Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heitzstein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heitzstein

Hallo,
    Ich habe da mal eine Frage.Sind 45°Celsius nicht ein wenig heiß für den Heitzstein ( bzw für die Leopardgeckos ) wenn sie sich dort drauf legen!
    Ich habe den Heitzstein ja schon im Terrarium integriert und einfach mal ein Termometer darauf gelegt um die Temparatur zu messen! Wenn diese zu hoch ist, wie kann ich dieses Problem lösen?

Wäre es möglich bzw Ratsam den Heitzstein dann immer im Halbenstunden Takt über eine Zeitschaltuhr an und wieder aus gehen zu lassen??

Desweitern noch eine Frage, ich habe unter meinem Spot eine Temparatur von 45°c - 49°c das doch sicherlich zu viel oder? Die anderen 2 Temparaturzonen liegen bei 25°c - 27°c und die kälteste bei 20°c - 24°c wenn das Terrarium in vollem Betrieb der Beleuchtung ist. Habe eine 120cm T8 Leuchtstoffröhre Coolwhite 36watt, und einen Lucky Reptile Halogen Sun Spot Strahler 100Watt ( überlege diesen gegen einen 75Watt Strahler zu tauschen )

Danke im Vorraus Mfg Marcel
    Zuletzt geändert von Marshel22; 16.03.2008, 19:12.

Hallo!

Ich halte Heizsteine eigentlich für nicht Naturgerecht.
    Im natürlichen Biotop scheint die Sonne auf die Erde und die Steine erhitzen sich,wenn und kühlen in der Nacht langsam ab,das kann man ganz leicht auch im Terrarium simulieren indem man einen Spot auf einen Stein scheinen lässt.

Ob die Temperatur jetzt zu hoch oder zu niedrig ist kann ich nicht beantworten,jedoch kann ein Heizstein schon auch zu verbrennungen führen.

Schöne Grüsse,Thomas!

Kommentar

Benutze mal die Suchfunktion zum Thema "Heizstein" bzw. "Temperatur". Danach dürfte sich die Frage erübrigen.

Gruß
      PL

Kommentar

Zitat von thomasbichler Beitrag anzeigen
        Hallo!
        das kann man ganz leicht auch im Terrarium simulieren indem man einen Spot auf einen Stein scheinen lässt.
        Hallo danke für deine Antwort, das mit dem Stein was du sagtest habe ich ja auch zusätzlich noch getan.Ich habe eine Steinplatte genommen und diese fungiert als Höhle sowohl als Stein der durch den Spot erwärmt wird

Mfg Marcel

Kommentar

Hallo!

Oder man simuliert das eben mit dem Heizstein,dass man Ihn Zeitversetzt betreibt,dann spricht überhaupt nichts dagegen.

Schönen Sonntag noch!

Kommentar

Hi Marcel
            dieser Heizstein
            • ist sehr klein,
            • außerdem war er schon mal in einem Becken integriert und brachte keine Probleme. Er lag auf 2 Steine frei im Raum.
            • bei dir liegt er auch hohl und bildet eine Höhle
            • es gibt also keine Wärme je tiefer die Tiere graben
            • sollte er tatzächlich zu warm sein, schlage ich vor, ihn mit einer noch dickeren Schicht eines sehr harten Lehm-Gemisches abzudecken. Du hast noch 21 Tage Zeit, bis bei mir die Quarantäne beendet wird, um die Werte in den Griff zu bekommen. Also keine Panik!
            • wenn es dich beunruhigt, könnte man einen Dimmer vorschalten, nur da müsstest du dir anderweilig helfen lassen. Ich weiß nicht alles <schäm>
            • Die Beleuchtung war klar, dass sie getestet werden muss. Willst du nicht alles kaufen und probieren, so schick ich dir gern 2-3 Halogenstrahler zu, die du dann bei der Übernahme der Tiere wieder mitbringst und nur den behälst, der auch passt.
            • versuch auch mit der Tageszeit zu testen. Du hast Licht durch die LSR, was fast schon ausreichend ist. Der Strahler kann eine Mittagswärme simulieren und zum Abend die Steinplatte aufheizen.
            • Der Heizstein sollte auch nur zur Dämmerung z.B. von 18-22.00 Uhr Wärme anbieten, dann darf es ruhig zur Nacht richtig kühl werden. In der kurzen Betriebszeit kommt es nicht zum Hitzestau.
            • ein kleines Minus deines Beckens ist die geringe Belüftung, darum musst du vorsichtiger mit der Wärme sein.
            • hatte ich dich nach einer passenden Zeitschaltuhr gefragt? Du benötigst eine mit drei verschiedenen Zeiten. Auch hier könnte ich dir schnell aushelfen.
            • 1. Die LSR von 8-20.00.
            • 2. Der Strahler von 12-20.00
            • 3. Der Heizstein von 18-22.00 -Zeiten sind nur meine Beispiele!
            Hat noch einer eine Idee? Dann würde ich mich für eine Unterstützung bedanken!
            Esther

Kommentar

Lädt...
            X