Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Häutung bei den Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Häutung bei den Leopardgeckos

Hallo zusammen,

bei der Unterhaltung mit mehreren Personen kam vor kurzem die Frage auf, aus welchem Grund genau der Leopardgecko seine Haut nach der Häutung eigentlich frisst.

Mich würden hier eure Antworten/Meinungen interessieren, aus dem Grund sage ich jetzt erstmal nicht, was mir bekannt ist.

Danke schon einmal.

P.S. Ich habe in Büchern bisher keine konkrete Aussage gefunden.

Dazu gibt es meines Wissens mehrere Theorien, die alle plausibel klingen:
    • Die in der Haut enthaltenen Nährstoffe sollen wiederverwertet werden
    • Das Tier will keine Spuren für Prädatoren hinterlassen
    • Beim Abziehen der Haut mit dem Mund, wird "versehentlich" ein Schluckreflex ausgelöst.

P.S. Ich habe in Büchern bisher keine konkrete Aussage gefunden.
    Die Lidgeckos; Seufer H., Kaverkin Y., Kirschner A. (Hrsg); Kirschner & Seufer Verlag, Karlsruhe, 2005; ISBN 3-9804207-7-9
    Wobei da zugegebenermaßen nicht viel mehr zu diesem Thema steht, als das, was ich oben genannt habe.

Kommentar

Danke ersteinmal.

Macht das denn Sinn? Weil die Haut ist doch geruchslos, können andere Tiere die Geckos anhand der Hautreste überhaupt aufspüren?

Und genauso die Frage bei den Vitaminen: Kann abgestorbene Haut überhaupt noch nährstoffe enthalten? Ich habe auch mal noch gehört, dass die das auch fressen zum zusätzlichen Sättigungszweck, falls sie mal länger nichts finden... kann mir das nur nicht so richtig vorstellen... Hat da jemand genauere Infos?

Kommentar

Hallo,
        von Vitaminen war ja nicht die Rede. Die abgestoßene oberste Hautschicht besteht im Wesentlichen aus Keratin und das ist durchaus verwertbar. Außerdem fressen ja nicht alle Echsen ihre alte Haut. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Und zur Geruchlosigkeit der abgestoßenen Haut: Unser Geruchssinn ist einfach nicht ausreichend ausgeprägt. Was der Maulwurf sprichwörtlich unter den Sehern ist, sind wir Menschen eben unter den Riechern. (Stichwort: Sprengstoff- und Drogenhunde)
          Gruß
          PL

Kommentar

Lädt...
          X