Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Lampen/Spots?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für Lampen/Spots?

Hallo dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich interessiere mich seit einiger zeit schon für Geckos ganz besonders aber für Leopardgeckos.
    Ich habe in den letzten Tagen schon im Internet und auch hier im Forum danach gesucht was für Lampen ich verwenden soll um die nötigen Temperaturen zu bekommen?

Mein Terrarium wollte ich selber bauen und es sollte die Maße von 100cmx50cmx60cm (LxBxH) haben.
    Wäre eine Exo-Terra Sun Glo Tight Beam Wärme-Spot Lampe mit 75 Watt (http://www.reptilica.de/product_info...rme-Spot_Lampe)
    und dazu noch eine normal Leuchtstoffröhre für Licht ausreichend?

Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber da öfters andere Sachen genannt wurden bin ich ziemlich verunsichert.

Frohe Ostern Timo
    Zuletzt geändert von Timo 02; 24.03.2008, 10:59.

Hallo,
    erstmal willkommen hier im Forum.

Ich verwende selber nur Lampen aus dem Baumarkt.Diese sind günstiger und erledigen auch ihren Job.Zusätzlich habe ich noch eine Leuchtstoffröhre.
    Ich habe mir anfangs 3Glühbirnen (100W,75W und 60W)gekauft und jede einmal eingesetzt und gemessen mit welcher ich die richtige Temperatur erreiche.
    Mach das mit Exoterra Lampen und du bist schon einige€ los

vg Janis

Kommentar

Hallo Janis,

danke für deine antwort was für Glühbirnen aus dem Baumarkt sind das genau und was kosten die ca?

Kommentar

Hi,
        ich hab auch ein Terrarium mit diesen Maßen selbst gebaut und im moment eine Osramlampe aus dem Baumarkt für ca.3 € oder so gekauft nur dummer weise mit zu wenig Watt!-.-
        Jetzt werd ich wohl nochmal los müssen und mir eine Wärmere Glühbirne holen müssen

MFG
        Lukas

Kommentar

Stinknormale Spotstrahler aus dem Baumarkt erfüllen ihren Zweck!

Mfg
          Daniele

Kommentar

OK, vielen dank für die vielen Antworten dann werde ich nächste woch mal los und gucken.

Wie ist das eigentlich wenn man sich zuerst z.B. 2 Weibschen hält und süäter 1 Männchen dazu holt könnte es dann zu Territorium kämpfen kommen?

Kommentar

Eigentlich nicht weil die Tiere vertragen sich fast immer. Es gibt aber auch Ausnahmen...

Kommentar

Ich hab dazu auch nochmal kurz eine Frage, wenn es schonmal durch gekaut wurde , entschuldige ich mich schon mal. Also gibt es vom Stromverbrauch her unterschiede zwischen normalen Spotstrahlern und zum Beispiel Keramikstrahlern die ich verwende? Oder liegt es grundsätzlich an der Wattzahl?

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Die "Watt" sind ausschlaggebend.
                  Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                  http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Danke schön. Also gibt es keine Sparmaßnahmen. Das dafr ich meinem Mann bloß nicht sagen

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Doch, Leuchtmittel einsetzen, die bei geringerer Leistung das gleiche Ergebnis liefern
                      Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                      http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Das heißt? Ich brauche jetzt bei einem Terrarium mit den Maßen 120*60*60 einen 100 Watt Keramikstrahler um genau darunter eine Temperatur von 37 Grad zu erreichen. Das gleiche Problem habe ich auch bei meinen Igeln. Unter 100 Watt geht garnichts.

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Bezüglich der Lampen für Leopardgeckos ich habe ein Terrarium 100x 60x50cm und brauche nur eine 40Watt Spotstahler aus dem Baumarkt und erreiche Tagsüber eine Temperatur von 28-30°C und unter dem Stahler fast 43°C. Dazu ist noch zu sagen das, dass Terrarium aus OSB- Platten und Rückwand aus Styropor besteht super Isolierung halt Stromsparend. Baut alle eure Terrarien aus Hotz und leistel einen gewissen Beitrag an die Umwelt Eneriemäßig, denn OSB- Platten werden ja nur aus Restern zusammengeklebt.
                          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 28.03.2008, 21:16. Grund: Verniedlichungen - Forenregeln!

Kommentar

Hallo. Mein Terrarium ist auch aus OSB Platten gebaut und hat ein Styropor Rückwand. Trotzdem brauch ich 100 Watt meins ist zwar auch größer aber komisch ist es trotzdem.

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Lädt...
                            X