die hier angegebenen Temperaturen nicht gelesen?
                Danach wären "heisse Weibchen" auszuschliessen.
                http://www.dghtserver.de/foren/showt...679#post529679
                Hier sieht man ja, das "Geschlechtstarnung" öfters vorkommt. Bei der Gruppenaufzucht von Kanareneidechsen konnte ich sowas oft genug beobachten.
                Auch im Freiland waren optische jüngere Weibchen oft Männchen.
                Warum sollte es also diese Art des "Schutzes" nicht auch bei Leopardgeckos geben?

B b Harte

Kommentar

Lädt...
                X