Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxyuridenbefall Medikamente

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oxyuridenbefall Medikamente

Guten Morgen,

Hab nach der Winterruhe mal wieder eine Kotprobe meiner Leopardgeckos mit an die Arbeit genommen und durch Flotationverfahren relativ großes aufkommen an Oxyuriden festgestellt. Meine Frage wäre, ob jemand evtl. auch ein wenig Ahnung von der Oxyuridenbekämpfung hat und mir explizit sagen könnte welches Mittel am wirkungsvollsten, billigsten ist. Zudem wo ma es herbekommt ausser vom Tierarzt. Habe keine lust noch Tierarzt kosten zu bezahlen zumal ich die Untersuchungen selbst mache, nur das Medikament brauche. Also so weit ich gelsen habe in unserem Schlauen Buch, sollen bei Reptilien am häufigsten gegen Nematoden folgende Medikamente eingesetzt worden sein:
    Fenbendazol - verabreichung oral 50mg/Kg 2x im Abstand von 3 Wochen
    Ivermectin - 100mg/KG soll nicht so verträglich bei Schlangen sein
    Levamisol - 50mg/Kg 50mg /KG i.P oder 200mg/Kg Oral
    Mendazol - 100mg/Kg Oral
    Tiabendazol - 100mg/Kg Oral

Vielleicht hat einer noch genauer Ahnung welches Medikament am häufigsten gegen Oxyurdien eingesetzt wurde und die höchste Wirksammkeit erziehlte, bzw. wo die Verträglichkeit bei Reptilien relativ gut ist.

Grüße Alex
    Zuletzt geändert von Der Einherjer; 14.03.2008, 11:51.

Molevac.
    Gibts rezeptfrei, wird gut vertragen, ist preiswert und wirkt gut.
    Meine Perleidechsen bekommen das mindestens einmal im Jahr, da sie aus dem Freiland immer Oxyuren mitbringen.
    Ein Döschen zu 12-14 Euro braucht man nicht vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums auf.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo nochmal,

@Ingo, also kann man das in der Apotheke bekommen?

grüße Alex

Kommentar

Molevac gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Vorsicht bei der Anwendung: die Suspension ist rot und macht Flecken, die sich nicht mehr entfernen lassen. Bei Zweifeln oder Unklarheiten auf jeden Fall den Tierarzt fragen. Eine Nachkontrolle ist zwingend notwendig, meinen Leopardgeckos hilft das Mittel sehr gut, den Phelsumen überhaupt nicht. Mit Panacur ist es genau umgekehrt. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

naja eine Nachkontrolle werde ich ohnehin machen, ich denke ich werde mir erstmal das Mittel aus der Apotheke holen, ein Tierarzt von meiner Arbeit der Dendrobaten hällt hat mir glaube auch Panacur empfholen, allerdings kann er mir das erst besorgen wenn er aus dem Urlaub zurück ist, in 14 Tagen.

Naja ich kanns ja erstmal mit dem Mittel aus der Apotheke probieren, sieht man ja an den Kotproben ob es wirkt, naja die Verdünnung kann ich auch an der Arbeit machen, da haben wir Analyse Waagen .

grüße Alex

Kommentar

Hi,

Ich habe heute erneut Kotproben von meinen Leopardgeckos untersucht, dem anschein nach hat das Molevac nicht gefruchtet, ich werde die Behandlung wiederholen und fall es dann nicht klappen sollte werde ich Fenbendazol verwenden, da dieses auch noch die Eier der Würmer abtötet. Allerdings hab ich jetzt erschreckens feststellen müssen das in der Kotprobe nun auch noch Milben sind. Ich glaube Ich werde wenn ich heute wieder Futtertiere im Fressnapf hole mal ein Wörtchen mit den Veranwortlichen für Futtertierbestllungen reden. Ich meine es kann ja nicht sein, dass man derat durchseuchte Futtertiere verkauft. Zudem werde ich morgen mal 2-3 Heimchen auf Endoparasiten und Milben untersuchen, dann sieht man eindeutig das es vom Futter kommt.

verbitterte Grüße Alex
            Zuletzt geändert von Der Einherjer; 12.06.2008, 10:36.

Kommentar

Wurde das Terrarium gründlich gereinigt bzw. desinfiziert? Die Würmer und deren Vorstufen halten sich hartnäckig und nur mit Entwurmen der Tiere ist es nicht getan. Die Geckos müssen während der Behandlung raus und das Terrarium komplett gereinigt bzw. desinfiziert werden, vor allem der Bodengrund. Sonst wird man die Lästlinge nicht los. Reinfektionen sind häufig. Der Erfolg der Behandlung muss nach 2 Wochen in Quarantänehaltung überprüft werden. Nach 3 Monaten im Pflegeterrarium kann die Wirksamkeit des Medikamentes nicht geprüft werden. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem Oxyuren bei Leopardgeckos mit Molevac nicht erfolgreich bekämpft wurden. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi,

Naja ich hab bereits einmal das komplette Terrarium gereinigt. Sand raus, neuer rein. Alle Gegenstände mit heissem Wasser abgewaschen und Terraium ecken sogar desinfiziert (Alkohol 70%). Naja ich hab heute einmal die Futtertiere auf Oxyuriden untersucht, konnte aber nichts finden. Wenn das Mittel wirkt müsste man ja dann nachher die toten Würmer im Kot der Tiere erkennen?

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo nochmal,
                  die Futtertiere sollten weder etwas mit den Milben (sh. andere Antwort) noch mit den Oxyuren zu tun haben. Dies ist in der Regel lediglich eine Frage der "Bestandhygiene".

Viele Grüsse

Dr. Helge Behncke

Kommentar

Wäre gescheiter gewesen sie während der Behandlungszeit auf Zeitungspapier zu halten(Quarantänbecken),mein Mittel der Wahl wäre Panacur gewesen,bekommt man auch überall.
                    Aber ich doktor nicht alleine rum,ich berate mich mit dem TA der voll und ganz mein Vertrauen hat.

Bea

Kommentar

Hi

also das die Oxyuriden von den Futtertieren kommen konnte ich noch nicht Nachweisen, allerdings habe ich noch nie etwas anderes verfüttert an meine Leopardgeckos als gekauftes Futter (erst seit ich Oxyuriden nachgewiesen hab hatte ich mal was anderes aus der Natur verfüttert) und die Einrichtung hatte ich neu gekauft bzw. war unbenutzt. Also von daher kann das nur von da kommen. Also die Milben können ganz sicher nicht von den Futtertieren kommen?

Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X