Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungewöhnliche Aggressivität bei Blizzard Gruppe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ungewöhnliche Aggressivität bei Blizzard Gruppe

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Zuchtgruppen Leopardgeckos.
    Anfang des Jahres habe ich die mir noch fehlenden Blizzard Weibchen bekommen, ein Männchen hatte ich schon.

Nun habe ich die drei vor etwa einer Woche vergesellschaftet in einem
    mehr als ausreichenden Becken (knapp 1qm). Es sind definitiv zwei Weibchen und ein Männchen, aber trotzdem kommt es zu massiven Kämpfen, vor allem zwischen dem Männchen und jeweils einem der beiden Weiber. Ich habe so etwas noch nie beobachtet und es wäre wirklich schade, weil ich lange gebraucht habe, um die Gruppe zusammen zu bekommen. Habe alle drei Tiere jetzt zunächst voneinander getrennt.

Irgendwelche Tipps? Kann ich in ein paar Wochen die Gesellschaftung nochmal versuchen? Der Bock ist ein USA-Import. Kann es daran liegen?

Danke im voraus, bin im Moment ratlos.:ups:
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.05.2009, 11:17. Grund: Huftier

Hat das Männchen bereits zuvor in dem Terrarium gelebt? Falls ja, hast du das Terrarium vor der Zusammenführung der Gruppe soweit wie möglich umgebaut? Wenn nicht, versuche es einmal auf diese Weise - also umbauen, zuerst die Weibchen rein und sich ein wenig eingewöhnen lassen, dann das Männchen hinterher. Einige der Forenmitglieder hier haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
    PL

P.S.: Ich spreche hier nicht aus eigener Erfahrung, denn ich bin erst seit vorgestern Geckohalter - und die Neuen sitzen natürlich noch in Quarantäne.

Kommentar

Hi,
      in diesem Fall bin ich einer Meinung mit@Postman Lee:wub:

Nach der Winterruhe habe ich immer das scheinbar schwächste Weibchen als 1. ins Terrarium ziehen lassen. Es sucht sich eine passende Stelle und dominiert eine ganze Weile gegenüber dem größeren Paar.

In deinem Fall würde womöglich nur ein Ausquartieren der Insassen reichen und den Neuzugang die Möglichkeit der Eingewöhnung zu geben.
      Da die Weibchen sich nicht bekämpfen, sondern nur das Männchen die Weibchen, kann es auch genügen ihn ne Weile zu separieren, bis im Terrarium Einigkeit herrscht.
      Zieht das Männchen wieder ein und macht erneut Stimmung, tja dann haste ein Problem.
      Hast du genügend Struktur (Grasbüschel/Steinhaufen/Wurzeln), sodass sich die Tiere nicht immer sehen müssen?

Du sagst, ER geht auf alle Weibchen im gleichen Verhältnis los?
      Tja, die werden wohl richtig hübsche Hinterteile haben

Viel Glück
      Esther

Kommentar

OK, ich werds mal so versuchen.
        Werde im ersten Step die beiden Weibchen wieder im Terrarium einziehen lassen (das hat genug Struktur und ist, wie gesagt, fast 1qm groß).
        Dann werde ich das Männchen später dazusetzen.
        Ich hatte auch schon überlegt, ob das Männchen vielleicht einfach nur Paarungsversuche startet. Aber eins der Weibchen hat sogar Bissspuren am Schwanz. Das ist mir zu riskant...

Kommentar

Hi,
          Vergiss bitte aber nicht dein Terrarium umzugestalten!!
          Es ist egal wie viel Strucktur dein Terrarium hat, solange du nix daran änderst!
          Ansonsten Viel Glück bei der Vergesellschaftung.

MfG Jan

Kommentar

Zitat von John Bob Beitrag anzeigen
            Aber eins der Weibchen hat sogar Bissspuren am Schwanz. Das ist mir zu riskant...
            Hi
            die Bissverletzungen sind doch von dir versorgt oder?
            Bist du unsicher, so stell sie doch dem TA vor.
            Beobachte die nächste Häutung, ob diese Verletzung zu Problemen führt.
            Gerade der Schwanz sollte sich korrekt häuten.
            Ich würde SIE erst wieder vergesellschaften, wenn die Wunden geschlossen sind. Das hatte ich bei meinem 1. Ratschlag nicht beachtet.

Ich musste mal ein Weibchen nach einer bösen Verletzung ein ganzes Jahr getrennt halten, weil wirklich ein Hautstreifen fehlte. Erst nach der nächsten Winterruhe brachte ich die Gruppe wieder zusammen.

Esther

Kommentar

Ich hab vielleicht etwas übertrieben.
              Es sind nicht wirklich Wunden, aber man kann doch deutlich sehen, dass
              da jemand hineingebissen hat. Würde eher von einer Perforation sprechen. Aber nichts destotrotz ist natürlich völlig klar, dass ich die Gruppe erst wieder zusammenbringe, wenn alle wieder fit sind.

Kommentar

Hi,

kann es sein dass die Weibchen beide bei einer hohen Temperatur gezeitigt wurden? So viel ich weiß schlüpfen bei einer Inkubation von 32° sogennante "Heißblütige" Weibchen die nicht zur zucht verwendet werden können

Mfg Moritz

Kommentar

@Gecko93
                  Es gab auch schon Zuchterfolge mit heißen Weibchen. Aber prinzipiell hast du wohl eher recht.

@JohnBob
                  Über besonders aggressives Verhalten speziell amerikanischer E.m.-Männchen habe ich bislang noch nichts gelesen.
                  Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, ob und wie du das Problem gelöst hast.

Gruß
                  PL

Kommentar

Lädt...
                  X