Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärme im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wärme im Terrarium

Hallo wir haben die drei Leopardgeckos gestern in ihr Terrarium gesetzt. Nun haben wir das Problem, dass über Nacht die Temperatur auf 17 Grad sinkt und wir am Tag mit einer kleinen Heizmatte und einer Lampe nun auf 28 Grad sind, aber es ist erst so ab 13 Uhr bei dieser Temperatur angelangt. Wärmer bekommen wir es nicht. Was können wir noch tun? Wir wissen leider nicht mehr weiter.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Nicole

Hallo ich würde eine höhere Wattzahl für dem Spot nehmen damit müsstest du dann am tag wenigstens die Temperaturen erreichen. Steht das Terrarium denn in einem sehr kühlen Raum? Ich habe meins im Wohnzimmer und dadurch hab ich NAchts 22 Grad im Terrarium.

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Das Terrarium steht im Wohnzimmer aber ich bekomm die Temperatur trotzdem nicht hin. Die eine ist eine Terra Lampe und die andere ist eine normale 75 Watt Lampe. Kann das auch daran liegen, dass es ein Glasterrarium ist?

Kommentar

Das kann natürlich sein. Ich habe meins aus OSB gebaut das soll die wärme besser speichern. Mit Terra LAmpe kann ich garnichts anfangen. Habe bei mir 2 T5 Röhren drin zur Beleuchtung und einen Keramikstrahler 100Watt mit dem ich unter ihm 37 Grad erreiche, in der mitte 28 und am kältesten Punkt 24 Grad. Was soll denn das für eine Terra Lampe sein?

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,
          das ist eine repti clo 10.0 uvb in einer compact top fassung. Ist laut dem Verkäufer neu auf dem Markt.

Kommentar

Und diese Lampe ist für UV Strahlung zuständig aber nicht für Wärme. Ist neu und teuer auf dem Markt und für deine Tiere nicht wirklich brauchbar.

Du kannst das Terrarium mit Hilfe einer Styroporrückwand gut strukturieren und hast den Nebeneffekt einer guten Isolierung.

Die Nachttemperaturen sind völlig Inordnung und absolut normal,keine Sorge.

Noch einen Spotstrahl reinhängen und zwar ein Spotstrahler aus dem Baumarkt und du kommst auf die nötige Temperatur. Doch die Rückwand wäre am sinnvollsten auch um den Tieren mehr Bewegungsraum zu schaffen.

Wie groß ist das Terrarium denn?

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hallo Daniele,

also das Terrarium ist jetzt 80x40x50.

Aber wir wollen ein größeres bauen, uns hat der Verkäufer aber abgeraten wenn die Leopardgeckos noch so klein sind, in ein 140x60x60 Terrarium zu tun. Aber wir sind mit diesem absolut nicht zufrieden und machen uns nun jetzt schon an das Bauen ran. Ist das für die Tiere zu früh? Sie sind ca 6 Wochen (angeblich) alt. Ich bekomm auch durch das Glasterrarium keine gescheite Luftfeuchtigkeit hin. Sie sinkt immer sehr rapide auf 30 %. Wo bringe ich am besten die Lüftungsschächte am Selbstbau an?

LG
              Nicole

Kommentar

Keine Hektik! Der Vorteil an dem kleinen Becken ist,dass du genau sehen kannst wieviel sie fressen. Im großen Becken wird das etwas unübersichtlicher, aber das ist auch der einzigste Nachteil.
                Bezüglich der LF keine Panik. Eine kleine Wetbox sollte im keinen Terrarium fehlen.

Bitte eine Rückwand im neuen Terrarium einbauen!

Mfg
                Daniele

Kommentar

Hi Daniele,

vielen Dank für deine Hilfe. Das mit der Wetbox ist für uns totales Neuland, haben es aber gleich gegoogelt und wissen nun was wir bauen müssen. Woher habt ihr eure Boxen? Selber gebaut oder gekauft?
                  Wir sind fleißig am gestalten der neuen Rückwand. Werden die Leopardgeckos noch ca 5 Wochen in dem kleinen Terrarium lassen und dann dürfen die Drei ins Große übersiedeln.

Vielen Dank

Liebe Grüße
                  Nicole

Kommentar

Ganz normlae Kunstoffboxen aus dem Supermarkt. Diese füllst du mit einem Sand Erde Gemisch und feuchtest dies leicht an. In den Deckel eine kleine Öffnung schneiden und fertig!

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Danke dir

Kommentar

Lädt...
                      X