Hallo zusammen ! Habe bei meinem Männchen die letzten Tage ein merkwürdiges Verhalten beobachtet. Wenn ein weibchen an ihm vorbei läuft, versucht er es leicht zu beissen ! Meines wissens machen die das ja beim Geschlechtsakt. Hinzu kommt, dass er die letzten Tage öfter mit seinem Schwanz wackelt. Dies ist ja an sich ganz normal, jedoch habe ich dies so noch nie beobachten können, da lediglich seine Schwanzspitze mit einer außergewöhnlichen schnelligkeit wackelt. Hört sich fast an wie ein propellor. Ist dies ein Balzverhalten unter Leopardgeckos ? Die Zeit könnte ja passen !
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Balzverhalten ?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Das ist mir bewusst ! Normalerweise wackeln sie aber mit mehr als der Schwanzspitze und nicht so schnell ! Wüsste halt nur gerne, ob sie dies lediglich während der Paarungszeit so machen, oder ob es mir bis jetzt so einfach noch nicht aufgefallen ist ! Normalerweise ist ja jetz so um den dreh Paarungszeit, oder ? Woher wissen das denn meine Geckos, wenn sie keine Winterruhe (lediglich warme überwinterung wegen Oxyuren) gemacht haben ?
Kommentar
-
Woher deine Tiere das wissen, kannst du sie ja fragen Das wird wohl auch etwas mit Instinkt zu tun haben.
Mein Männchen wedelt auch mit der Schwanzspitze wenn er "geil" ist. Ansonsten wie oben schon geschrieben beim Jagen. Wie lange hast du die Tiere denn schon ? Wenn du sie jetzt schon Jahrelang hast und das erst jetzt bemerkst, dann hast du die letzten Jahre deine Tiere nicht aufmerksam beobachtet.
Gruß
Kristin
Kommentar
-
Habe meine Tiere jetzt circa 2 Jahre ! Das Männchen ist seit ca. vier Monaten bei den Weibchen. Das mit dem Schwanzwedeln ist mir selbstverständlich schon augefallen. Gerade beim Jagen machen sie das ständig ! Habe halt nur noch nie beobachten können, dass dies so schnell gehen kann. (Heute Nacht bin ich sogar wach geworden, weil ich dachte, dass da ein kleiner Heli in meinem Zimmer rumfliegt
)
Kommentar
-
Hi,
Ich finde es immer wieder interessant das die Tiere tatsächlich eigene Charkater zu haben scheinen, so gibt das eine meiner beiden Leopardgecko 0,1 nicht eher Ruhe bis es beim vergraben ihrer Eier den kompleten Terrariensand darüber gescharrt hat. Wobei die Andere nur zwei mal Sand mit den Füssen drüber macht und das wars dann auch schon in Sachen Nachwuchsfürsorge, falls man das als schon als solche bezeichnen kann. Naja und mein Männchen traut mir nicht mehr über den Weg seit ich ihn einmal entwurmen musste mit einem Schluckmedikament in einer Nadellosen Spritze. Seit dem hält der immer mindestens 7cm Abstand von der Frontscheibenschiebetür, es könnte ihn ja einer heraus nehmen und etwas unangenehmes ins Maul spritzen. Also dumm sind die Tiere aufjedenfall nicht, ein Gedächtnis haben sie wohl auch. Manche sind leider auch nachtragend ^^.
Kommentar
-
Hallo zusammen ! Für alle, die es interessiert schreib ich nochma, was ich in den letzten Tagen so beobachtet hab. Alssooo : Das Männchen hat während der Annäherung der Weibchen und kurz vor dem Geschlechtsakt wieder extrem schnell mit der Schwanzspitze (ca. 1,5 cm) gewackelt. So schnell, das man die Schwanzspitze kaum noch gesehen hat (wie bei einem kleinen Ventilator). Dies war auch mit einem summenden Geräusch verbunden. Dieses Verhalten zeigte mein Gecko (und auch nur das Männchen) nie zuvor. Das Schwanzwackeln beim Jagen ist damit nicht zu vergleichen, also gehe ich einfach mal davon aus, dass dies also durchaus so eine Art Balzverhalten darstellen könnte.
Hätte da auch noch zwei (drei) Fragen.
Zum einen : Was für eine Farbformen erhält man, wenn man einen Albino mit einem Blizzard / High Yellow kreuzt ?
Und : Wann kann ich mit den ersten Eiern rechnen ?
Habe gelesen, dass die Zeitabstände zwischen 2 Gelegen so ca. 2 Wochen betragen. Dementsprechend würde ich jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die Zeit zwischen Geschlechtsakt (Befruchtung) und des ersten Geleges auch so ca. 2 Wochen beträgt, oder liege ich hier falsch ?
Kommentar
Kommentar