Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauer Bauch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blauer Bauch

Hallo!

Am Samstag lag mein männlicher Leopardgecko tot im Terrarium. Es kam für uns sehr überraschend, weil es kein Anzeichen für uns dafür gab.

Vorgeschichte:

Seit September 2007 saß er in einem 120x60x60 Terrarium alleine. Vom 01.12.2007 bis 01.03.2008 war er im Keller in der Winterruhe. Zwei Wochen, bevor er in den Keller kam, bekam er nichts mehr zu fressen, doch auch kurz davor fraß er schon weniger als sonst. Am 01.03.08 holte ich ihn aus dem Keller und stellte ihn in einen etwas wärmeren Raum. Am 03.03.08 setzte ich ihn dann bei 6 Stunden Beleuchtung (100 Watt Spot) am Tag ins Terrarium. Er trank und nahm auch etwas Sepia zu sich. Er urinierte ein Mal und setzte auch einen kleinen Kothaufen ab, dessen Herkunft ich mir bis heute eigentlich nicht erklären kann. Gefressen hatte er jedoch nichts.

Am 22.03.08 fand ich ihn tot vor, als ich ihm wieder etwas zu fressen anbieten wollte. Er war schon recht steif und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ihn am Freitag lebend gesehen habe. Donnerstag aber definitiv.

Nun zur Frage:

Was mir besonders auffiel, war die Blaufärbung seines Magenbereiches. (Siehe Fotos) Nun wollte ich fragen, welche Möglichkeiten/Krankheiten so einen blauen Bauch verursachen können bzw. ob jemand schon mal ein Tier mit so einem blauen Bauch hatte und welche Diagnose dahinter stand.

Ich frage aus dem Grunde, weil ich das Tier sehr gerne in Alkohol legen würde. Dieses wäre nach einer Sektion nicht mehr möglich. Ich stehe zwar im Kontakt zu 2 Tierärzten, dennoch habe ich wenig Hoffnung, dass ich jemanden finde, der das Tier sowohl seziert, als auch danach wieder zusammennäht, sodass ich es in Alkohol legen könnte.

Hier die Fotos von Samstag und von heute morgen:

22.03.08

22.03.08 I

25.03.08

25.03.08 I

25.03.08 II

Gruß
    Paqui

Hallo Paqui,

ich kenne mich mit Leopardgeckos nicht aus, aber auf den Bildern erscheint mir der Bereich so, als hätte dort eine innerliche Blutung stattgefunden?-

Gruß

Anna

Kommentar

Hallo,
      die Verfärbung des Bauchraumes ist normal und tritt unabhängig von der Todesursache fast immer auf. Ursache ist eine nach dem Ableben sich auflösende Gallenblase, deren Inhalt sich in den Bauchraum verteilt und dort zu Zersetzungsprozessen führt. Mit der Todesursache hat das nicht unbedingt was zu tun. Sollen Tiere seziert werden, ist es deshalb wichtig, sie möglichst schnell zu kühlen. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!

@Sven: Dass die Gallenblase einen blauen Fleck verursacht nach dem Tod ist mir bekannt. Jedoch so großflächig? Außerdem hat sich die Größe des Fleckes seit Samstag nicht verändert. Auch bei der Kühlung hätte sie sich doch bestimmt vergrößert, wenn es daher kommen würde, oder? Schließlich hat sich der Rest des Körpers seit Samstag, trotz Kühlschranklagerung trotzdem verändert, wie es auf den Fotos auch zu erkennen ist (z.B. der braune Fleck im blauen Magenbereich)

Fragende Grüße
        Paqui

Kommentar

Hi,

Mein herzlichstes Beileid!!

Mitfühlende Grüße
          Lukas

Kommentar

Hallo!

@ Anna: Vielleicht auch das. Ich werde zum Glück bald genaueres wissen.
            @ Lukas: Danke

Ich habe eben eine Tierärztin gefunden, die mir hilft. Ich werde das Tier heute zu ihr schicken. Sie wird es dann bei sich aufmachen und wenn nötig Organ(teile) entnehmen und ins Labor einschicken. Anschließend macht sie ihn wieder zu und schickt ihn mir zurück, was mich sehr freut.

Wenn Interesse besteht, kann ich hier gerne posten, was bei den Untersuchungen heraus gekommen ist.

Gruß
            Paqui

Kommentar

Hallo Paqui,

ja, poste mal was dabei rauskam - man kann ja nie genug wissen/lernen

Kommentar

Hallo!

Ich habe inzwischen die ersten Ergebnisse von der Untersuchung bekommen:
                • Es wurden keine Parasiten gefunden.
                • An Herz und Nieren waren weiße (Harn)kristalle abgelagert.
                • Die Lunge war eingefallen. Laut Aussage der Tierärztin mehr, als es nach dem Tod normal wäre.
                • Er hatte Körperflüssigkeit (Blut) in der Körperhöhle. Ob diese sich nach dem Tod oder vorher dort angesammelt hat, konnte sie leider nicht sagen.
                • Ihr Verdacht geht derzeit zur (viszeralen) Gicht.

Sie hat Organe entnommen und diese ins Labor geschickt. Die Ergebnisse werden wohl nächste Woche da sein.

Gruß
                Paqui

Kommentar

Hallo Paqui,

habe Deine letzten Beitrag gerade eben erst entdeckt und festgestellt, dass ich mit meiner Diagnose recht nahe an der Realität war....

Befund:
                  Zitat von Paqui Beitrag anzeigen
                  Er hatte Körperflüssigkeit (Blut) in der Körperhöhle. Ob diese sich nach dem Tod oder vorher dort angesammelt hat, konnte sie leider nicht sagen.
                  meine - unfachmännische - Diagnose

Zitat von Anna Beitrag anzeigen

........... aber auf den Bildern erscheint mir der Bereich so, als hätte dort eine innerliche Blutung stattgefunden?-

Bitte teile doch mal mit, was letztendlich zum Tode Deines Tieres geführt hat und wie es zu der Erkrankung - Gicht ? - kommen konnte.

Gerade habe ich mal im Internet recherchiert und das gefunden:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=970657528.pdf

nur, das erschlägt mich jetzt grade, obgleich es ein unglaublich interessantes Thema scheint.....

Herzlichen Gruss

Anna
                  Zuletzt geändert von Anna; 08.04.2008, 00:50.

Kommentar

Hallo Anna!

Ich warte derzeit noch auf die Laborergebnisse. Wenn die Ärztin mich wegen diesen anruft, werde ich mal fragen, ob man eine genaue Todesursache festlegen kann.

Ich habe in der letzten Zeit natürlich einiges über Gicht gelesen. Unter anderem auch die von dir genannte Arbeit. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, können Ursachen für die viszerale (Eingeweide) Gicht ein Nierenschaden und/oder zu proteinreiche Ernährung und/oder zu trockene Haltung bzw. zu wenig aufgenommene Flüssigkeit sein.

Gruß
                    Paqui

Kommentar

Hallo,
                      wenn Harnsäurekristalle nicht nur in der Niere (im Tubulussystem ist es unter Wasserentzug bis zu einem gewissen Grade normal) sondern auch in anderen Organen wie im Herzbeutel bzw. im Herzmuskel eingelagert sind spricht man von einer Visceralgicht. Die Todesursache ist in der Regel Kreislaufversagen. Was die Gicht ausgelöst hat wird oftmals nicht zu klären sein (Vergiftungen, chronischer Wassermangel, Nierenentzündungen etc).

Viele Grüsse

Helge Behncke

Kommentar

Hallo!

Zitat von Anna
                        Bitte teile doch mal mit, was letztendlich zum Tode Deines Tieres geführt hat
                        Laut Labor war die Todesursache die hochgradige Nierengicht. Leber, Herz und Milz waren auch geschädigt, aber die Nieren waren das schlimmste.

Gruß
                        Paqui

Kommentar

Danke Paqui, dass Du noch dran gedacht hast......

Gruß

Anna

Kommentar

Lädt...
                          X